Frage zu Luftzug an der Eingangstüre

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Jovi70, 22.12.2012.

1. Jovi70

Jovi70 Guest

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meinen Vermieter kontaktiert weil die Flur wo sich die Einganstür befindet immer kalt ist. Ich kann zwar die Wohnung erwärmen. Allerdings verbrauche ich dafür natürlich mehr Gas. Es kommt noch hinzu das die Gerüche der Kochkünste meine Nachbarn durch die undichte Haustür bei mir in der Wohnung breit macht.

In der Flur sind die Türen zum Schlafzimmer und WC. Im WC ist auch eine Gastherme.

Der Hausmeister hat vor einigen Tagen bei mir vorbeigeschaut und meinte das in dem Kunstoffrahmen der Fenster im WC keine Zwangsentlüftung eingebaut ist. Daher müsste die Einganstüre der Wohnung undicht sein damit die Luftzirkulation in der Wohnung gewährleistet ist und damit keine gefährliche CO² entsteht. Um die jetzige Wohnungstür gegen eine Wohnungstür der Energieeffizienklasse 2 auszutauschen müsste der Kunststoff-Fensterrahmen im WC ausgewechselt werden (da keine Zwangsentlüftung vorhanden) was er aus Kostengründen nicht zustimmen kann.

Er hat auch in meinem Beisein einen Kaminkehrer angerufen der seine These bestätigt hat.

Nun meine Fragen an Euch:

- Ist das was er mir erzählt hat so richtig?

- Ist es möglich das giftige CO² Gase enstehen weil keine Zwangsentlüftung in einem Kunststoff-Fensterrahmen eingebaut ist und ich damit mehr Energiekosten tragen muß?

- Kann man nachträglich und kostengünstig eine Zwangsentlüftung in einen Kunststoff-Fenstrahmen einbauen?

Grüsse

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 22.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo :)

Der Hausmeister hat recht, insbesondere wenn der Schornsteinfeger der gleichen Ansicht ist.

Andere Sache ist das Fenster. Bei uns haben wir auch Zwangsbelüftungen, die wurden nachträglich in den Rahmen eingesetzt, war kein Problem.
    Die Kosten für den Entlüfter würde ich auf maximal 5 Euro schätzen und die Arbeitszeit auf maximal 10 Minuten. Nun weiß ich nicht, was für ein Fenster Ihr dort habt und ob das in irgendeiner Weise auch bei Euch möglich wäre.

Hier sind die Dinger von zwei Firmen und können in viele Fenster eingebaut werden, lediglich die Dichtung wird entfernt und der Lüfter in die Aussparung eingesetzt:

Regel-Air (Zwangsbelüftung)
    REGEL-air® Fensterfalz-Lüfter K

4. Jovi70

Jovi70 Guest

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde Deine Antwort in der Form an den Hausmeister weitergeben und zusätzlich nach den Feiertagen andere Kaminkehrer mit dem Thematik konfrontieren. Hoffe das ich dann endlich diese schrott Eingangstüre loswerde :)

Werde Euch später über den Ausgang der Thematik informieren.

Schöne Feiertage wünscht Euch Jovi70..

Grüsse..

Thema: Frage zu Luftzug an der Eingangstüre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangstür luftzug

,
  2. eingangstür luftzug trotz dichtung

Die Seite wird geladen...

Frage zu Luftzug an der Eingangstüre - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...