Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich??

Dieses Thema im Forum "Gartenhäuser, Carports, Garagen" wurde erstellt von blastumosa, 21.05.2013.

1. #1 blastumosa, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    blastumosa

blastumosa Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

wir hoffen hier auf Eure fachkundige Meinung um die richtige Entscheidung treffen zu können.

Es geht um ein Hörmann EPU40 4500x2250cm golden Oak mit N-Zarge.

Das Tor muss in den vorhandenen Carport eingebaut werden, bei dem die Maße aber nicht ganz optimal sind.

Die Maße haben wir so gut es ging in das Foto eingefügt.

Würdet Ihr den Querbalken der auf 205cm Höhe beginnt lassen und oben mit einen neuen Balken arbeiten?

Die daraus resultierende Durchfahrtshöhe wäre kein Problem.

Die Frage ist allerdings: Sieht das dann total bescheu....t aus!??

Unser Gedanke war:

Über den vorhandenen Balken noch einen oder zwei Balken montieren an die die Schiene befestigt wird.

Um auf die 4,50m breite zu kommen, hätten wir nach oben hin gemauert.

Die Front wird seitlich und nach oben hin natürlich dann auch mit Holz verkleidet.

Wir würden uns wahnsinnig über Tips freuen, da wir das Projekt noch gerne bevor unser Nachwuchs kommt realisieren möchten :)

Den Einbau wollen wir zu viert bewerkstelligen, die Feder aber aufgrund der Größe des Tores auf jeden Fall von einem Fachbetrieb spannen lassen.

Viele Grüße

Susen und Markus

...entschuldigt bitte die nicht vervollständigte Überschrift!

Anhänge:

• Carp.jpg
      Carp.jpg
      Dateigröße:
      99,7 KB
      Aufrufe:
      49
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

4. #3 Olli 850, 21.05.2013
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

nur mal so ein Gedankengang - warum baut ihr kein Rolltor ein ? Da könntet ihr noch den "Dachboden" nutzen.Denke mal soll bestimmt elektrisch bedienbar sein oder ?

5. #4 Jotec24, 22.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2013
    Jotec24

Jotec24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

erst einmal: Hörmann bietet die EPU Serie nicht mehr in der Ausführung Decograin an. Es wäre somit ein LPU-Tor.
    Viele Informationen zu diesen Toren : Unter anderem auch die Einbaumaße findest du hier:

Meine Empfehlung wäre: Kaufe das Tor lieber in 5.000 x 2125 mm, der Preis unterschiedet dürfte sich dabei um die 100€ bewegen. Und bei nur 100´€ kann man sich das Mauern auch sparen :p
    Weiterer Vorteil: Bei dieser Höhe bräuchtest du nur einen Balken aufsetzen um die Zarge oben zu befestigen. Und mit dem Spezial-Ankerset von Hörmann kannst du auch die 7cm Luft zu den Seiten überbrücken.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Bläser

Thema: Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann sektionaltor Einbaumaße

,
  2. torsionsfeder spannen lpu 40 hörmann

,
  3. einbaumaße für H-Anker

,
  4. garagentore preise 225 cm x 205 cm,
  5. garagentore hörmann maße,
  6. Garagentor hakt beim anheben,
  7. garagentor feder einbauen,
  8. montage preis hörmann sektionaltor,
  9. hörmann epu 40 läuft nicht richtig,
  10. wie spanne ich die unterschiedlichen torsionsfeder beim garagentore von hörmann,
  11. hörmann epu 40 erfahrung einbau,
  12. federn garagentor befestigen,
  13. hörmann spezial-ankerset,
  14. forum hörmann sektionaltor LPU40,
  15. garagentor einbauen drehfeder spannen,
  16. carport garagentor einbauen,
  17. bauexpertenforum garagentor lpu
Die Seite wird geladen...

Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich?? - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Garagentor

Garagentor: Hallo zusammen, habe vor 38 Jahren mein Haus um-und angebaut und bin erst jetzt auf die Idee gekommen meine beiden Garagentore zu Isolieren. Die...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  5. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....