Frage Gartenlaube

Diskutiere Frage Gartenlaube im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, Irgendwann steht die Errichtung einer Gartenlaube an. Maße 4mx6mx2,70m. Bauweise Stein mit Satteldach. Material Ytong Planblock....

1. #1 Hellrat, 08.09.2018
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo zusammen,

Irgendwann steht die Errichtung einer Gartenlaube an.
    Maße 4mx6mx2,70m.
    Bauweise Stein mit Satteldach.
    Material Ytong Planblock.
    Soll ich 11,5 oder 17,5 verwenden ?
    Wie tief sollte ein Betonfundament sein ?

Gruss Torsten

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage Gartenlaube. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 08.09.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Was soll mit der Laube passieren,soll nur Werkzeug rein oder gewohnt werden?Soll eine Heizungmöglichkeit mit rein?
    Fundamente werden Grundsätzlich 80 cm Tief

4. #3 Hellrat, 09.09.2018
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo,

die Laube soll unterteilt werden.
    Ein Gerätebereich und ein Aufenthaltsbereich.
    Keine Heizmöglichkeit.

Gruss Torsten

5. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Hellrat
    Das, ich nehme an Streifenfundament, sollte frostsicher sein. Damit wird der Frosthub vermieden, soll heißen, es kann sich unter dem Fundament kein Schichtwasser bilden was gefriert und die Mauer nach oben drückt , was Risse zur Folge hätte. Also würde ich das Fundament mid. 80 cm tief machen.

6. #5 Hellrat, 09.09.2018
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo,

würde man es bei einem Holzhaus auch so tief machen ?
    Es ist nämlich nicht klar, ob Holz oder Stein geduldet wird (wird in einer zukünftigen Gartenanlage sein).

Gruss Torsten

7. Neige

Neige
    Moderator

Kann ich jetzt so nicht beantworten, persönlich aber würde ich so tief gehen. Frag doch mal bei den anderen Laubenbesitzer nach.

8. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wir haben bei unserer Holzhütte im Garten an jeder Ecke 2 große, rechteckige Pflanzsteine versetzt in die Erde gebuddelt, und das dann auch über einander . Also jede Ecke 4 Stück. Die Fläche dazwischen erst grober Splitt und darauf der Holzboden.

So steht die jetzt ca. 18 Jahre. Ein äußeres Brett mussten wir jetzt ersetzen. Die Hütte ist aber nur ca. 250x280 cm. Innen ist es trocken. Bei so einer großen Hütte vielleicht ein paar Steine mehr?

9. #8 Kaffeetrinker, 09.09.2018
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Bei Holz Gartenhäusern wird meistens nur Punktfundament gemacht und auch nicht so tief.
    Ob Holz oder Stein würde ich klären, meistens erlaubt der Landesgartenverein nur Holz.
    Aber kann auch je nach Bundesland anders sein, trotzdem erfragen, der Verein muß es ja auch schriftlich bestätigen, erlauben.
    Nicht das hinterher alles wieder abgerissen werden muß.

Neige gefällt das.
  10. Neige

Neige
    Moderator

Mein Post bezog sich auf
    Gartenhäuschen in Bauständerweise reichen wie schon von @Kaffeetrinker erwähnt Punktfundamente.

11. #10 123harry, 09.09.2018
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Auch wenn es nur ein Punktfundement ist,muss es 80cm tief.So ein Fundament kann es eher anheben oder verschieben als ein Streifenfundament.Einige werden sicher die Erfahrung mit Gartentore im Winter gemacht,die auf einmal nicht mehr gepasst haben

Thema:

Frage Gartenlaube

Die Seite wird geladen...

Frage Gartenlaube - Ähnliche Themen

1. Frage zur Abdichtung des Fensterrahmens

Frage zur Abdichtung des Fensterrahmens: Hallo zusammen, könnte von Euch etwas Hilfe gebrauchen. Auf unserem Dachboden sind 2 Dachfenster eingebaut. Bild 1 zeigt das erste Fenster, hier...
  2. Kurze Frage zum Strom (Flackernde Beleuchtung)

Kurze Frage zum Strom (Flackernde Beleuchtung): Hallo zusammen, da es hier Altbau ist und der Starkstromanschluss für 3 Wohnungen nur 25 A hat, wobei die Mittlere Wohnung einen eigenen Zähler...
  3. Kurze Frage zum Wasserdruck

Kurze Frage zum Wasserdruck: Hallo zusammen, im Zuge einer Rohrsanierung wurde jetzt, vor kurzem, direkt nach dem Kaltwasser-Stadtanschluss ein "Judo Juko-EC" eingebaut,...
  4. Frage Zwecks Dampfsperre Gartenhütte

Frage Zwecks Dampfsperre Gartenhütte: Hallo zusammen, ich möchte meine Gartenhütte Dämmen und innen mit OSB verkleiden. Ich habe jetzt gelesen dass die OSB Platten die...
  5. Frage an Profis, Lasur giftig!

Frage an Profis, Lasur giftig!: Guten Tag, an alle Ich habe mir schöne holzliegen für unseren Garten gebaut und habe die unbehandelte Fichte mit Xyladecor Dauerschutzlasur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden