Frage an die Elektro-Experten unter euch!

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von scotti, 14.01.2010.

1. scotti

scotti Neuer Benutzer

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine Pflanzenwachstumslampe
    (BIO Green LUM151) gekauft. Das Leuchtmittel (war bereits enthalten) ist eine 15 Watt Energiesparlampe.

Nun ist mir die Leistung leider zu gering und will diese Lampe daher mit einer 26 Watt Tageslicht-Energiesparlampe betreiben.

So, nun zum PROBLEM: Auf der Lampe steht Max. Leistungsaufnahme 15 W

Was könnte bzw. wird passieren wenn ich nun eine 26 Watt Lampe verwende?

Zugegeben, blöde Frage, aber die Lampe sollte dann im Dauerbetrieb leuchten, auch wenn niemand zu Hause ist - deshalb meine Bedenken!

Die Lampe besteht eigentlich nur aus Schirm/Reflektor - Fassung - Schalter

Bitte um eure Hilfe!
    Gruß, scotti

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Reiseleiter, 15.01.2010
    Reiseleiter

Reiseleiter Erfahrener Benutzer

Moin,

na ja, die max. Leistung ist ja vermutlich nicht zum Spaß oder als Richtwert angegeben. Deine Lampe wird zu heiß werden, ich könnte sie dann nicht bedenkenlos Tag und Nacht brennen lassen.

4. #3 Grubi-21, 26.02.2016
    Grubi-21

Grubi-21 Neuer Benutzer

Es könnte evtl. die Fassung mit der Zeit Stück für Stück durchschmoren oder evtl. auch der Schirm bzw. Lampenverkleidung überhitzen (wenn vorhanden). Mit der Versicherung wirst du damit im Worst Case wahrscheinlich auch Probleme bekommen. Gerade wenn die Lampe dauerhaft und unbeaufsichtigt leuchtet, würde ich die 26W-Birne an deiner Stelle auf keinen Fall riskieren.

Du kannst jedoch eine LED-Lampe verwenden, welche der Lichtleistung von 26 W entspricht. Diese sollte dann mit der tatsächlichen Aufnehmeleistung unter den 15W liegen und dennoch gut ausleuchten. Nebenbei geben diese auch wenige Wärme ab, als geöhnliche Glühbirnen.

5. #4 MacFrog, 26.02.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Naja die Wärme gehört ja zu dem gewünschten effekt :D Eventuell andere Fassung verbauen ;)

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Kanabis? :D

Thema: Frage an die Elektro-Experten unter euch!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schirmreflektor forum

,
  2. elektro experten

Die Seite wird geladen...

Frage an die Elektro-Experten unter euch! - Ähnliche Themen

1. Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro

Fußbodenerwärmung, Heizung oder Elektro: Hallo, könntet Ihr mit kurz den Unterschied bzw Vor- und Nachteile zw. Elektr. Fußbodenerwärmung und einer mit "Heizrohren" erklären. Habe gehört...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...