Frage zu OSB und Giftigkeit

Diskutiere Frage zu OSB und Giftigkeit im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, ich habe ein Paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selbst nicht der extrem begabte Heimwerker bin. Vor kurzem...

1. #1 DouHeffernan, 21.04.2009
    DouHeffernan

DouHeffernan Neuer Benutzer

Hallo Forum,

ich habe ein Paar Fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich selbst nicht der extrem begabte Heimwerker bin.

Vor kurzem sind wir in unserem Haus in den Dachboden gezogen in dem ein ca. 15 Jahre alter OSB boden sowie ein kurzfloorteppich verlegt ist.

Da die Ständige Staubbelastung nun ein Ende haben muss, habe ich mich dazu entschieden den Teppichboden zu enternen.

Hierfür soll eine möglichst günstige Lösung her, da ich in ca. 1 1/2 Jahren Studienbedingt umziehen muss. Der boden sollte leicht zu wischen sein, also wird wohl Laminat in Frage kommen.

Meine Fragen:

1. Gibt es noch eine billigere Möglichkeit für diese Zeit als Laminat
    2. Wie schädlich kann so ein OSB Boden sein bzw wie stelle ich sowas fest
    3. Gibt es eine Art Grundierung etc. die die OSB Platten verschliessen und so ausdünstungen verhindern kann?

Für eure Antwort bedanke ich mich im voraus.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Sicherlich gibt es Geräte, womit das gemessen werden kann, da könnte man dir sicherlich in der Verbraucherzentral Auskunft geben wer so was in deiner Nähe macht, man könnte Natürlich mit einem Anstrich wie z.B. Parkettlack, ist heute meistens auf Wasserbasis, den Untergrund absperren.
    Ich würde mir aber so wie Du es schon angedacht hast, überlegen wenn kein Teppich, Laminat zu verlegen, Preislich liegt das Material ja auch in dem Bereich was Teppich je nach Qualität Wunsch kostet.
    Bevor das Material verlegt wird eine geeignete Folie (Dampfsperfolie) verlegen und an den Übergängen verkleben mit Klebeband und dann denke ich hat man auch schon etwas getan was das absperren des Untergrund angeht.
    Ist dann nur noch die Frage ob das ohne die Türen zu kürzen geht, sonst Rücksprache mit dem Vermieter nehmen.

Thema: Frage zu OSB und Giftigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb giftig

,
  2. osb platten giftig

,
  3. osb gesundheitsschädlich

,
  4. osb ausdünstung,
  5. osb platten ausdünstungen,
  6. parkettlack giftig,
  7. ausdünstung osb,
  8. osb platte giftig,
  9. osb ungesund,
  10. osb platten schädlich,
  11. Osbplatten giftig,
  12. dampfsperfolie,
  13. Teppichboden giftig,
  14. teppich auf osb,
  15. osb platten gesundheitsschädlich,
  16. osb 3 giftig,
  17. ist osb giftig,
  18. osb platte schädlich,
  19. gift in osb,
  20. ausdünstungen osb,
  21. osb gift,
  22. parkett giftig,
  23. laminat schädlich,
  24. sind osb platten gesundheitsschädlich,
  25. osb platten unter laminat ungesund
Die Seite wird geladen...

Frage zu OSB und Giftigkeit - Ähnliche Themen

1. Frage Gartenlaube

Frage Gartenlaube: Hallo zusammen, Irgendwann steht die Errichtung einer Gartenlaube an. Maße 4mx6mx2,70m. Bauweise Stein mit Satteldach. Material Ytong Planblock....
  2. Frage zu Herdanschluss 220V -> 380V

Frage zu Herdanschluss 220V -> 380V: Hallo Zusammen, ich habe schon mal selber ein Lichtschalter in der Wand so umgestellt, dass der Abzug und Licht getrennt geschaltet werden...
  3. Frage zu Keuco Klopapierhalter

Frage zu Keuco Klopapierhalter: Hallo. Wir haben von Keuco mehrere Klopapierhalter aus der Linie City.2 von 2013. Leider konnte ich auf der Webseite von Keuco oder woanders im...
  4. OSB - welche Plattenstärke?

OSB - welche Plattenstärke?: Hallo Helfer, Habe schon die Suche genutzt, aber keine passende Antwort gefunden. Meine Frage ist sicher ganz einfach für euch. Unser...
  5. Fragen zu Betonsplitt

Fragen zu Betonsplitt: Hallo Heimwerker-Community, ich möchte einen Fussweg und einen Parkplatz für die Autos aufschütten allerdings dürfen wir den Boden nicht komplett...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden