Frage zu Anschluessen und Steckdosen in einer Kueche

Diskutiere Frage zu Anschluessen und Steckdosen in einer Kueche im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Liebe Community, Da mir schon einmal toll geholfen wurde von euch, erlaube ich mir, nochmals auf eure Expertise zurueckzugreifen :) Folgender...

1. #1 Trollstefsn, 17.01.2020
    Trollstefsn

Trollstefsn Neuer Benutzer

Liebe Community,

Da mir schon einmal toll geholfen wurde von euch, erlaube ich mir, nochmals auf eure Expertise zurueckzugreifen :)

Folgender Sachverhalt:

Wir lassen uns in unsere neue Wohnung eine huebsche Kueche einbauen und ich hab, was die Anschluesse fuer Lampen und Steckdosen betrifft eine Idee, von welcher ich aber nicht weiß, ob sie so realisierbar ist.

Wir haben in der Kueche auf jeder Seite eine Doppelsteckdose, von welchen aber die Verkleidungen abmontiert werden, weil eine Wandverkleidung d'rueber kommt. Ich wuerde an diese Stromquellen gerne folgende Dinge anschließen (lassen):

- Doppelsteckdose links: Eck-Steckdosenleiste mit 3 Steckplaetzen, zwei-adrige Leitung fuer eine tiefhaengende LED-Leuchte (Beleuchtung fuer die Barplatte, Funkschalter zwischen-geschaltet)

- Doppelsteckdose Rechts: Eck-Steckdosenleiste mit 3 Steckplaetzen, zwei-adrige Leitung fuer LED-Spots ueber der Arbeitsplatte (haengen unter Haengeschraenken)

Wenn mich mein laienhaftes Elektrowissen nicht taeuscht, muesste das machbar sein, da eine normale Steckdose ja immer 4 "Loecher" fuer die Adern hat, oder? 2 Loecher fuer die Stromaufnahme und 2 Loecher fuer die Weitergabe des Stroms, oder?

Sollte ich hier jetzt Stuss verzapft haben, bitte nicht lachen ;)

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Die Anzahl der Anschlussklemmen (Löcher) in einer Steckdose ist eigentlich nebensächlich aber tatsächlcih hat so eine Steckdose meist 6 Anschlussklemmen, also 2 pro Ader (schwarz, blau, gelb-grün). Der Elektriker kann dir aber fast beleibig viele Abzweigungen einbauen und dir die ganze Küche mit Steckdosen vollpacken.

Du musst dir nur im Klaren sein, dass deine Steckdosen vielleicht alle an einer Sicherung hängen und damit die Gesamtbelastung bei rund 3800 Watt zuende ist. Mehr Steckdosen heisst also nur, dass mehr Geräte gleichzeitig eingesteckt sein können, nicht dass die auch alle gleichzeitig laufen dürfen. Je nach Alter des Hauses kannn es durchaus mal sein, dass die Küchenelektrik eher schwachdimensioniert ist und man für voleln Komfort auch mal neue Leitungen legen muss. Das sollte man klären (lassen) bevor man mit der Steckdosenplanung beginnt.

xeno gefällt das.
  4. #3 Trollstefsn, 17.01.2020
    Trollstefsn

Vielen Dank fuer den Tipp, sowas aehnliches hab ich mir auch schon gedacht.

Das Haus ist ein Neubau und wurde erst vor zwei Monaten fertig gestellt.

Ich weiß, dass es fuer Geschirrspueler, Durchlauferhitzer und Ofen/Herd jeweils eine eigene Sicherung gibt. Was die Steckdosen in der Kueche betrifft, muss ich mir das im Schaltkasten noch genauer ansehen.

Werde euch auf dem Laufenden halten :)

5. #4 Trollstefsn, 19.01.2020
    Trollstefsn

Hi Leute,

Habe mir das mit den 3,8kw nochmal durch den Kopf gehen lassen und denke nun, dass das tatsaechlich zu wenig sein koennte. Ich will nicht, dass es mir die Sicherungen um die Ohren haut, wenn ich mal fuer die ganze Verwandtschaft koche. Daher folgende Idee:

Ueber der Doppelsteckdose rechts befindet sich ein Lichtauslass in der Wand, welcher mit allen drei Adern ausgestattet ist und an welchem eine Gluehbirne haengt (Siehe Bild). An jenen werde ich einfach eine Leitung mit drei Adern anklemmen und mit dieser dann eine der Ecksteckdosenleisten und die LED-Spots versorgen (die kann man mit einem Schalter an- und aufdrehen).

Geschaltet wird jene Gluehbirne mit der Haelfte einer Zweifach-Wippe, deren andere Haelfte die Deckenlampe in der Kueche steuert. Ich wuerde die Zweifach-Wippe durch einen normalen Schalter ersetzen, der die Deckenlampe steuert und die Leitungen der Gluehbirne mit einer Klemme verbinden.

Allerdings ist zu erwaehnen, dass es nur eine Sicherung fuer alle Lichter und Ventilatoren in der Wohnung gibt (8 LED Leuchten, drei Ventilatoren). Denkt ihr, dass die 16 Ampere fuer meine Idee ausreichen?

Wuerde mich freuen, wenn ihr mir eure Gedanken zu dieser Idee mitteilt.

Anhänge:

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben in der Kueche auf jeder Seite eine Doppelsteckdose,....

Ist das alles? o_O

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das sieht auf dem Bild ja alles recht neu aus und lässt zumindest vermuten, dass beim Bau/Umbau auch ausreichend Strom in die Küche gelegt wurde. Also auf jeden fall erstmal durchmessen welche Stecksdoesen zu welcher Sicherung gehören.

Und zum allgemeinen Einbau der Steckdosen würde ich nach Möglichkeit nochmal beim Küchengeschäft nachfragen, das ist eigentlich ein Gebiet wo es so viele neue Designmöglichkeiten gibt. Ich find es zum Beispiel sehr praktisch Steckdosen an der Front der Unterschränke zu haben. Aber es gibt ja auch tolle versenkbare Dosen, so daß man wirklich alle 50cm eine einbauen kann ohen dass die nachher das gesamtbild stören.

Thema:

Frage zu Anschluessen und Steckdosen in einer Kueche

Die Seite wird geladen...

Frage zu Anschluessen und Steckdosen in einer Kueche - Ähnliche Themen

1. Steckdosen direkt über dem Herd entfernen?

Steckdosen direkt über dem Herd entfernen?: Hallo, wir haben vor zwei Monate ein neues Haus bezogen. Der Vormieter hatte zwei Steckdosen and der Wand direkt über dem Herd angebracht (ca....
  2. Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :)

Anfänger Frage zum Anschließen von Lampen :): Hi Zusammen, ich habe die im Screenshot gezeigte Dekcenleuchte gekauft und Frage mich nun wie ich diese mit dem was ich an der Decke habe...
  3. Terrassendielen Farbe/Lasur, fragen???

Terrassendielen Farbe/Lasur, fragen???: Guten Tag, ich möchte die Tage meine Terrassendielen mit einer Lasur streichen. Heute werde ich die Dielen abdampfen und einfach reinigen...
  4. Frage Aussenfensterbank Alu - Montage - Laibungsabdichtung

Frage Aussenfensterbank Alu - Montage - Laibungsabdichtung: Hallo, eine vielleicht doofe Frage. Müssen einfache Alufensterbänke mit Montagekleber auf der Laibung befestigt werden oder langt es diese am...
  5. Unterbau-Leuchte Küche / Anschluss

Unterbau-Leuchte Küche / Anschluss: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und finde an einem Hängeschrank eine Lüsterklemme zur Befestigung einer Leuchte. Gedacht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden