Frage zu Dachrandabschlussprofile - Ausführungdetails

Diskutiere Frage zu Dachrandabschlussprofile - Ausführungdetails im Dach Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich habe ein Frage zur Detailausführung bei einem Dachrandabschlussprofil. Wie sieht die Ausführung aus wenn das Profil an einer Seite an...

1. OldMan

OldMan Benutzer

Hallo,

ich habe ein Frage zur Detailausführung bei einem Dachrandabschlussprofil.

Wie sieht die Ausführung aus wenn das Profil an einer Seite an der Ecke zu Ende ist bzw. abschließen soll?

Ich frage weil so etwas wie Abschlusskappen habe ich nicht gefunden.
    Auch habe ich bei meiner Suche nach Ausführungdetails nirgends eine Beispielzeichnung bzw. Details hierzu gefunden.

Auch wie die Detailausführung aussehen soll wenn so ein Profil an eine aufgehende Wand stößt konnte ich nicht finden.

Hierzu eine klein Paint Skizze
    Vordach Skizze Profile.jpg
    Kann hier jemand weiterhelfen?
    Link - Bild - Info

Grüße

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

In der Regel nimmt man da Silikon !

4. Saga

Saga Benutzer

Wenn es für Deine Blende keine Kopfstücke zu kaufen gibt, dann kannst du aus einem Reststück eins Anfertigen und einkleben.
    Vor der Wand lässt du die Blende mit 1cm Luft enden und versiegelst zur Wand mit Silicon.

5. OldMan

OldMan Benutzer

Hallo,

Danke an euch.

Ich hatte es schon fast vermutet das es hierfür keine von den Profilherstellern vorgesehene Standardlösung gibt.
    Sonst hätte ich ja zumindest mal ein Beispielbild gefunden.

Würdet ihr hier für dieses Beispiel ein Ein- oder zweiteiliges Profil nutzen?

6. OldMan

OldMan Benutzer

Macht man den Abstand des stumpf an der Wand anschließenden Profils nicht auch von der möglichen Ausdehnung des Profils abhängig?

In den Datenblättern steht in der Regel eine Vorgabe der Mindestfugenbreite drin, welche sich ja u.a. auf
    den Wärmeausdehnungskoeffizient von Alu und die Länge bzw. lfm bezieht.

Und dann vielleicht noch etwas blödes.

Wenn man ein einteiliges Profil zBsp. mit 8 mm Abstand an die aufsteigende Wand montiert
    hat man ja einen Spalt von 8mm und ein Profil mit einer Materialstärke von vielleicht 2mm.

Wie macht man hier eine Silikonabdichtung?
    Hier wäre ein Bild aus der Praxis oder von einem Hersteller bezüglich eines solchen Details durchaus interessant.

7. Saga

Saga Benutzer

Wie geschrieben, 1cm Abstand zur Wand für die Ausdehnung der Blende.
    Einteilige Blende plus Klemmprofil reicht völlig aus.
    Für mehrteilige Blenden (seperate Halter) gibt es aber auch fertige Endstücke.
    Ich weiss nicht welche Frage du zu der Siliconfuge hast?

8. OldMan

OldMan Benutzer

Ich weiß ja das ich schlecht im erklären bin deshalb noch eine Skizze.
    So ein Profil hat ja eine Stärke von 1,5 bis 2mm.

Grün soll die Silikonfuge sein.

Spalt-Profil-Wand.jpg
    Oder ich stehe auf dem Schlauch.

9. Saga

Saga Benutzer

Ja, so ist das gedacht.
    Der Anschluss zur Wand mit der Abdichtungsbahn muss natürlich seperat erfolgen. Die Siliconfuge dichtet nicht gegen Wasser vom Dach ab.

Thema:

Frage zu Dachrandabschlussprofile - Ausführungdetails

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dachrandabschlussprofile - Ausführungdetails - Ähnliche Themen

1. Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise

Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Flur bei uns im Haus renovieren. Die Decke ist vom Vorbesitzer abgehängt worden, an den Wänden...
  2. Frage zu Dusch WCs

Frage zu Dusch WCs: Hallo zusammen, Ich bräuchte dringend Euren Rat und EuereErfahrung mit Dusch WCs. Es gibt auf dem Markt inzwischen einige Hersteller von Dusch...
  3. Frage Sockelfliese

Frage Sockelfliese: Hallo zusammen, ich möchte an meinem Grilltisch ringsum Sockelfliesen verkleben. Von unten kann ich nix abstützen. Was kann ich tun, damit die...
  4. Fragen zu Küchen- und Badlüftern

Fragen zu Küchen- und Badlüftern: Meine Wohnung (und das war schon vor dem Waschmaschinenanschluss aus dem anderen Thread so) stinkt ausgehend von der Küche seit ein paar Tagen...
  5. Frage zum Belag für den Kücheboden

Frage zum Belag für den Kücheboden: Hallo zusammen, wird sind vor ein paar Jahren kurzfristig in ein altes Haus gezogen. Aus Zeitmangel haben wir den Küchenboden gelassen wir er war:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden