Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Phoenix70, 12.02.2013.

1. #1 Phoenix70, 12.02.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Hallo,

ich hoffe das ich das Thema in der richtigen Kategorie eröffnet habe.

Ich machs mal kurz. Ich habe ein Foto angehängt wo ihr sehen könnt dass die Schrauben der Scharniere von eine Hängeschrank sich nicht mehr befestigen lassen. Wie kann man diese wieder richtig befestigen?

Grüsse

Anhänge:

• tuer.jpg
      tuer.jpg
      Dateigröße:
      56,2 KB
      Aufrufe:
      26
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Normalerweise versucht man erstmal die Schrauben einzuleimen - ohne Druck!
    Falls das nicht mehr funktioniert, kann man einen Holzspachtel verwenden. Die Löcher schließen, austrocknen lassen, dann neu bohren und einschrauben - fertig ;)

4. #3 selfmademan, 12.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Verwende Einschraubmuffen oder Gewindemuffen. Da musst du die Löcher auf das Maß des Kerndurchmessers der Schraubmuffen aufbohren, die Muffen einschrauben und die alten Schrauben durch metrische Schrauben ersetzen, denn die Einschraubmuffen haben ein metrisches Innengewinde zB M5. Du hast die Möglichkeit sie mit einem Schraubendreher einzudrehen. Wenn du sicher sein willst gib einen Kleber auf das Außengewinde und drehe sie in das Holz.
    Zum Verständniss, keine Werbung, zeige ich dir hier ein Beispiel .
    40 x Einschraubmuttern Einschraubmuffen M5 Stahl verzinkt Länge 12mm | eBay

2. Möglichkeit:
    Bohre das Loch groß auf und leime einen 10er oder 12er Holzdübel hinein. Säge ihn nach Trocknung bündig an der Tür ab. Bohre neue Löcher und benutze wieder die Originalschrauben. Loch muss natürlich kleiner sein als der Außendurchmesser deiner Befestigungsschraube. :)

5. #4 Phoenix70, 12.02.2013
    Phoenix70

Phoenix70 Neuer Benutzer

Danke für die tollen Tips. :)

Werde mal in den nächsten Tagen zum Baumarkt gehen und mir einige Einschraubmuffen besorgen. Wußte gar nicht dass es sowas gibt :)

Grüsse

6. #5 harekrishnaharerama, 12.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das mit den Holzdübeln ist mir auch noch eingefallen, aber die Hülsen sind auch eine gute Idee - die passenden Schrauben nicht vergessen ;)

Thema: Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scharnierschrauben zu kurz für möbel

Die Seite wird geladen...

Frage zu Befestigung der Scharnierschrauben an einer Hängeschrank - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  2. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  3. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  4. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  5. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...