"Foto Abzüge Wandhalterung"

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von paddy123, 07.06.2012.

1. #1 paddy123, 07.06.2012
    paddy123

paddy123 Neuer Benutzer

Hi allerseits ;-)

ich wollte mir ein etwas außergewöhnliches "Möbel" bauen, welches an die Wand montiert wird.
    Es ist quasi eine Platte mit diversen Ausschnitten auf die regelmäßig und häufig wechselnde Foto Abzüge angebracht werden sollen.

Dachte an Metall, da dessen Magnetismus mir lästige Kebereien erspart, und die Optik garantiert, dass es sowohl mit als auch ohne Bilder gut aussieht, deshalb auch die Ausschnitte. Hier mal ne bemaßte Skizze damit Ihr ne Vorstellung habt:

IMA1.jpg

Nun ist Metall ja nicht gerade leicht zu bearbeiten bzw. Alu nicht wirklich magnetisch, auch wenn eine Geschätzte Stärke von 2mm genügt,
    da ja Faktisch keine Kraft wirkt - außer das Eigengewicht.
    Würde die Konstruktion übrigens noch vierteln aus Transport- & Biegegründen...
    Nun die Frage:

- Packt meine Stichsäge (Makita 4351FCT) sowas (bei welchen Materialien)
    - welche Materialien würdet Ihr alternativ empfehlen ( Kunstoff, Holz )
    + völig neue Vorschläge sind auch willkommen ;-)

Thx & greetz P =)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Es gibt auch Magnetfarbe, die man streichen kann. Folien natürlich auch, die man auf einem anderen Trägermaterial - nicht zuletzt einfach auf oder unter der Wandoberfläche aufbringen kann.

1mm Blech reicht auch noch völlig aus. Fast jede Stichsäge schafft auch mehr als 2mm - dauert halt bei manchen länger, aber die Stichsäge wird - mit einem entsprechenden Sägeblatt - keine Probleme haben.

Schnittleistung in Holz 135 mm
    Schnittleistung in Stahl 10 mm
    Schnittleistung in Buntmetall 20 mm

;)

4. #3 paddy123, 07.06.2012
    paddy123

paddy123 Neuer Benutzer

5. #4 harekrishnaharerama, 07.06.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Magnetisch sind die natürlich nicht. Eisenfolie ist auch ein wenig teurer - auch die Farbe ist nicht ganz billig.

Was Du nimmst hängt im Endeffekt damit zusammen, was für Dein Kunstwerk besser ist und mit welchen Materialien Du besser zurecht kommst. Ob Holz oder Metall für beides benötigst Du spezielles Werkzeug.

Die einfachste Lösung ist für mich die Farbe, danach die Folie auf der Wand. Bemalen kann man das beliebig ;)

Thema: "Foto Abzüge Wandhalterung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fotowandhalter

,
  2. fotowandhalter metal

Die Seite wird geladen...

"Foto Abzüge Wandhalterung" - Ähnliche Themen

1. Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?

Waschmaschine anschließen. Was sind das für Anschlüsse (Foto)?: Ich würde gerne eine Waschmaschine im Bad anschließen. Allerdings ist am Eckventil unter dem Waschbecken zu wenig Platz den Eckfix einfach...
  2. Soundbar wandhalterung wie mit was

Soundbar wandhalterung wie mit was: Hallo, ich bin total hilflos mit solchen Dingen und ohneAnleitung kann ich schon mal gar nichts machen. Ich wollte eine raumfeld soundbar an die...
  3. TV Wandhalterung - Hält das?

TV Wandhalterung - Hält das?: Hallo zusammen, ich hab als nicht erfahrener Heimwerker eine Frage. Ich habe gerade meine Wandhalterung für meinen 55 Zoll Fernseher montiert. Im...
  4. Ich suche einen abschließbaren Türgriff für Terrassentür aus Alu siehe Foto

Ich suche einen abschließbaren Türgriff für Terrassentür aus Alu siehe Foto: Wir haben eine Terrassentür aus Aluminium. Den Hersteller gibt es nicht mehr. Mache morgen mal Fotos und schaue nach Merkmalen. Vorerst weiß...
  5. Wandhalterung für Toilettenpapier abmontieren

Wandhalterung für Toilettenpapier abmontieren: Hallo! Könnt Ihr mir weiterhelfen? Versuche diese Wandhalterung (siehe Anhang) abzunehmen, weis jedoch nicht wie. Habe es mit leichtem Ziehen...