Frage zu Energiesparlampen bzw. LED

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Phoenix70, 14.09.2013.

1. #1 Phoenix70, 14.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Hallo,

ein Bekannte von mir hat in ihrem Wohnzimmer eine ganz normale 3-fach Deckenbeleuchtung aus Plastik mit 3 Energiesparlampen (E14 Fassung) die allerdings nicht so hell leuchten. Im Anhang könnt ihr die Lampe sehen (Kerzenform). In einem anderen Zimmer ist an der Decke eine alte Halogenbeleuchtung (MR16 Fassung) angebracht die mit 4 x 20 W Halogenlampen ausgestatt ist. Nun zu meinen Fragen.

- Wieviel beträgt die Leistungsaufnahme bei dieser Energiesparlampe? 5W o. 10W?
    - Kann man in so eine Deckenbeleuchtung auch LED-Lampen einbauen?
    - Gibt es eine Möglichkeit in die Halogenbeleuchtung auch LED-Lampen mit der entsprechenden Fassung einzubauen?

Grüsse

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Es gibt für so was Adapter.

sep

4. #3 Phoenix70, 14.09.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Hallo Sep!

Danke für Deine Antwort.

In die Deckenbeleuchtung möchten wir diese LED-Lampen einbauen. Bräuchten wir trotzdem einen Adapter? Oder muss man so einen Adapter wegen der Technik (Spannung?) einer LED-Lampe kaufen und einbauen?

Gruss

5. #4 Schnulli, 14.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Normalerweise bekommst du für jede Fassung heutzutage auch LED. Einen Adapter brauchst du dafür m.w. nicht.
    Die Sparlampe auf dem Foto hat 10W.

Gruß
    Thomas

6. #5 Phoenix70, 14.09.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Hallo Schnulli,

kann ich nun die in meinem Link oben (ebay) zu sehenden LED' s einfach mit dem Deckenleuchter (siehe meine erste Kommentar) ohne Weiteres benutzen kann? Einfach einstecken, einschalten und fertig? :)

P. S. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem 2000. Beitrag :D

7. sep

sep Erfahrener Benutzer

Wenn die oben gezeigte Sparlampe Fassung E 14 da drin passt
    kannst Du auch die besagten LED Fassung E 14 da rein schrauben.

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Vorsicht, die kommen direkt aus China, somit kann es gut sein das sie keine Zulassung haben für Deutschland / Europa ( wäre nicht der erste Artikel bei E-bay )
    Auch kann man auf dem Bild mehr als eine Öffnung am Leuchtmittel erkennen was mich persönlich schon abschrecken würde..
    Denn wo löcher sind kommt auch Staub rein und LED´s werden auch enorm heiß.

Somit fällt die Lebensdauer, ich habe ne Brandgefahr und die Gefahr von Stromschlag

9. #8 Schnulli, 14.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich wäre mit denen da auch eher skeptisch. Eine gute 4W E14 von Philips kostet ja schon um die 8 Euro.

10. #9 Phoenix70, 15.09.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

@eli @schnulli

Ich kann Eure Skepsis verstehen. Was hält Ihr von von diesem LED? Scheint eine seriöse Händler aus Deutschland zu sein.

11. #10 Schnulli, 15.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Für was ist das Licht gedacht? wenn es der Keller ist kannst du wohl eine beliebige nehmen. Im Wohnbereich würde ich nie LED mit einem Farbwiedergabeindex unter 80 verbauen. Diese hat wohl 70 wenn ich das auf dem Foto richtig lese.
    Je niedriger um so unnatürlicher wirkt das Licht und angestrahlte Gegenstände haben plötzlich "eine andere Farbe". Den Effekt sieht man auch hin und wieder gut bei den Halogenreflektorlampen.

Gruß
    Thomas

12. #11 Phoenix70, 15.09.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Es ist fürs Wohnzimmer gedacht. Wusste gar nicht dass es so eine Wert wie "Farbwiedergabeindex" gibt. Man lernt nie aus. Gut das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Dann muß ich wohl weiter suchen bis ich ein entsprechendes Angebot gefunden habe..

Gruss

13. #12 Schnulli, 15.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Licht ist nicht gleich Licht und gerade mit LED ist natürliches Licht nicht leicht zu bekommen bzw. hat seinen Preis. Nicht nur auf die Watt und den Preis achten. Zum Stichwort Farbwiedergabeindex findest du ausreichend Erläuterungen und Bilder im Internet.
    Wie gesagt, ich habe an andere Stelle schonmal Philips und Osram erwähnt, damit kann man an sich nichts verkehrt machen. Bestell dir mal eine billige und eine von den eben genannten Herstellern in der selben Lichtfarbe und mach mal den Vergleich. Achte vor allem auf die angeleuchteten Gegenstände oder die Wände.

Thema:

Frage zu Energiesparlampen bzw. LED

Die Seite wird geladen...

Frage zu Energiesparlampen bzw. LED - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...