Frage zu Leerrohrinstalation

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Passtnix, 03.09.2016.

  1. #1 Passtnix, 03.09.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Servus zusammen.
    Zwei Kurze Fragen da ich momentan was Elektroinstallation angeht nicht ganz auf dem laufenden bin.
    1) Sind nach der geltenden VDE , Einzeladern in Leerrohrinstallationen noch zulässig oder müssen NYM -Kabel
    eingezogen werden
    2) Können als Einzeladern auch die Litzen aus einem NYM- 7x 1,5 Kabel verwendet werden ?

    Danke schon mal für Antworten
    Passtnix
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    1) ja, wenn die Installation durchgängig ist und nur 1 Hauptstromkreis inkl seiner Steuerstromkreise im Rohr sind spricht nix dagegen. Wenn sie richtig überlegt aufgebaut wird gibts wohl nix besseres

    2) ja, wobei oft Einzeladern H07VK etwas dickere Isolierung haben was net vom Nachteil sein muss beim einziehen. Aber die Adern einer Mantelleitung entsprechen der selben Normung
     
  4. #3 Passtnix, 04.09.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Super ,
    Vorteil der Adern aus der Mantelleitung ist dass die durchnummeriert sind , das erleichtert später das Verdrahten halt ungemein :D
     
  5. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Dafür musst du, wenn es denn nur sw Adern werden den N kennzeichnen

    was spricht gegen die Farben ? Kommt normal auch jeder mit Klar
     
    ElektrOkan gefällt das.
  6. #5 Passtnix, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Ich hab nur Blau ; Gelb/ Grün , und schwarz als Einzelader da und eben 7x 1,5 .
    Es geht nur um ein kurzes Stück von der Abzweigdose zu den Schaltern, die Schaltung soll um eine Wechselschaltung erweitert werden , drum fehlen mir zwei Adern.( und ein Wechselschalter wird gegen einen Doppelwechselschalter getauscht)
    Verbaut ist ein 7x1,5 brauche aber 9x 1,5 , eigentlich ist es ein Platzproblem im Leerrohr ,deshalb wollte ich das Mantelkabel nochmal ziehen und entmanteln dann kann ich problemlos die fehlenden Einzeladern mit einziehen und es würde dann auch passen, hätte dann einen Schutzleiter,
    einen Nulleiter und 7 schwarze durchnummerierte als stromführende Adern .
    P.S. Wann finden eigentlich die anderen Farben wie grün , violett etc Anwendung.
    Die hab ich noch nie irgendwo gesehen
     
  7. #6 eli, 04.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2016
    eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    Grün und Gelb sind verboten, aufgrund der Verwechselungsgefahr mit dem Schutzleiter.

    Ansonsten kocht da jeder sein eigen Süppchen was die Farben anbelangt.

    ws = häufig als Korrespondierende zu sehen am Schalter
    rs= taster
    Violett= ausgänge von Steuerungen wenn man mal ne LOGO usw verbaut hat

    aber wie gesagt, jeder hat sein eigen Ding und schaut natürlich das er Leitungen nimmt die der GH am Lager hat und die er viel einsetzt.Somit werden Firmen die nur selten eine Leerrohr Inst machen und auch keine Steuerungen bauen dann eben weniger Farbenfroh sein ;)
     
    Qwertzuiop2 und Passtnix gefällt das.
  8. #7 ElektrOkan, 09.09.2016
    ElektrOkan

    ElektrOkan Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Das Grün und gelb verboten sind stimmt nicht. Nur grün/gelb ist nur als pe( Schutzleiter) zu verwenden. Alles andere ist farblich irrelevant.

    Farben sind bei der Hausinstallation beliebig wählbar , sofern keine sps Anlagen verbaut werden.


    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
     
  9. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    901
    Zustimmungen:
    132
    in der , nun zurückgezogenen VDE0198 war dazu eine klare Aussage,

    Grün u Gelb sind verboten wenn eine Verwechselungsgefahr besteht mit gn/ge Ader.
    Dies ist i.d.r gegeben bei einer UP Inst in den heutigen Netzformen und in Anbetracht dessen das Laien i.d.r selbst Hand anlegen

    Ich hab die aktuelle, müsste nun die 0100-510 net aber ich denke mal das dieser Passus noch immer gilt
     
Thema: Frage zu Leerrohrinstalation
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. litze aus nym kabel einzel einziehen

Die Seite wird geladen...

Frage zu Leerrohrinstalation - Ähnliche Themen

  1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

    TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

    Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

    Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

    Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

    hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...