Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar")

Diskutiere Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar") im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, unsere Spülmaschine gibt langsam den Geist auf, so dass hier ein Austausch ansteht. Ich habe hierbei bemerkt, dass das Eckventil für den...

  1. #1 Slivomir, 16.04.2016
    Slivomir

    Slivomir Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    unsere Spülmaschine gibt langsam den Geist auf, so dass hier ein Austausch ansteht.

    Ich habe hierbei bemerkt, dass das Eckventil für den Kaltwasseranschluss (2 Ausgänge für Mischbatterie und Spülmaschine) prinzipiell zwei "Knöpfe" zum Abdrehen des Wassers sind, aber sich keiner der beiden bewegen lässt (nichtmal einen kleines Stückchen) --> siehe Bild.

    Eine blöde Frage:

    Sind die nicht prinzipiell zum Auf- und Zudrehen gedacht oder gibt es solche Eckventile die nicht verschließbar sind und dies nur optisch sogerrieren? Ist evtl. eine blöde Frage, aber beide Ventile bewegen sich kein Stück (Wohnung ist ca. 7 Jahre alt)

    Ich bin nur am Überlegen ob es nicht sinnig ist in diesem Fall gleich das Eckventil tauschen zu lassen, wenn die Spülmaschine schon ersetzt werden muss.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße,
    Slivmoir
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 asconav6, 16.04.2016
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    11
    Hast Du mal versucht mit einer Wasserpumpenzange das Ventil zu schließen? Meist hängen die durch Verkalkung fest. Sollte sich da gar nichts drehen lassen dann Wasser abdrehen und das komplette Eckventil tauschen
     
  4. #3 MacFrog, 16.04.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    wobei ICH mir die 30€ für ein neues sparen würde , und einfach Wasser abstellen , Maschine Tauschen , Wasser anstellen : Begründung :
    Bis zum nächsten mal abstellen hast wieder das gleiche Problem ;)
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.618
    Zustimmungen:
    379
    Es wird ja anscheinend als grob Fahrlässig von den Versicherungen eingestuft wenn man dieses Ventil nicht jeden Tag vor Verlassen des Hauses zu dreht.
    Als Realist finde ich den Vorschlag von Frog ziemlich sinnig.
     
  6. #5 MacFrog, 21.04.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    ne die Maschinen haben heute eigentlich alle nen Aquastop , da kann die Versicherung sich auf den Kopf stellen...
     
Thema: Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar")
Die Seite wird geladen...

Frage zu Eckventil in Küche (Stichwort: "Nicht drehbar") - Ähnliche Themen

  1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

    Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Hallo, Fragen Rund um Edelstahl

    Hallo, Fragen Rund um Edelstahl: Hallo Hallo, Ich bin neu in der Runde und leider etwas unerfahren mit Forum. Ich war lange Zeit in großen Internationalen Unternehmen tätig...
  3. Frage Türzarge

    Frage Türzarge: Hallo zusammen, eine Frage zu der Montage einer Türzarge in eine Ständerwerkwand. Auf der einen Seite wäre Ständerwerk auf der anderen Kellerwand...
  4. Frage Folie zum Dach hin

    Frage Folie zum Dach hin: Hallo zusammen, ich habe einen Schrebergarten mit einem Häuschen drauf. Dies hat mein Vater 1977 errichtet. Die Dacheindeckung besteht aus...
  5. Frage Abstützung Grube

    Frage Abstützung Grube: Hallo zusammen, Ich habe in meiner Garage eine Grube, die mit Holzbohlen abgedeckt ist. Das Begehen ist eine etwas wacklige Angelegenheit. In der...