Formatkreissäge Metabo 1693 D justieren

Diskutiere Formatkreissäge Metabo 1693 D justieren im Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör Forum im Bereich Werkzeug; Hallo zusammen , weiß jemand von Euch ob und wie sich der Formatschiebetisch an der obigen Maschine nachjustieren lässt ?

1. #1 Passtnix, 20.08.2018
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen , weiß jemand von Euch ob und wie sich der Formatschiebetisch an der obigen
    Maschine nachjustieren lässt ?

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 20.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich müsste bei mir mal nachsehen, ich habe auch so nen Metabo-Möller bei mir rumstehen. Ich hatte den Schlitten vor ein paar Jahren mal komplett abgebaut und das Rollenlager gereinigt, das lief durch den ganzen Spänekram irgendwann total schwergängig.
    Lies mal hier zur PKU250 ab Seite 78ff, das dürfte in die selbe Richtung gehen. Auf jeden Fall findest du unter dem Schlitten die Fixierungen des Schlittens an der Maschine. Da musst du ran, sind mehrere Schrauben für Neigung, Höhe, Abstand usw... wenn ich das gerade noch richtig in Erinnerung habe. Optimalerweise mit zwei Leuten, wenn der Schlitten sehr verstellt ist, sonst wirst du wahnsinnig.... ;)

4. #3 Passtnix, 20.08.2018
    Passtnix

Ja genau es geht um den Parallellauf , danke für den Tipp:rolleyes:

5. #4 Schnulli, 20.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

So siehts bei mir aus, frag mich aber für was welche Schraube war. Trial and Error :D

upload_2018-8-20_21-28-17.png

6. #5 Passtnix, 21.08.2018
    Passtnix

Danke , ich glaub ich hab es hin bekommen , also zumindest der angelegte Winkel war jetzt korrekt im 90 Grad Winkel ,
    morgen schließ ich die Absaugung wieder an und werd mal einen Testschnitt machen

7. #6 Schnulli, 21.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Der Lauf des Schlittens muss parallel zum Sägetisch sein, das kannst du ja über die Dicke des Spaltes zwischen Schiebeschlitten und Tisch überprüfen. Wenn dann der Winkel nicht passt dann musst du das Sägeblatt ausrichten, das muss ja auch parallel zur Tischkante liegen. Das merkst du u.U. aber erst bei langen Schnitten.

8. #7 Passtnix, 21.08.2018
    Passtnix

Das Problem ist/war dass der Abstand von Sägeblatt zum rechten Anschlag absolut korrekt ist.
    Nur der Schiebetisch verjüngt sich von Sägeblattanfang zum Ende um einen halben Millimeter, aber bei einem 2m Tisch potentiert sich der
    Fehler natürlich.
    Richtig offensichtlich wurde der Fehler erst nachdem ich einen langen Winkel an das Blatt angelegt hab und am Ausleger dann eine Abweichung von
    über 1,5 mm hatte.
    Aber wie gesagt ich glaub ich habs.

9. #8 Schnulli, 21.08.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, ich weiß was du meinst, den Fehler hatte ich auch schon. Aktuell müsste ich bei mir mal das Sägeblatt ausrichten, das läuft nicht ganz parallel. Bei kurzen schnitten aber völlig egal. Und da ich derzeit nichts langes schneiden muss habe ich nicht so richtig Lust dazu, das zu beheben :D Das ist an meiner Kiste ne blöde Zwei-Mann-Aktion, weil man da von unten irgendwie ran muss.

10. #9 Passtnix, 21.08.2018
    Passtnix

ja aber geht ja trotzdem noch , bei ner Felder oder ner Panhans könnte man gleich nen Stabler anmieten :p:p:p:p

Thema:

Formatkreissäge Metabo 1693 D justieren

Die Seite wird geladen...

Formatkreissäge Metabo 1693 D justieren - Ähnliche Themen

1. B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten

B&D Bohrhammer.... tot oder noch zu retten: Moin Vor knapp 10 Jahren habe ich mir mal im Baumarkt einen etwas schwereren B&D Bohrhammer gekauft. Das Modell gibts wohl heute nicht mehr. Laut...
  2. Fenster justieren

Fenster justieren: Hallo allerseits. Ich habe ein Fenster das beim Schließen hakt. Es scheint also ein wenig schief zu sitzen. Ich finde jedoch keine Schraube zum...
  3. Fenster justieren

Fenster justieren: Hallo zusammen, die meisten Fenster habe ich justiert gekriegt, bei einem weiß ich leider nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand einen...
  4. Metabo UHEV 2860-2 vs Bosch GBH 2 28 F

Metabo UHEV 2860-2 vs Bosch GBH 2 28 F: Hallo, hat jemand jemand erfahrung gesammelt mit der Metabo UHEV 2860-2? Habe momentan die Bosch seit paar Tagen im Besitz (noch nicht gebohrt)....
  5. Metabo TS 216 vs Dewalt 745 vs Bosch PTS 10

Metabo TS 216 vs Dewalt 745 vs Bosch PTS 10: Hallo, ich möchte mir eine kompakte Tischkreissäge zulegen und liebäugele mit den oben genannten Maschinen. In den Rezensionen bei Ama*** findet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden