Frage zu Deckenstrahler - Trafo

Diskutiere Frage zu Deckenstrahler - Trafo im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir möchten im Haus in den Dielen im EG und OG sowie im Gäste WC und im Bad weiße Deckenpanele einziehen und diese mit...
  • Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #1

creed

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

wir möchten im Haus in den Dielen im EG und OG sowie im Gäste WC und im Bad weiße Deckenpanele einziehen und diese mit Einbaustrahlern versehen.

Das Einziehen der Panele und sowie den Einbau und Anschluss der Strahler traue ich mir ohne Weiteres zu.

Mir brennt da allerdings eine Frage unter den Nägeln.

Wie kommt man an den Trafo, wenn der mal den Geist aufgeben sollte?
Legt man ihn an die Seite wo man gut eine Panele rausnehmen kann oder gibt es da andere Lösungen?

Wir haben in unserer derzeitigen Wohnung auch Deckenstrahler verbaut und in den letzten 6 Jahren ist mal ein Birnchen durchgeknallt, aber mit dem Trafo ist nie was passiert.

Oder gehen diese Trafo gewöhnlich nicht in die Fritten?

Oder nimmt man heutzutage besser LED, so wie die hier:Klick ?

Kann mich jemand erleuchten?

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #2

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Trafos, die bei mir überall dabei waren, gingen auch alle durch das Loch des Einbaustrahlers.

MfG
Thomas

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #3

creed

Erfahrener Benutzer
Hallo,

danke Dir für die Antwort.

Habe ich mir jetzt mal angesehen. Stimmt, die sind recht schmal.
Damit wäre meine Frage ja schon beantwortet.

Jetzt frage ich mich ob ich nun bei Halogen bleiben soll oder doch besser die neuen LED Spots nehmen sollte.

Habt Ihr zu den LED`s Erfahrungswerte, außer dem höheren Preis, der sich ja durch Langlebigkeit der Leuchtmittel relativieren soll?

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #4

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

meine Meinung: Mit LED kriegst du keinen Raum hell. Du kannst sie nehmen als Dekolicht oder zum platzieren von gewissen abgegrenzten Lichtspots. Such dir ein paar gute Halogenstrahler und gut ists.

Gruß
Thomas

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Wenn Du genügend Platz in der Einbau Höhe hast, es gibt ja auch Hochvolt-Halogenlampen die ohne Trafo zu betreiben sind, allerdings fangen die soviel ich weiß erst bei 35 W an, habe die selber im Bad.

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #6

creed

Erfahrener Benutzer
Danke Euch!

Ich werde normale Halogen mit 60° Winkel und konventionellen Trafo nehmen.

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #7

Joerg

Neuer Benutzer
Hallo,

wenn Du genug Platz in der Decke kannst Du auch Energiesparstrahler einsetzen. Schnulli hat Recht, mit LEDs klappt das nicht. Aber die Energiesparstrahler bringen bei geringerem Verbrauch gleiche Lichtleistung.

Nachteil: Benötigen etwas Startzeit

Ich kenne den genaue EU-Verordnung nicht aber auch mit Niedervolt (Energieklasse C) wirst Du irgendwann Probleme bekommen.

Gruß

Jörg

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #8

creed

Erfahrener Benutzer
Moin,

habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass sich, wenn überhaupt, LED nur lohnt, wenn sie in Bereichen eingebaut werden, die viel genutzt werden.

Das sind dann wohl Wohnzimmer, Küche, Kinderzimmer etc.

Ich plane nur ein Lattengerüst als Unterkonstruktion. Die Decken werden nicht abgehängt. Dann wird es mit dem Platz schon recht eng werden.

• Frage zu Deckenstrahler - Trafo Beitrag #9

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

vergiss aber nicht, dass du je nach Lampentyp mindestens 6 -12 cm Einbautiefe hast.

Gruß
Thomas

Thema:

Frage zu Deckenstrahler - Trafo

Sucheingaben

einbautiefe deckenstrahler

,

deckenstrahler einbauen

,

einbauhöhe deckenstrahler

,
deckenstrahler einbautiefe
, deckenstrahler ohne trafo, deckenstrahler Einbau, deckenstrahler led oder halogen, welche deckenstrahler, einbau deckenstrahler badezimmer, deckenstrahler trafo, halogen deckenstrahler einbau, einbau deckenstrahler bad, Trafo für Deckenstrahler, deckenstrahler anschließen, deckeneinbaustrahler halogen oder led, deckeneinbaustrahler trafo, deckenstrahler halogen oder led, einbau deckenstrahler, deckenstrahler einbauhöhe, led oder halogen deckenstrahler, halogen deckenstrahler im bad einbauen, einbau von deckenstrahlern, halogen deckenstrahler led, deckenstrahler welche, deckenstrahler mit trafo
Oben