Frage - Gipskartonplatten mit Fliesen o.ä. bekleben

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Hardy24, 06.07.2012.

1. #1 Hardy24, 06.07.2012
    Hardy24

Hardy24 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
    ich bin neu im Forum und habe eine Frage an die Profis. Ich mache zwar sehr viel selber da ich handwerklich begabt bin, wenn ich das so sagen darf. Ich hoffe ich bin mit meiner Frage im richtigen Forum gelandet !
    Wir möchten unser Wohnzimmer neu gestalten und sind dabei auf die Wandverkleidung "Aitana" die es im Bauhaus gibt gestoßen und aus Feinsteinzeug besteht. Die Platten haben eine Größe von 33,5 x 50 cm. BAUHAUS Deutschland / Die Highlights aus der aktuellen BAUHAUS Werbebeilage / Werbung KW 27 Katalog ,Seite 31 unten sind diese Platten zu sehen.
    Da wir eine Mietwohnung haben und diese Platten nicht direkt an die Wand kleben können meine Frage ob man diese auf Gipskartonplatten kleben kann und diese Platte dann an die Wand schraubt ? Falls man mal auszieht kann man diese wieder abschrauben und die Wand hätte bis auf ein paar Bohrungen keinen Schaden genommen.
    Wenn dies möglich ist gibt es noch verschiedene Ausführungen von den Gipskartonplatten und welche sollte man dafür nehmen ?

Danke für ein paar Infos.

Viele Grüße Hartmut

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Soweit ich weiß ist das so eine Sache mit den Mietswohnungen. Wenn die Sache vernünftig gemacht wird, dann bekommt man eigentlich keinen Ärger.

Zweite Möglichkeit ist einen Nachmieter zu finden, der das ganze übernimmt.

Dritte Möglichkeit ist der Rückbau.

Du willst Dir den Rückbau erleichtern, indem Du noch Rigips verschrauben willst - ist nicht nötig, eine billige Tapete genügt hier völlig, wenn es nur darum geht, die Dinger leicht runter zu bekommen - die muß aber gut verklebt sein und darf sich nicht einfach lösen.

Ich bin auch Mieter und Klebe direkt auf den Putz ;)

4. #3 Hardy24, 06.07.2012
    Hardy24

Hardy24 Neuer Benutzer

Hallo,

danke für die Antwort.
    Es gibt diese Stein Wandverkleidungen auch in Kunststoff (werden glaub ich von einem spanischen Hersteller gebaut) allerdings ist mir der m² für 110,- € etwas zu teuer.
    Ich wollte mir 1m² große Rigipsplatten mit diesen Steinfliesen bekleben und dann alles zusammen auf ca. 5m² an der Wand befestigen. Die Kunststoff Verkleidungen haben eine ähnliche Größe.
    Mir geht es auch darum ob ich die Platten irgendwie vorbehandeln muss, Grundierung o.ä. ?

Viele Grüße Hartmut

5. #4 harekrishnaharerama, 06.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Thema: Frage - Gipskartonplatten mit Fliesen o.ä. bekleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandverkleidung aitana

,
  2. gipskartonplatten kleben

,
  3. feinsteinzeug aitana

,
  4. kann man rigipsplatten auf fliesen kleben,
  5. rigips auf fliesen kleben,
  6. rigips auf fliesen befestigen,
  7. gipskartonplatten fliesen,
  8. gipskarton fliesen,
  9. gipskartonplatten verkleben,
  10. kachel von gipswand lösen,
  11. kann man auf rigipsplatten fliesen,
  12. rigipsplatten auf fliesen kleben,
  13. fliesen auf gipskarton kleben,
  14. rigipsplatten auf fliesen befestigen,
  15. wandverkleidung aitana 33 5 x 50 cm,
  16. wandverkleidung gipskarton,
  17. aitana wandverkleidung,
  18. gipskartonplatten mit fliesen bekleben,
  19. große fliesen auf gipskarton,
  20. gipskartonplatten auf fliesen,
  21. rigips fliesen kleben,
  22. kann man rigips auf fliesen kleben,
  23. fliesen an wand mietwohnung,
  24. fliesen auf gipskartonplatten kleben,
  25. gipskarton kleben
Die Seite wird geladen...

Frage - Gipskartonplatten mit Fliesen o.ä. bekleben - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...