Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar")

Diskutiere Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar") im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unsere Spülmaschine gibt langsam den Geist auf, so dass hier ein Austausch ansteht. Ich habe hierbei bemerkt, dass das Eckventil für den...

1. #1 Slivomir, 16.04.2016
    Slivomir

Slivomir Neuer Benutzer

Hallo,

unsere Spülmaschine gibt langsam den Geist auf, so dass hier ein Austausch ansteht.

Ich habe hierbei bemerkt, dass das Eckventil für den Kaltwasseranschluss (2 Ausgänge für Mischbatterie und Spülmaschine) prinzipiell zwei "Knöpfe" zum Abdrehen des Wassers sind, aber sich keiner der beiden bewegen lässt (nichtmal einen kleines Stückchen) --> siehe Bild.

Eine blöde Frage:

Sind die nicht prinzipiell zum Auf- und Zudrehen gedacht oder gibt es solche Eckventile die nicht verschließbar sind und dies nur optisch sogerrieren? Ist evtl. eine blöde Frage, aber beide Ventile bewegen sich kein Stück (Wohnung ist ca. 7 Jahre alt)

Ich bin nur am Überlegen ob es nicht sinnig ist in diesem Fall gleich das Eckventil tauschen zu lassen, wenn die Spülmaschine schon ersetzt werden muss.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
    Slivmoir

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 asconav6, 16.04.2016
    asconav6

asconav6 Benutzer

Hast Du mal versucht mit einer Wasserpumpenzange das Ventil zu schließen? Meist hängen die durch Verkalkung fest. Sollte sich da gar nichts drehen lassen dann Wasser abdrehen und das komplette Eckventil tauschen

4. #3 MacFrog, 16.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wobei ICH mir die 30€ für ein neues sparen würde , und einfach Wasser abstellen , Maschine Tauschen , Wasser anstellen : Begründung :
    Bis zum nächsten mal abstellen hast wieder das gleiche Problem ;)

5. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Es wird ja anscheinend als grob Fahrlässig von den Versicherungen eingestuft wenn man dieses Ventil nicht jeden Tag vor Verlassen des Hauses zu dreht.
    Als Realist finde ich den Vorschlag von Frog ziemlich sinnig.

6. #5 MacFrog, 21.04.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ne die Maschinen haben heute eigentlich alle nen Aquastop , da kann die Versicherung sich auf den Kopf stellen...

Thema:

Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar")

Die Seite wird geladen...

Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar") - Ähnliche Themen

1. Frage zu Justierschrauben

Frage zu Justierschrauben: Diese Justierschrauben scheinen ja ganz praktisch zu sein nur wie hält da eigentlich das hintere "Gewinde" am Schraubenkopf (ja ich weiss schon es...
  2. Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?

Abluft in der Küche - Maurkasten unumgänglich?: Hallo liebe Heimwerker Freunde Ich plane gerade die Abluft für meine neue Küche. Wir haben in der Küche eine Art Lüftung nach draußen (siehe...
  3. Ikea-Küche ummodeln

Ikea-Küche ummodeln: Hallo Ihr Lieben,:) auf der Suche nach Tips und Kniffen für mein Vorhaben bin ich hier gelandet. Nun hoffe ich, dass der Ein oder Andere mit...
  4. Absperrmutter Eckventil

Absperrmutter Eckventil: Hallo! Bei mir lässt sich der Absperrhahn nicht mehr schließen / bewegen. Ich benötige den Anschluss nicht mehr und meine Frage ist ob es da eine...
  5. Frage vom verschmieren

Frage vom verschmieren: Hi , ich habe mal eine Frage , wo mir jeder unterschiedliche antworten gibt . Wenn man neue Fenster einsetzt , werden diese ja mit quellband...