Frage an die Elektro-Experten unter euch!

Diskutiere Frage an die Elektro-Experten unter euch! im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, habe mir vor einiger Zeit eine Pflanzenwachstumslampe (BIO Green LUM151) gekauft. Das Leuchtmittel (war bereits enthalten) ist eine 15...
  • Frage an die Elektro-Experten unter euch! Beitrag #1

scotti

Neuer Benutzer
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine Pflanzenwachstumslampe
(BIO Green LUM151) gekauft. Das Leuchtmittel (war bereits enthalten) ist eine 15 Watt Energiesparlampe.

Nun ist mir die Leistung leider zu gering und will diese Lampe daher mit einer 26 Watt Tageslicht-Energiesparlampe betreiben.

So, nun zum PROBLEM: Auf der Lampe steht Max. Leistungsaufnahme 15 W

Was könnte bzw. wird passieren wenn ich nun eine 26 Watt Lampe verwende?

Zugegeben, blöde Frage, aber die Lampe sollte dann im Dauerbetrieb leuchten, auch wenn niemand zu Hause ist - deshalb meine Bedenken!

Die Lampe besteht eigentlich nur aus Schirm/Reflektor - Fassung - Schalter

Bitte um eure Hilfe!
Gruß, scotti

• Frage an die Elektro-Experten unter euch! Beitrag #2

Reiseleiter

Erfahrener Benutzer
Moin,

na ja, die max. Leistung ist ja vermutlich nicht zum Spaß oder als Richtwert angegeben. Deine Lampe wird zu heiß werden, ich könnte sie dann nicht bedenkenlos Tag und Nacht brennen lassen.

• Frage an die Elektro-Experten unter euch! Beitrag #3

Grubi-21

Neuer Benutzer
Es könnte evtl. die Fassung mit der Zeit Stück für Stück durchschmoren oder evtl. auch der Schirm bzw. Lampenverkleidung überhitzen (wenn vorhanden). Mit der Versicherung wirst du damit im Worst Case wahrscheinlich auch Probleme bekommen. Gerade wenn die Lampe dauerhaft und unbeaufsichtigt leuchtet, würde ich die 26W-Birne an deiner Stelle auf keinen Fall riskieren.

Du kannst jedoch eine LED-Lampe verwenden, welche der Lichtleistung von 26 W entspricht. Diese sollte dann mit der tatsächlichen Aufnehmeleistung unter den 15W liegen und dennoch gut ausleuchten. Nebenbei geben diese auch wenige Wärme ab, als geöhnliche Glühbirnen.

• Frage an die Elektro-Experten unter euch! Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Naja die Wärme gehört ja zu dem gewünschten effekt :D Eventuell andere Fassung verbauen ;)

• Frage an die Elektro-Experten unter euch! Beitrag #5
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Kanabis? :D

Thema:

Frage an die Elektro-Experten unter euch!

Frage an die Elektro-Experten unter euch! - Ähnliche Themen

Frage zu Energiesparlampen bzw. LED: Hallo, ein Bekannte von mir hat in ihrem Wohnzimmer eine ganz normale 3-fach Deckenbeleuchtung aus Plastik mit 3 Energiesparlampen (E14...

Sucheingaben

schirmreflektor forum

,

elektro experten

Oben