Frage zu Laserentfernungsmesser

Diskutiere Frage zu Laserentfernungsmesser im Sonstiges Werkzeug und Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo, ich hab in den letzten Tagen einen kleinen Wandkasten konstruiert, er wurde in einer Mauer versenkt und soweit ist alles gut gegangen. Nun...

  1. #1 buzz_lightzyear, 20.02.2021
    buzz_lightzyear

    buzz_lightzyear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab in den letzten Tagen einen kleinen Wandkasten konstruiert, er wurde in einer Mauer versenkt und soweit ist alles gut gegangen. Nun hab ich mal eine Frage zu den Messarbeiten: Ich hab alles mit einem Maßband ausgemessen aber auch hätte ein Laserentfernungsmesser von Bosch oa. sicher gut seinen Dienst getan und es wäre mMn auch schneller gegangen. Ich hab zB nur den Korpus gebaut, die Einlagefächer müssen erst zusammengeschnitten werden usw. Jetzt hab ich bei Amazon gesehen, dass die eine Messtoleranz von bis zu 1,5mm haben... also wenn ein Einlagefach 1mm breiter ist als gewünscht passts ja wieder nicht rein... also beim Möbelbau sind 1-1,5 mm mMn nicht sooo wenig... beim Ausmessen eines Raumes wird das wahrscheinlich nicht so ins Gewicht fallen. Hat jemand Erfahrung damit im Möbelbau? Kann man sich sowas zulegen oder sollte man besser beim guten alten Maßband bleiben?

    Danke & Lg
    Buzzzzzz
     
  2. Anzeige

  3. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    97
    Ein Laser-Entfernungsmesser ist für den Möbelbau ungeeignet. Da nimmt man, wie Du schon richtig erkannt hast, ein (gutes) Maßband. Auch ein Zollstock ist da in der Regel nicht geeignet, weil der allein durch seine Anwendung zu ungenau ist.
    Aber: in der Regel ist ein Laser-Entfernungsmesser genauer als ein Zollstock. Das liegt nicht daran, daß der Zollstock im Neuzustand(!) ungenauer wäre (die "billige" Genauigkeitsklasse III ist als 1,4mm/2m definiert), sondern daran, daß dort Ablesefehler und Bedienungsfehler viel häufiger sind. Die wenigsten Anwender behandeln ihren Zollstock einem Meßwerkzeug angemessen.
     
  4. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    1.976
    Dem stimme ich nicht unbedingt zu, aaaber immer den selben nehmen!
     
    pinne und eli gefällt das.
  5. dirk11

    dirk11 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.06.2018
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    97
    Das mit immer denselben nehmen ist ein guter Hinweis! Was ich meinte ist aber, daß die meisten Leute ihn falsch verwenden: nicht korrekt am Ende anlegen (oder "mal so" "mal so"), immer wieder aus anderen Winkeln ablesen, ihn auf langen Strecken durchhängen lassen, ihn nicht gerade ausklappen uswusf.
    Ein Laser-Entfernungsmesser ist für Möbelbau bzw. das Ablängen von Holz aber sowieso wenig geeignet, weil ja immer eine Meßfläche für den Laser-Punkt zur Verfügung stehen muss.
     
    Neige gefällt das.
  6. #5 buzz_lightzyear, 21.02.2021
    buzz_lightzyear

    buzz_lightzyear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für eure Antworten. Gut, dann bleib ich beim Maßband... aber ich finds trotzdem schade dass das so nicht geht.

    Schönen Sonntag noch! :)
    Lg :)
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.195
    Zustimmungen:
    982
    nimm das aufgerollte aus stahlblech !
     
  8. #7 buzz_lightzyear, 22.02.2021
    buzz_lightzyear

    buzz_lightzyear Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das mein ich eigentlich eh :p
     
Thema:

Frage zu Laserentfernungsmesser

Die Seite wird geladen...

Frage zu Laserentfernungsmesser - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zu 16A Starkstrom Schmelzsicherung

    Kurze Frage zu 16A Starkstrom Schmelzsicherung: Nabend, kurze Frage. Ich wollte heute die 380V Steckdose in meiner Garage versetzen. Diese ist im Verteilerkasten im Keller mit 3...
  2. Dachgeschossausbau Frage zu Decke

    Dachgeschossausbau Frage zu Decke: Habe eine Frage zu einem Dachgeschossausbau. Das Haus ist Mitte der neunziger gebaut und das Dachgeschoss wurde zum weiteren Ausbau vorbereitet....
  3. Newbie-Fragen: Abfluss(schlauch) Waschmaschine

    Newbie-Fragen: Abfluss(schlauch) Waschmaschine: hey ihr Lieben, ich bin gerade dabei, in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine anzuschließen und bin mir noch unsicher, wie ich das mit dem...
  4. Laie hat Frage zum Anschluss einer WM

    Laie hat Frage zum Anschluss einer WM: Guten Tag! Ich hab da mal ne wahrscheinlich ganz einfache Frage. Ich bin junger Student und wohne neben meinen Vermietern. Diese wollen wir...
  5. Dachdämmung kaputt - Frage zu Materialen

    Dachdämmung kaputt - Frage zu Materialen: Hi, nach dem Sturm und Schnee-Massen, habe ich seit langem einen Blick auf die Dachspitze gewagt. Mir kommt bei öffnen schon einiges an Dreck...