Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich??

Diskutiere Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich?? im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, wir hoffen hier auf Eure fachkundige Meinung um die richtige Entscheidung treffen zu können. Es geht um ein Hörmann EPU40...

  1. #1 blastumosa, 21.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2013
    blastumosa

    blastumosa Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir hoffen hier auf Eure fachkundige Meinung um die richtige Entscheidung treffen zu können.

    Es geht um ein Hörmann EPU40 4500x2250cm golden Oak mit N-Zarge.

    Das Tor muss in den vorhandenen Carport eingebaut werden, bei dem die Maße aber nicht ganz optimal sind.

    Die Maße haben wir so gut es ging in das Foto eingefügt.

    Würdet Ihr den Querbalken der auf 205cm Höhe beginnt lassen und oben mit einen neuen Balken arbeiten?

    Die daraus resultierende Durchfahrtshöhe wäre kein Problem.

    Die Frage ist allerdings: Sieht das dann total bescheu....t aus!??

    Unser Gedanke war:

    Über den vorhandenen Balken noch einen oder zwei Balken montieren an die die Schiene befestigt wird.

    Um auf die 4,50m breite zu kommen, hätten wir nach oben hin gemauert.

    Die Front wird seitlich und nach oben hin natürlich dann auch mit Holz verkleidet.

    Wir würden uns wahnsinnig über Tips freuen, da wir das Projekt noch gerne bevor unser Nachwuchs kommt realisieren möchten :)

    Den Einbau wollen wir zu viert bewerkstelligen, die Feder aber aufgrund der Größe des Tores auf jeden Fall von einem Fachbetrieb spannen lassen.

    Viele Grüße

    Susen und Markus


    ...entschuldigt bitte die nicht vervollständigte Überschrift!
     

    Anhänge:

    • Carp.jpg
      Carp.jpg
      Dateigröße:
      99,7 KB
      Aufrufe:
      70
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
  4. #3 Olli 850, 21.05.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    nur mal so ein Gedankengang - warum baut ihr kein Rolltor ein ? Da könntet ihr noch den "Dachboden" nutzen.Denke mal soll bestimmt elektrisch bedienbar sein oder ?
     
  5. #4 Jotec24, 22.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2013
    Jotec24

    Jotec24 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    erst einmal: Hörmann bietet die EPU Serie nicht mehr in der Ausführung Decograin an. Es wäre somit ein LPU-Tor.
    Viele Informationen zu diesen Toren : Unter anderem auch die Einbaumaße findest du hier:

    Meine Empfehlung wäre: Kaufe das Tor lieber in 5.000 x 2125 mm, der Preis unterschiedet dürfte sich dabei um die 100€ bewegen. Und bei nur 100´€ kann man sich das Mauern auch sparen :p
    Weiterer Vorteil: Bei dieser Höhe bräuchtest du nur einen Balken aufsetzen um die Zarge oben zu befestigen. Und mit dem Spezial-Ankerset von Hörmann kannst du auch die 7cm Luft zu den Seiten überbrücken.

    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Bläser
     
Thema: Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich??
Die Seite wird geladen...

Frage zu Garagentor-Einbau 225cm hohes Tor in 205cm möglich?? - Ähnliche Themen

  1. Hallo, Fragen Rund um Edelstahl

    Hallo, Fragen Rund um Edelstahl: Hallo Hallo, Ich bin neu in der Runde und leider etwas unerfahren mit Forum. Ich war lange Zeit in großen Internationalen Unternehmen tätig...
  2. Frage Türzarge

    Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  3. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  4. Frage Abstützung Grube

    Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...
  5. Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,

    Ich habe da eine frage zu kreuzschalter,: bei Fünf Kreusschalter wie kann ich da drei Lampen so anschließen das ich von jedem schalte die an bekomme, ich würde sie in reihe schalten ist...