Frage Fuge zur Wand

Diskutiere Frage Fuge zur Wand im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen. Eine Sockelleiste ist nicht geplant. Mit welchem Material verschliesse ich...

1. #1 Hellrat, 19.01.2018
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo zusammen,

Ich möchte einen Kellerraum mit Bodenfliesen versehen.
    Eine Sockelleiste ist nicht geplant.
    Mit welchem Material verschliesse ich den Spalt zwischen Fliese und Wand ?
    Silikon, Acryl oder Fugenmasse ?

Gruß Torsten

2. Anzeige

Schau mal hier: Frage Fuge zur Wand. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Logisch mit Fugenmörtel ! Erst nach den Erstarren könnte mit anstrichverträglichem Acryl ein Abschluß gezogen werden.

4. #3 xeno, 19.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2018
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ich würde zwischen Wand und Fliesen keine Fugenmasse verwenden, sondern nur Silikon (in Fugen- oder Wandfarbe).
    Sonst hat man ja gar keinen Platz mehr zur Wand, falls der Boden etwas arbeitet und die Fliesen könnten sich lösen oder reißen.

Wenn man Sockelfliesen anbringt, legt man die Bodenfliesen ja auch nicht bis an die Wand und die Sockelfliesen auch nicht direkt auf die Bodenfliesen sondern mit etwas Luft dazwischen. Und den Spalt versiegelt man dann mit Silikon, damit es sich noch etwas bewegen kann. Fugenmörtel ist ja total hart und kann nichts ausgleichen.

5. Neige

Neige
    Moderator

Nee Pinne, niemals mit Fugenmörtel, schön mit Silkon.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Achja und auch nicht die ganze Fuge zur Wand ausspritzen sondern sie erst mit PE-Rundschnur füllen und das Silikon dann nur dünn oben drauf. So kann sich dann auch noch was bewegen.

7. #6 Mr.Ditschy, 20.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

So tiel ist die Fuge ja nicht, dass die vorgefüllt werden muß.

Doch aus manchen Heimwerkerinfos hört man dies immer wieder, dass die so manche Eckfugen gleich mit dem Fugenbund ausfugen ... würde dies aber auch niemals machen und wenn elastisch ausfugen.

Wessen Grund ist eigentlich ohne Sockelleiste?

8. #7 Hellrat, 20.01.2018
    Hellrat

Hellrat Benutzer

Hallo,

warum keine Sockelleiste ?
    Wird ein Bastelkeller.
    Da dachte ich mir, Optik ist nebensächlich.
    Wäre nur mehr Aufwand und Kosten.

Gruß Torsten

9. pinne

das meint ein handwerker von holz ?

10. Neige

Neige
    Moderator

Jo, meint er. Nein, weiß er. Ich hab schon einiges gefliest und wollte das auch mal so machen. Der Fliesenleger mit dem ich heute noch zusammenarbeite meinte, macht man niemals weil es dann sein kann, dass die Fliesen reißen, weil keine Dehnfuge vorhanden ist. Klingt doch plausibel, oder nicht? Lasse mich aber gern belehren, warum da Fugenmörtel rein soll. ;)
    Bei mir finde ich keine einzige Wandfuge die mit Fugenmörtel gefüllt ist und das hab ich nicht selbst gemacht.

11. #10 Gerold77, 20.01.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Sofern ein Estrich vorhanden ist, müssen bei gewünschter Trittschall-/Körperschall-Reduzierung der Estrich und natürlich auch die Fliesen zur Wand hin auf jeden Fall elastisch ausgefugt werden. :)

12. pinne

Jeder ist seines Glückes Schmied . Freiheit jedem selfmade man !

13. #12 hermine80, 21.01.2018
    hermine80

hermine80 Neuer Benutzer

bitte nur silikon, da die fliesen im keller doch starken temperaturschwankungen ausgesetzt sind . im sommer dehnt sich der belag aus im winter zieht er sich zusammen. bei starrer verfugung (FUGENMÖRTEL ) entstehen so risse

14. #13 Mr.Ditschy, 21.01.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Dann könntest die Fuge auch offen lassen ...

Dennoch dehnen und schwinden Fleisen wie der darunter liegende Estrich, ist ja kein schwimmender Belag.

Thema: Frage Fuge zur Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rundschnur forum

,
  2. fuge rundschnur forum

,
  3. pe rundschnur forum

Die Seite wird geladen...

Frage Fuge zur Wand - Ähnliche Themen

1. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  2. Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand

Öffnen der Abwasseranschlusses an Wand: Hey. Ich brauch mal eure Hilfe. In unsere Wohnung kommt übermorgen die Waschmachine, jedoch hab ich keine Ahnung, wie man den Abwasseranschluss...
  3. Fensterrahmenschrauben Frage

Fensterrahmenschrauben Frage: Hallo liebe Heimwerker, ich bin noch neu im Gebiet der Fensterrahmen und habe recherchiert, dass: - Holzfenster -> Zylinderkopf -...
  4. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  5. Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird

Rigips Wand 9 MOnate alt, Wasserschaden, stinkt nach faulen Eiern sobald es kalt wird: HI zusammen, ich frage mich, ob die Rigipswand, die wir in unserem ALtbau angebracht haben und scheinbar durch eine undichte STelle nass wurde...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden