Frage zu Heizkörper

Diskutiere Frage zu Heizkörper im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hab da ein Problem mit einem Heizkörper; der wird nur zur Hälfte warm oder nur da wo man ihn auf drehen kann ca. Handfläche groß. Der Fachmann...

1. argu

argu Benutzer

Ich hab da ein Problem mit einem Heizkörper; der wird nur zur Hälfte warm oder nur da wo man ihn auf drehen kann ca. Handfläche groß. Der Fachmann sagt, dass es normal wäre das ein Heizkörper nur zu Hälfte warm wird und der untere Teil kalt bleibt.

Komisch finde ich dass die anderen Heizkörper auf der kompletten Fläche warm sind.

Meine Vermutung ist, dass die Aussage vom Fachmann falsch ist oder der Heizkörper kaputt ist.

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 16.03.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Kontrolliere mal, ob Vor- und Rücklauf evtl. vertauscht wurden. Vorlaufrohr (oben angeschlossen) muss wärmer sein als Rücklaufrohr (unten angeschlossen). Anderenfalls wurden sie vertauscht.

4. #3 Roland.P, 16.03.2018
    Roland.P

Roland.P Erfahrener Benutzer

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich Heizkörper nicht ganzflächig erwärmen. Besonders bei Heizkörpern die die Raumtemperatur nur gering anheben müssen. Wenn der Heizkörper kürzlich entlüftet wurde und die gewünschte Raumtemperatur erreicht wird, besteht kein Grund zur Besorgnis.

5. argu

argu Benutzer

Vor- und Rücklauf evtl. vertauscht das kann ich ausschliesen weil es ist nur eine Heizung davon betroffen im Bad alle anderen sind warm ingesammt 6 Heizkörper und einer mach nur ärger

6. #5 Roland.P, 16.03.2018
    Roland.P

Ist wirklich ausgeschlossen, dass Vor- und Rücklauf am betroffenen Heizkörper vertauscht sind?

7. argu

argu Benutzer

ja, ist ausgeschlossen, da er manchmal richtig heizt -sprich richtig heiß wird; manchmal jedoch nur am oberen Knauf lauwarm wird

8. #7 Roland.P, 16.03.2018
    Roland.P

Das ist nur ein unsicherer Hinweis. Funktionierte der Heizkörper mal einwandfrei? Wurde an den Anschlüssen in letzter Zeit geschraubt?

Beantworte bitte nur die Fragen. Deine persönlichen Einschätzungen und Rückschlüsse helfen wirklich nicht weiter sondern erschweren nur die Fehlersuche. Ich brauche Fakten, keine Vermutungen. Ich habe übrigens nur noch 15 Minuten Zeit.

9. #8 Gerold77, 17.03.2018
    Gerold77

Du hast doch sicher ein Thermostatventil am Heizkörper. Wenn die dort gewählte/eingestellte Temperatur im Raum bereits vorliegt, ist so ein Thermostatventil geschlossen! Dann kann der Heizkörper nicht (vollflächig) warm werden!

Dreh das Thermostatventil mal voll auf (5 = ca. 28 Grad C) ! Wenn dann der HK nicht vollflächig warm wird, klemmt das Ventil oder es ist defekt.

...oder deine Raumtemperatur beträgt bereits 28 Grad C oder mehr... :rolleyes:

10. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 joedreck, 17.03.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Ich tippe auf den fehlenden hydraulischen Abgleich. Mal wird er ganz warm und mal nicht.
    Wenn er ganz warm wird, sind die anderen HK wahrscheinlich über das Thermostat abgeregelt und der eine HK bekommt mehr Wasser. Laienhaft ausgedrückt.

12. #10 Gerold77, 17.03.2018
    Gerold77

Kann auch sein. Muss er halt mal anständig durchlüften (...derzeit sehr günstig weil schön kalt draußen...) und alle HK-Ventile voll aufdrehen. Dann müssten - bei korrektem hydraulische Ausgleich - alle HK gleich und auch vollflächig heiß werden.

Thema:

Frage zu Heizkörper

Die Seite wird geladen...

Frage zu Heizkörper - Ähnliche Themen

1. Frage zu Keuco Klopapierhalter

Frage zu Keuco Klopapierhalter: Hallo. Wir haben von Keuco mehrere Klopapierhalter aus der Linie City.2 von 2013. Leider konnte ich auf der Webseite von Keuco oder woanders im...
  2. Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?

Heizungsanlage nach Entfernung Heizkörper einach wieder anstellen?: Hallo, wir haben in unserem noch nichtbezogenem Eigenheim den Heizkörper in der Küche von einem Installateur abmontieren lassen (verbraucht nur...
  3. Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?

Heizkörper mit normaler Farbe lackieren?: Hallo, zu erst eine kurze Vorstellung, da neu in diesem Forum. Mein Name ist Christian, Jahrgang 69, Häuschenbesitzer und überzeugte DIY-Macher....
  4. Fragen zu Betonsplitt

Fragen zu Betonsplitt: Hallo Heimwerker-Community, ich möchte einen Fussweg und einen Parkplatz für die Autos aufschütten allerdings dürfen wir den Boden nicht komplett...
  5. Kreis aus Granitsteinen pflastern, Fragen zur Vorgehensweise

Kreis aus Granitsteinen pflastern, Fragen zur Vorgehensweise: Hallo Ich habe mich für meine Frage(n) extra hier angemeldet. Ich bin dabei unseren Außenbereich und Garten nach und nach komplett umzugestalten....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden