Folien-Wand mit indirektem Licht

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von basha, 06.06.2009.

1. basha

basha Neuer Benutzer

Hallo Forum,
    ich habe kürzlichst eine Idee geschenkt bekommen, die ich nun gerne umsetzen würde, doch fehlt mir dafür ein wenig der theoretische Background und leider auch die Erfahrung ;-)

Und zwar soll zukünftig eine Foto-FolienWand (bedruckte Folien, wie beim Overhead-Projektor) meine Küche schmücken.

Tendenziell dachte ich mir, dass ich einen Holzrahmen baue, zwei Lichtröhren (mit warmen Licht) geschützt durch eine Blende reinsetze, so dass das Licht von der Rückwand reflektiert wird.

Hier eine kleine Skizze:

Doch habe ich keine Ahnung, wie ich das mit dem indirekten Licht am besten mache und wie groß die Blende sein soll. Ist die Lichtstärke höher, umso kleiner das a (siehe Bild) wird? d sollte doch reichen, wenn es die Lampe abdeckt oder?

Ich bin über alle Tipps sehr dankbar!!

Viele Dank und Grüße
    basha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.06.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

über eine Ähnliche Konstruktion habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht, allerdings liegt die praktische Umsetzung noch auf Eis. Ich wollte mir eine vorgesetzte Milch(plexi)glasscheibe auf eine Rahmenkonstruktion an eine Wand schrauben und dahinter eine Belechtung machen. Meine Überlegungen dazu waren zum einen die von dir gezeichnete Blendenlösung, die aber mit Sicherheit bei deiner Lösung Abschattungen auf der Seite der Blende verursachen wird. Zum anderen habe ich mir die Verwendung von Leuchtschtoffröhren gedacht, da deren Licht über die Länge eben gleichmässiger ist. Die Röhre könnte auch so angebracht werden, dass sie nach hinten auf die Rückwand leuchtet (also in der mitte eine Latte runter und da die Röhre nach hinten hin draufschrauben). Auch hatte ich die Idee zur Umsetzung mit diesen halbverspiegelten Glühlampen (wie man sie z.b. oftmals im Saunalicht hat). Also diese Lampen, wo der obere Teil verspiegelt ist, so dass sie nur nach hinten raus zur Fassung hin Licht abgeben. Die könntest du direkt mit einer Fassung auf der Rückwand befestigen.
    Wichtig ist eben, dass man irgendwie eine gleichmässige Ausleuchtung erzielt.

Wie gesagt, alles ohne Praxiserprobung sonder nur Überlegungen theoretischer Art.

MfG
    Thomas

Thema: Folien-Wand mit indirektem Licht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indirektes licht wand

,
  2. folienwand

,
  3. lichtwand folie

,
  4. indirektes licht folie,
  5. wie baue ich eine lichtwand,
  6. fernseher indirektes licht,
  7. indirektes licht an der wand,
  8. wie baue ich eine wand mit indirektem licht,
  9. indirektes licht an wänden,
  10. licht und wand,
  11. bedruckte folien wand,
  12. wände mit indirektem licht,
  13. folie für wand,
  14. folie indirektes licht,
  15. licht an der wand,
  16. fotos folienwand,
  17. indirektes licht röhren,
  18. wie mache ich eine wand mit indirektem licht?,
  19. fotos wand mit licht,
  20. beleuchtete folienwand,
  21. folienwand hintergrundbeleuchtet,
  22. fehrnser mit leuchtschtoffröhren,
  23. wie bekomme ich licht an die wand,
  24. halbverspiegelte folie,
  25. folie wand licht
Die Seite wird geladen...

Folien-Wand mit indirektem Licht - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...