Frage zu einer Digital-Satellitenanlage

Diskutiere Frage zu einer Digital-Satellitenanlage im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich benötige bitte Euren Rat. Es geht um unsere digitale Satellitenanlage. Oben gibt es eine große Schüssel für Türksat. Unten...

1. balero

balero Benutzer

Hallo zusammen,

ich benötige bitte Euren Rat.

Es geht um unsere digitale Satellitenanlage.

Oben gibt es eine große Schüssel für Türksat.
    Unten gibt es eine kleine Schüssel für Hotbird und Astra.

Jedenfalls ist alles so verkabelt, dass ein Kabel in die untere Wohnung geht, und ein Kabel in die obere Wohnung geht. Alle können getrennt kucken über alle Satelliten (mit deren Digital-Receivern).

Jetzt ist das Problem, dass ganz oben (Dachboden) auch ein Kabel rein soll (was wieder autark ist).

Meine Frage ist: Ist das (gemäß dem Bild) möglich? Wie soll das Kabel hoch in das Geschoss? Die Schrägen sind gedämmt, die Neigung eine Zumutung; es gibt aber ein Velux-Schrägenfenster.

Vor Ort habe ich mal nachgesehen:

Oben an dem LNB für Türksat sind 2 von 3 Anschlüssen belegt.

Unten an jeweils beiden LNB's sind jeweils 2 von 3 Anschlüssen belegt.

Kann ich sowas selbst machen?

Bitte um Hilfe. Wegen fehlendem Fernsehanschluss will niemand nach Oben :(

2. Anzeige

3. #2 balero, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    balero

balero Benutzer

Hier ein Foto (Hinweis: Es funktioniert alles einwandfrei. Nur auf dem Foto war die Anlage nicht justiert; die Kabel sind unverändert).

Anhänge:

4. balero

balero Benutzer

Hier noch ein Foto im aus-gebauten Zustand. Das war nur kurzfristig wegen Bauarbeiten. Es wurde nicht abgebaut.

Anhänge:

5. balero

balero Benutzer

Hier meine letzten Bilder. Entschuldigt, ich hätte besser alles in einem Beitrag schreiben sollen.

Jetzt sehe ich, dass oben (Türksat) 3 von 4 Anschlüssen belegt sind.

Unten (Hotbird, Astra) gibt es viel mehr Anschlüsse, aber mindestens einer ist jeweils frei.

Hinten sieht man noch Elektrokästchen, ich sehe 3 Stück, Jeder Kästchen hat mindestens ein Kabel frei.

Anhänge:

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wenn am Receiver nur eine Leitung ankommt und es auch nur je 1 Empfangsgerät in der Whng gibt auf dem man alle Satelliten empfangen kann muss es noch weitere Hardware geben wie einen Multiswitch die man auf den Bildern erahnen kann ..

Da müsst ihr schauen ob es wirklich alles ist und ob noch Anschlüsse frei wären..
    Von dort dann nach oben zu gelangen, sollte kein Problem sein.. Entweder durch die Wand bohren oder unter den Dachpfannen entlang od od od

Ohne das Gebäude zu kennen kann man nur Orakeln aber es gibt immer Lösungen für das nachträgliche verlegen. Einige sind aufwändig, andere eher weniger

7. balero

balero Benutzer

Hinter der Anlage sind 3 weiße Kästchen da steht jeweils drauf "diseq-Schalter".

In den beiden Wohnungen gibt es jeweils nur ein einzelnes Kabel und einen Receiver.

Falls es einfacher ist: Es würde reichen, nur Deutsch / Astra nach oben zu legen. Würde einfach ein Blanko-Kabel vom LNB nach oben reichen und man würde alles empfangen? Falls ja, wo bzw. an welchem Anschluss?

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, wenn wir über Astra sprechen dann

Untere Schüssel, linkes LNB wenn ich die Bilder richtig deute

Ich konnte nur 2 erahnen, das 3te wird dann sicher die Verbindung zwischen beiden Anlagen sein und wenn man hier dann ran geht bekommt man alle Satelliten

9. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. balero

balero Benutzer

Hallo,

moment mal, wenn ich ein neues Kabel unten links an den LNB der kleinen Schüssel (Astra / Hotbird) anschließe, müsste ich doch sofort Astra bekommen!

Und am rechten LNB Hotbird, richtig?

11. eli

eli Erfahrener Benutzer

Wahrscheinlich ja

Thema:

Frage zu einer Digital-Satellitenanlage

Die Seite wird geladen...

Frage zu einer Digital-Satellitenanlage - Ähnliche Themen

1. Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen

Bett zum Hochbett erweitern - Fragen über Fragen: Guten Morgen, Ich habe ein Bett aus Holz 140x200cm und würde daraus gerne ein Hochbett machen. Das Bett hat Pfosten mit der Breite/Dicke 8x9cm....
  2. Frage zur Panzerschlauch/Flexschlauch Montage

Frage zur Panzerschlauch/Flexschlauch Montage: Hallo, hab meine Toilettenspülung entkalkt (Unterputz) und dabei festgestellt, dass kein Gummiring zwischen Schwimmer und Panzerschlauch ist,...
  3. Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss

Austausch Tretschalter einer Lampe - Frage zum Anschluss: Guten Morgen zusammen, ich muss den Tretschalter wechseln. Mein Kabel ist allerdings nur zweiadrig. Mit Erdung wäre mir der Anschluss klar. Aber...
  4. Frage Gartenlaube

Frage Gartenlaube: Hallo zusammen, Irgendwann steht die Errichtung einer Gartenlaube an. Maße 4mx6mx2,70m. Bauweise Stein mit Satteldach. Material Ytong Planblock....
  5. Frage zu Herdanschluss 220V -> 380V

Frage zu Herdanschluss 220V -> 380V: Hallo Zusammen, ich habe schon mal selber ein Lichtschalter in der Wand so umgestellt, dass der Abzug und Licht getrennt geschaltet werden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden