Frage zu Scharnier in Einbauküche

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Phoenix70, 03.05.2016.

1. #1 Phoenix70, 03.05.2016
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wie ihr dem angehängten Foto sehen könnt hat sich einer der Scharniere der Einbauküche aus der Seitenwand gelöst. Die Stelle für die Befestigung ist zudem beschädigt. Wie kann man die beschädigte Seitenwand wieder so preparieren so dass man das Scharnier wieder befestigen kann? Zudem lösen sich die Schrauben der Scharniere sehr schnell so das man diese in kurzen Zeitabständen immer wieder befestigen muss. Wie kann man diese längerfristig befestigen?

Grüße

Anhänge:

• 498.jpg
      498.jpg
      Dateigröße:
      111,3 KB
      Aufrufe:
      107
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die Schrauben, daß dürfte nicht so schwer sein. Tropfen Pattex oder Sekundenkleber vorher in das Loch, dann die Schraube rein drehen. Das sollte halten.

Nur, wie man den Rest da reparieren soll? Kleine Ahnung.....

Phoenix70 gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 03.05.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

wenn es was dauerhaftes seien soll dann die schadhaften Bohrlöcher an der Seitenwand großzügig aufbohren, (mindestens 10mm, eher größer) und ein Stück eines entsprechenden Hartholz-Rundstabs da einleimen, Überstand absägen. Danach neue Löcher vorbohren und die Scharniere neu befestigen. An der Tür ggf. erst mal eine etwas dickere Schraube probieren.

Gruß
    Thomas

Steinweg Montagen, Phoenix70, xeno und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 Maximir, 02.10.2016
    Maximir

Maximir Neuer Benutzer

Solange es sich nur um Seitenwand handelt und es keine Sichtseite ist, kannst du doch komplett durchbohren und eine Schraube mit Mutter nehmen.
    Kopf außen, gewinde und mutter innen.
    Kopf soll etwas breiter sein.
    Download.jpg

6. #5 selfmademan, 03.10.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

So ist es für immer stabil.
    Oder du setzt die Kunststoff Einpressmuttern ein wie du sie an deiner Tür sehen kannst.
    Hab sie im Baumarkt mal gesehen.
    Gewindeinsatz.JPG

7. #6 Kaffeetrinker, 03.10.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

na ja, hoffe mal das es in den letzten fünf monaten schon erledigt wurde :rolleyes:

8. #7 selfmademan, 03.10.2016
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Danke für den Hinweis.:)
    Das war nur von mir nur ein ergänzender Tipp für die Nachwelt, die das Thema lesen.
    Tag der deutschen Einheit. Hatte gerade nichts zu tun. ;)

Kaffeetrinker gefällt das.
  9. #8 Qwertzuiop2, 03.10.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Ich sag nur...2K-Reparatur-Knete.
    Ins Loch stopfen, aushärten lassen und Loch neu bohren. Oder Schraube, bzw. Topfscharnier vorm Aushärten einfach reindrücken und bis zum Härten fixieren und nicht belasten.
    Just my 2 Cents... Weil ich nich pennen kann...

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Damit hab ich sogar schonmal ein Loch in einer Bodenfliese "repariert", nachdem mir sämtliche Fliesenexperten vorher gesagt haben, dass man Fliesen nicht reparieren kann, weil da nichts hält ;) Hat mehrere Jahre und unzählige Male saugen/wischen und drauf treten gehalten (war direkt vor der Wohnungstür) und ist fast nicht aufgefallen.

Thema:

Frage zu Scharnier in Einbauküche

Die Seite wird geladen...

Frage zu Scharnier in Einbauküche - Ähnliche Themen

1. Holz gerissen am Scharnier

Holz gerissen am Scharnier: Hallo, An meiner Tür ist ein Holz gerissen, was eigentlich das Scharnier halten sollte. Was zur Folge hat, dass sie nur oben dran aber unten...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...