Frage zu PV Anlagen an Experten

Diskutiere Frage zu PV Anlagen an Experten im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo alle zusammen. Wir haben eine Intensive Pv Anlagen schulung (verkaufsseminar) gehabt. Mein problem: Die haben uns die Unterschiede...

1. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

Hallo alle zusammen.

Wir haben eine Intensive Pv Anlagen schulung (verkaufsseminar) gehabt.

Mein problem: Die haben uns die Unterschiede der Poly und Mono kristalinen Module und Dünnschichtmodule erzählt... blablabla.

Jetz hab ich in meinen Unterlagen unter Kristalinen Modulen einen Wirkungsgrad von 15-17 %
    Und Dünschichtmodulen einen Wirkungsgrad von 4-8%

Wirkungsgrad? was zum teufel ist das. Wovon geht des aus... Bitte um hilfe

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 19.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wirkungsgrad ist doch immer sinngemäß: "das was rausgeht" geteilt durch "das was rein geht" Ich würde also mal tippen: Die abgegebene Stromleistung dividiert durch die einfallende Lichtleistung. Wobei nun zu klären wäre, wie man die "Lichtleisung" definieren würde. Habe da irgendwas mit einer Solarkonstante im Kopf rumschwirren, das scheint das wohl zu sein.

4. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

Klingt Logisch.. aber einwenig kompliziert um des dem Kunden zu erklären.

5. #4 Schnulli, 19.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Naja, je höher der Wirkungsgrad der Module umso mehr Leistung kann bei gleicher Modulfläche abgegeben werden. Soweit zumindest die Theorie. Und diesen Satz würde glaube ich auch ein technisch eher unbedarfter Kunde akzeptieren können, ohne mit "Lichtleistung" usw anfangen zu müssen.

6. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

ja das ist klar... Danke :)

Thema:

Frage zu PV Anlagen an Experten

Die Seite wird geladen...

Frage zu PV Anlagen an Experten - Ähnliche Themen

1. Hallo, Fragen Rund um Edelstahl

Hallo, Fragen Rund um Edelstahl: Hallo Hallo, Ich bin neu in der Runde und leider etwas unerfahren mit Forum. Ich war lange Zeit in großen Internationalen Unternehmen tätig...
  2. Frage Türzarge

Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  3. Frage Folie zum Dach hin

Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  4. Frage Abstützung Grube

Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...
  5. Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,

Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,: bei Fünf Kreusschalter wie kann ich da drei Lampen so anschließen das ich von jedem schalte die an bekomme, ich würde sie in reihe schalten ist...