Frage zu Möbel ,,streichen"

Diskutiere Frage zu Möbel ,,streichen" im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich würde gern drei kleinere Möbelstücke passend zu den restlichen Möbeln dunkelbraun streichen. Aber geht das so einfach? Es sind keine...
  • Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #1

Yasumi

Neuer Benutzer
Ich würde gern drei kleinere Möbelstücke passend zu den restlichen Möbeln dunkelbraun streichen.
Aber geht das so einfach? Es sind keine Echtholzmöbel, sondern preiswerte (Pressspan?)mit recht glatter, heller Oberfläche. Kann man einfach darüber streichen oder muss alles erst angeschliffen werden?
Welche Farbe ist zu empfehlen? Ein schwedisches Möbelhaus macht zwar immer Werbung fürs ,,Möbel streichen", aber funktioniert diese Farbe wirklich auf ,,unechten" Holz? :confused:

Vielen Dank schonmal für gute Antworten :)!

• Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #2

goofy

Hallo!
Meistens handelt es sich um Kunststoffoberflächen.
Mit Schleifpapier 130 Körnung anschleifen und dann
mit einem Haftgrund Vorstreichen, wenn der Trocken
ist nach Wunsch Lackieren.
Würde das Material auf Kunstharzbasis (Lösungsmittelhaltig)
nehmen, also nichts auf Wasserbasis.

goofy

• Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #3
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Nimm' lieber eine Schaumstoffrolle, die macht eine glattere Oberfläche, wenn man mit dem Pinsel nicht so geübt ist
Nass in Nass, lange, ansatzlose Züge.
Feinschliff und polieren, wenn es sehr schön werden soll ;)

• Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #4

Yasumi

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antworten.
Scheint komplizierter zu sein, als ich dachte.
Gibt es eine Farbe, welche schnell trocknet und nicht so stark riecht (nach dem trocknen)?

• Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #5

venenbluten

Benutzer
Scheint komplizierter zu sein, als ich dachte.

Es ist eigentlich nicht kompliziert. Die Oberfläche muss geschliffen werden um den folgenden Anstrich genug Griffigkeit zu geben. Ich würde dafür ein Schleifpapaier mit 180'er Körnung nehmen. Alles darunter finde ich zu grob um eine glatte, ebene Fläche zu schleifen.

Gibt es eine Farbe, welche schnell trocknet und nicht so stark riecht (nach dem trocknen)?

Das was an einer Farbe riecht, sind meist die Lösemittel. Nach der vollständigen (!) Trocknung sollte keine Farbe mehr riechen.

Auch wenn es ein paar Tage riecht, ich würde ein lösemittelhaltigen Lack dem Wasserverdünnbaren Lack vorziehen. Dieser ist einfach fester und kann mehr ab.
Dieser braucht allerdings länger zum völlständigen Trocknung da dieser von aussen nach innen trocknet.

• Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #6

schorschl

Neuer Benutzer
Es sind keine Echtholzmöbel, sondern preiswerte (Pressspan?)mit recht glatter, heller Oberfläche. Kann man einfach darüber streichen oder muss alles erst angeschliffen werden?

du musst die Oberflächen schon anschleifen, aber auf keinen Fall ganz abschleifen, aber keine Sorge, das ist nicht so schwierig wies sich anhört, einfach mit einem groben schleifpapier mal drübergehen, dann je nach verwendeter Farbe entweder Voranstrich, oder direkt drauf, musst halt im Baumarkt fragen, was die empfehlen.
LG und vile erfolg

• Frage zu Möbel ,,streichen" Beitrag #7

goofy

Ich glaub die Möbel sind schon Trocken..............;-)

Thema:

Frage zu Möbel ,,streichen"

Frage zu Möbel ,,streichen" - Ähnliche Themen

Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Mattschwarze Möbel: Hallo! Ich bin neu hier und habe noch nicht wirklich viel Erfahrung in Sachen Möbelbau bzw Heimwerkern allgemein. Ich hoffe meine Fragen sind...
Sheesham- bzw. Mangoholz - strenger Geruch: Liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein Problem mit meinen neu gekauften Möbeln aus Sheesham- bzw. Mangoholz und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen...
Schuppen streichen: Hallo alle, mein seit 2 1/2 Jahren stehender Schuppen aus saegerauher Laerche ist nun soweit aeusserlich fertig und gegen Regenwasser...

Sucheingaben

unechtes holz streichen

,

unechte holzmöbel streichen

,

holzm?bel streichen

,
unechte möbel neu streichen
, wasserflecken unechtes Holz, welche farbe fuer moebel streichen, Möbelfarben zum Streichen die nicht riechen, farbe für unechtes holz, ubechte holzmöbel umstreichen, streichen 2 farben welche erst, möbel streichen pressspan, caterinaterisa, unechtes holz lackieren, welche farbe um schrank zu streichen, unechte möbel streichen, mit wandfarbe auf unechtenholz, unechte holzmöbel neu lackieren, kreidefarbe auf unechten möbeln, schrank unechten Holz streichen , Kann man unechtes Holz streichen, pressspanmoebel neu streichen, unechte holzmöbel streichen mit, schrank lackieren unechtes holz
Oben