frage zu fassadenerneuerung

Diskutiere frage zu fassadenerneuerung im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo..da ich mich nicht in der materie auskenne brauche ich eure unterstützung: mein vater will optisch von aussen das haus verschönern.. welche...
  • frage zu fassadenerneuerung Beitrag #1

fergi82

Neuer Benutzer
Hallo..da ich mich nicht in der materie auskenne brauche ich eure unterstützung:

mein vater will optisch von aussen das haus verschönern..
welche materialien braucht er für die -günstigste art- der fassadenerneuerung,einer 250qm2 grossen Fassade eines mehrfamilienhauses..??
materialien sollen aus dem baumarkt sein,eventuell 20%aktion bei praktiker..
er will folgende materalien benutzen: styropor 40cm dick,dübel,irgendso ein gewebe was über das styropor kommt,eine spezialschicht über das gewebe,
und dann farbe...
habe ich da jetzt was vergessen???

und bitte sagt mir wieviel es kosten würde ,es soll halt wirklich günstig sein...

also was brauche ich? ,wieviel kostet es=?:)

ich frage mich nur,ob es sinn macht ohne kernsanierung der kompletten fassade,einfach styropor anzubringen statt einfach nur gut und richtig mit farbe drüber streichen???

es geht ihm nämlich nicht primär um wärmedämmung sondern eher der optik,obwohl er sich halt ,nur durch den sytropor, schutz der aktuellen intakten fassade und wärmedämmung verspricht...
die aktuelle fassade ist grobkernig,essen karnap style:)altbau,und ist sehr ergraut und schwärzt ,

kann er sich das styropor sparen,wie sind die kosten-nutzen faktoren??

vielen dank

• frage zu fassadenerneuerung Beitrag #2

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Sooo einfach, wie dein Vater sich das denkt, ist das nicht. Einfaches Beispiel:
Wenn er sein Haus "einfach so" komplett in Styropor packt, hat er quasi einen geschlossenen Mantel um sein Haus gebaut.

Mauerwerksfeuchtigkeit: Gibt es welche ? Wohin kann die jetzt entweichen ? Oder wandert die jetzt nach innen ?

Wärmeisolierung: Sind 40 cm genug? Oder Haben wir jetzt den Taupunkt an einen so ungünstigen Ort verlagert, das jetzt im Inneraum Kondensation an den Wänden und damit Schwarzschimmel entsteht ?

Luft: Abluft und Zuluft - wie fließt die Luft, nachdem das Styropor montiert wurde ?

Statik: Ist das Mauerwerk überhaupt geeignet zur Montage eines Styroporwärmedämmsystems ?

Usw. - dein Paps braucht ne Beratung/Energieberatung, ggf. kann er auch Fördermittel beantragen.
Und der Baumarkt ist nicht günstig! Für so ein Projekt solltest du dich mit der Materie beschäftigen und dann woanders die Materialien anfragen.

• frage zu fassadenerneuerung Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Ihr sprecht wohl von 40 mm, zu der Zeit wo ich das Material verarbeitet habe waren wir schon Standardmäßig bei 80 mm (8 cm) Plattenstärke, zudem ist das nicht damit getan einfach ein paar Platten an die Wand zu Pappen.
Es gibt unterschiedliche Systeme, wo die Platten z.B. eine Falz haben, auch ist Vorgegeben wo die Klebepunkte gemacht werden müssen (Garantie).
Die Vorgehensweise wird von den Herstellern vorgegeben, an Fensteranschlüsse muss z.B. zum Abdichten mit komprimierband gearbeitet werden, ich möchte das jetzt nicht alles aufführen, am besten ist man geht in den Fachhandel und lässt sich da beraten.
Für einen Leihen der das selber machen möchte, erfordert es aber einiges an Handwerklichen Können was Flächen verspachtel angeht und auch Putzarbeiten, zudem kann man diese Arbeiten auch nicht alleine ausführen sonst bekommt man bei der Verarbeitung der Spachtelmasse Ansätze in der Fläche.

Was die Förderung (Gelder) angeht wird da auch oft verlangt das die Fenster (z.B.Verglasung) im Förderwürdigen Stand sind.

Thema:

frage zu fassadenerneuerung

frage zu fassadenerneuerung - Ähnliche Themen

frage zu fassadenerneuerung: Hallo..da ich mich nicht in der materie auskenne brauche ich eure unterstützung: mein vater will optisch von aussen das haus verschönern.. welche...

Sucheingaben

komprimierband verarbeiten

,

fassadenerneuerung

,

günstigste fassade

,
was brauch ich für den fassadenbau
, was brauche ich für fassaden , fassadenerneuerung forum, Deckenstrahler und Styropor, verarbeitung komprimierband , was benötige ich außenfassade styropor, wieviel styropor sollte man auf fasade, wie viel kostet es ein haus von außen zu verschönern, fassade abdichten, wie kaman fassade erneuert, wieviel dicke styropor braucht man bei einer außenfassade von 40 cm, welche ist die beste Styropor Fassaden, fersade abdichten, fassade was brauche ich, wieviel farbe braucht man für eine hausfassade, fassade erneuern kosten, was brauche ich für die fassade, deckenstrahler erneuern, komprimierbänder abdichten, was brauche ich für den fassadenbau, wieviel kostet eine fassade, Fassade verschönern wie am preisgünstigsten
Oben