Frage zu Betonfußboden

Diskutiere Frage zu Betonfußboden im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, eine Frage zu den Verhältnissen von Betonboden/Mauerwerk: Wie wurden in den 70er Jahren die Betonfußböden in Mehrfamilienhäusern...

  1. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    13
    Hallo,
    eine Frage zu den Verhältnissen von Betonboden/Mauerwerk:

    Wie wurden in den 70er Jahren die Betonfußböden in Mehrfamilienhäusern gegossen?
    Wurden sie bis über die Außenmauer gegossen, so daß sie voll auflagen oder wurde ein halber Stein an der Außenmauer stehengelassen und der Beton nur bis hierhin gegossen?

    Im ersten Fall müßten am Rohbau die Decken von außen sichtbar gewesen sein....

    Ich frage deshalb, weil ich demnächst die gemauerte Brüstung aus Kalksandstein einer Loggia im EG entfernen werde und in Höhe des Betonbodens von außen einen Schnitt mit der Flex machen will, um eine saubere Kante zu erhalten.
    Wenn der Beton bis außen reicht, ergibt sich praktisch von selbst eine saubere Kante beim Abbruch der Steine.
    Wenn nicht....na ja. Dann würde ein gerader Schnitt schon ganz gut sein.

    Also liebe Maurer und Betonierer sowie andere Fachkundige, wie wars? Wer weiß näheres?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mitleser, 11.10.2013
    mitleser

    mitleser Guest

    Die Decke liegt auf dem Ringbalken, der liegt auf der tragenden Wand. Davor kam die Verblendung.
     
  4. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    13
    Habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
    Liegt die Betondecke komplett bis über den Stein der Außenwand oder doch nicht?
     
Thema:

Frage zu Betonfußboden

Die Seite wird geladen...

Frage zu Betonfußboden - Ähnliche Themen

  1. Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren

    Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren: Hallo, wir haben im Bad zwei von diesen Kludi Ventilen, siehe Anhang [ATTACH] Weiß jemand, wie man die abmontiert bekommt? Ich habe schon...
  2. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  3. Frage: Demontage KWC Küchenarmatur

    Frage: Demontage KWC Küchenarmatur: Hallo in die Runde (und frohes neues Jahr), Eine kurze Frage: ich wollte in den kommenden Tagen unsere Küchenarmatur auswechseln. Jetzt habe ich...
  4. Frage bezüglich Installation von Lampen.

    Frage bezüglich Installation von Lampen.: Ich will bei meiner Wohnung in den nächsten Tagen die Lampen anbringen. Habe ich bei anderen schon öfter gemacht. Sollte normal kein Problem...
  5. Frage Dämmung Rolladenkasten

    Frage Dämmung Rolladenkasten: Hallo zusammen, unser Mehrfamilienhaus soll nächstes Jahr von außen gedämmt werden. Sollte ich trotzdem die Rolladenkästen von innen dämmen ?...