Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank

Diskutiere Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich hoffe das ich das Thema in der richtigen Kategorie eröffnet habe. Ich machs mal kurz. Ich habe ein Foto angehängt wo ihr sehen...

  1. #1 Phoenix70, 12.02.2013
    Phoenix70

    Phoenix70 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe das ich das Thema in der richtigen Kategorie eröffnet habe.

    Ich machs mal kurz. Ich habe ein Foto angehängt wo ihr sehen könnt dass die Schrauben der Scharniere von eine Hängeschrank sich nicht mehr befestigen lassen. Wie kann man diese wieder richtig befestigen?

    Grüsse
     

    Anhänge:

    • tuer.jpg
      tuer.jpg
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      45
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum :)

    Normalerweise versucht man erstmal die Schrauben einzuleimen - ohne Druck!
    Falls das nicht mehr funktioniert, kann man einen Holzspachtel verwenden. Die Löcher schließen, austrocknen lassen, dann neu bohren und einschrauben - fertig ;)
     
  4. #3 selfmademan, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    selfmademan

    selfmademan Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    60
    Verwende Einschraubmuffen oder Gewindemuffen. Da musst du die Löcher auf das Maß des Kerndurchmessers der Schraubmuffen aufbohren, die Muffen einschrauben und die alten Schrauben durch metrische Schrauben ersetzen, denn die Einschraubmuffen haben ein metrisches Innengewinde zB M5. Du hast die Möglichkeit sie mit einem Schraubendreher einzudrehen. Wenn du sicher sein willst gib einen Kleber auf das Außengewinde und drehe sie in das Holz.
    Zum Verständniss, keine Werbung, zeige ich dir hier ein Beispiel .
    40 x Einschraubmuttern Einschraubmuffen M5 Stahl verzinkt Länge 12mm | eBay

    2. Möglichkeit:
    Bohre das Loch groß auf und leime einen 10er oder 12er Holzdübel hinein. Säge ihn nach Trocknung bündig an der Tür ab. Bohre neue Löcher und benutze wieder die Originalschrauben. Loch muss natürlich kleiner sein als der Außendurchmesser deiner Befestigungsschraube. :)
     
  5. #4 Phoenix70, 12.02.2013
    Phoenix70

    Phoenix70 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die tollen Tips. :)

    Werde mal in den nächsten Tagen zum Baumarkt gehen und mir einige Einschraubmuffen besorgen. Wußte gar nicht dass es sowas gibt :)

    Grüsse
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 12.02.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Das mit den Holzdübeln ist mir auch noch eingefallen, aber die Hülsen sind auch eine gute Idee - die passenden Schrauben nicht vergessen ;)
     
Thema: Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scharnierschrauben

    ,
  2. scharnierschrauben zu kurz für möbel

Die Seite wird geladen...

Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank - Ähnliche Themen

  1. Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament

    Holzunterstand - Frage zur Verlegung von Steinen für das Fundament: Hallo liebe Heimwerkerforumgemeinde, Für mein "neues Projekt Holzunterstand" möchte ich gerne ein Fundament aus Steinplatten verlegen. Ich habe...
  2. Turnringe sicher an Decke befestigen

    Turnringe sicher an Decke befestigen: Hallo erst einmal an diese Community! Ich wende mich an euch, da ich für ein kleines Handwerker-Vorhaben eure Einschätzung benötige: Ich möchte...
  3. Frage zu Regenrinne und Lichtschacht

    Frage zu Regenrinne und Lichtschacht: Hallo, wir haben an einer Hausseite eine Regenrinne, bei der das Wasser nicht im Erdreich versickert. Ich dachte ja erst, Regenrinnen sind an die...
  4. Frage zur Oberfräse

    Frage zur Oberfräse: Hallo, ich möchte mit meiner Oberfräse Zapfenlöcher fräsen, ca 2 cm tief. Jedoch schaut mein Fräser mit Schabloen, Kopierring nur noch ca 1 cm...
  5. Trapezblech - eine Frage der Überlappung

    Trapezblech - eine Frage der Überlappung: Moin Forum, ich habe gestern meine 5,20m langen Trapezbleche mit Antikondensbeschichtung bekommen. Nun stellt sich mir da noch eine Frage, die...