Frage zu Stegplatten 16mm und einfachen Aluprofilen - in Profilen verschiebbar?

Diskutiere Frage zu Stegplatten 16mm und einfachen Aluprofilen - in Profilen verschiebbar? im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Stegplatten und diesen einfachen Aluprofilen und kann mir folgende Frage beantworten: Lassen...

1. OldMan

OldMan Benutzer

Hallo,

vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Stegplatten und diesen einfachen Aluprofilen
    und kann mir folgende Frage beantworten:

Lassen sich 16mm Stegplatten in den einfachen Aluprofilen,
    also U-Profil - Stuhlprofil - usw., verschieben/bewegen oder sitzt die Stegplatte
    in diesen Profilen zu fest bzw. zu passgenau?

Ich würde gerne eine Konstruktion bauen wo man eine Stegplatte 16mm in Aluprofilen geführt
    hoch und runterschieben kann.

Ideen aus der Praxis?

Danke

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Verschieben kann man die schon, aber das ist nicht besonders leichtgängig. Zumindest wenn eine 16mm-S5tegplatte in einem 16mm-Profil steckt. Es wird vermutlich auch mal verkanten und letztendlich wird es irgendwann entweder komplett fest sitzen oder ausleiern. Und wenn die Stegplatte mit dem Alter etwas spröde wird, dann bricht sie sicher aus.

Wenn du dein Projekt etwas genauer beschreibst kann man vielleicht eine langlebigere Lösung finden.

4. Saga

Saga Neuer Benutzer

Die Profile für die Doppelstegplatten sind zweiteilig.
    Das untere Profil, auf das die Platten gelegt werden, und das obere Profil, welches die Platten anpresst.
    Um die Platten zu verschieben, müssen die Schrauben des oberen Profils gelöst werden.
    Eine Konstruktion zum dauerhaften verschieben kenne ich nicht.

5. #4 OldMan, 25.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2020
    OldMan

OldMan Benutzer

Also, dann versuch ich es mal.

Die Wetter/Schlagregenseite unserer Pergola war bis zum letzten Sturm zum Teil mit Profilholz verschlossen.

Das hat der letzte Sturm nun entsorgt.
    Da es im Sommer relativ heiß wird, durch Hitzstau, dachte ich anstatt die Wetterseite wieder mit Profilholz zu verschließen
    wäre es doch nett wenn man einen Teil öffnen könnte um dem Hitzestau etwas zu verringern oder gar zu vermeiden.

Es geht um eine Fläche von Höhe ca. 240cm und Breite ca. 146cm.

Unten dachte ich an einen Rahmen aus Holzbalken mit Profilholz verkleidet Höhe ca. 130cm
    und dann darüber zwei Stegplatten welche sich nach Bedarf in Führungen nach unten 'einfach' in den Führungen absenken lassen.

Das ist zumindest der aktuelle Ideenstand.

EDIT:
    An was ich natürlich nicht gedacht habe ist eine wahrscheinliche Ausdehnung der Platten bei
    direkter Sonneneinstrahlung.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben so was in der Art, seit gut 10 Jahren.

Es ist überdachte Terrasse. Von der Südseite bließ der Wind arg rein.

Unten haben wir mit Brettern zu gemacht, aber 10 mm Luft gelassen, wegen der Hitze km Sommer. Darüber 3 "Fenster"... eigentlich Öffnungen, oben ein Spalt drin

Die Doppelstegplatten haben unten Griff.
    Bei Bedarf schiebe ich die Platte in einen Spalt oben, dann kann ich das raus heben...
    Du siehst die Griffe?

20181222_092818.jpg

Niedersachse gefällt das.
Thema:

Frage zu Stegplatten 16mm und einfachen Aluprofilen - in Profilen verschiebbar?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Stegplatten 16mm und einfachen Aluprofilen - in Profilen verschiebbar? - Ähnliche Themen

1. Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :)

Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :): Hi Zusammen, ich habe die im Screenshot gezeigte Dekcenleuchte gekauft und Frage mich nun wie ich diese mit dem was ich an der Decke habe...
  2. Terrassendielen Farbe/Lasur, fragen???

Terrassendielen Farbe/Lasur, fragen???: Guten Tag, ich möchte die Tage meine Terrassendielen mit einer Lasur streichen. Heute werde ich die Dielen abdampfen und einfach reinigen...
  3. Frage Aussenfensterbank Alu - Montage - Laibungsabdichtung

Frage Aussenfensterbank Alu - Montage - Laibungsabdichtung: Hallo, eine vielleicht doofe Frage. Müssen einfache Alufensterbänke mit Montagekleber auf der Laibung befestigt werden oder langt es diese am...
  4. Dehnufugenprofil Innenwand - Frage Putz

Dehnufugenprofil Innenwand - Frage Putz: Hallo Dehnfuge Altbau-Neubau bisher(Großeltern) war da immer ein Riss. Jetzt geh ich da rein und bau grad um. Welches Profil verwendet man da?...
  5. UD Profil auf Rigips ?

UD Profil auf Rigips ?: Hallo, ich bin gerade dabei meinen Keller auszubauen und muss die Decke abhängen. Ich mache das zum ersten mal, aber irgendwie muss man ja mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden