Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise

Diskutiere Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen kleinen Flur bei uns im Haus renovieren. Die Decke ist vom Vorbesitzer abgehängt worden, an den Wänden...

1. Mr_C

Mr_C Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen kleinen Flur bei uns im Haus renovieren.

Die Decke ist vom Vorbesitzer abgehängt worden, an den Wänden befindet sich eine normale Tapete. Darunter ist Rauputz...wie es halt üblich ist.
    Da wir neue Türen bekommen haben, wurden die Wände beschädigt bzw. die alten Türzargen waren breiter als die neuen. Hier muss ich wohl nachspachteln um wieder auf das Niveau der Wand zu kommen.

Im restlichen Haus haben wir durch einen Maler einen Putz auf die Wände aufbringen lassen und diesen direkt streichen lassen. Also ohne Tapete usw.

Hier würde ich gerne ähnliches machen, aber in Eigenleistung. Handwerklich würde ich sagen, bin ich so einigermaßen begabt.

OK, aber nun zu meinen Vorstellungen:

1. Tapete entfernen
    2. Tiefengrund streichen
    3. Spachtelmasse auftragen (am besten mit Rollen und einem Flächenspachtel glatt ziehen??)
    4. Mit einem Schleifgerät schleifen
    5. Vlies aufkleben? Gibt es nicht so ein Vlies womit man Unebenheiten ein wenig retuschieren kann?
    6. Streichen

Im Flur selber gibt es keine Fenster, also keine natürliche Beleuchtung.

Brauche ich hierfür überhaupt ein Vlies? Habe mal gehört, das es für Einsteiger/Unerfahrene besser bzw. einfacher sein soll.

Bin gerade noch etwas unsicher...da ich mir noch einen Flächenschleifer und Staubsauger kaufen müsste. Deswegen wollte ich lieber vorher Fragen ob meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig ist.

Danke und viele Grüße
    Mr_C

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    1. Klar 2. Nein, kommt wenn nach dem Spachtel. Spachtelmasse mit der Rolle damit bekommst Du aber keine Löcher zu zumal was das beispachten der Türzargen angeht.
    3. kann man auch Händisch mit einem Schleifklotz und Schleifpapier machen für einen Einsatz lohnt die Maschine nicht man könnte sie aber auch ausleihen, Baumärkte machen das mitunter.4. Jetzt kann man die Flächen mit einem Tiefgrund LF Vorstreichen, 5. Das nennt sich Renoviervlies. 6. Ja.

Gruß.

4. Mr_C

Mr_C Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    danke für die Antworten!

Ich hatte auch Gedacht, da die Bereiche an den Türzargen tiefer sind, diese vorab zu spachteln und separat trocknen zu lassen. Und dann, wenn das einigermaßen ausgemerzt ist, mit der Rolle die neue Spachtelmasse aufzutragen und glatt zu ziehen. Ich vermute, die Vorgehensweise ist für einen Anfänger einfacher als mit einer Glättespachtel.

Ab welcher Flächengröße würdet Ihr denn den Einsatz von Maschinen empfehlen? Der Flur ist 5,5m lang mit 6 Türen.
    Generell habe ich noch zwei weitere Räume im Haus, die ich gerne auf die gleiche Art und Weise renovieren würde. Wenn es denn alles klappt und nachher vernünftig aussieht.

Viele Grüße
    Mr_C

5. #4 Redlion, 13.07.2020
    Redlion

Redlion Neuer Benutzer

Der Kauf einer Maschine ist meiner Meinung nach eine sehr persönliche Sache, weil die Frage ist wie viel und oft du sie benutzt. Für einen Einsatz würde ich wenn dann eine leihen. Aber es geht denke ich auch per Hand. Es gibt viele Möglichkeiten die es einem per Hand einfacher machen, da einfach mal im Baumarkt gucken, einen Schleifklotz finde ich zum Festhalten nervig, aber wie gesagt da gibt es noch andere Möglichkeiten.

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Sicher ist das bei spachtel etwas schwierig, wenn man so was noch nicht gemacht hat aber jeder fängt mal an und auch wenn man ganze Wände mit Spachtelmasse einstreicht das abziehen mit einer Flächenspachtel (Rackel) erfordert etwas Geschick.
    Ich weis ja nicht wie die Wände im ganzen aussehen aber wenn da Rennviervlies drauf soll ist es nicht zwingend nötig die Wände ganz zu spachteln, dafür ist ja das Rennviervlies um keine Risse und Unebenheiten zu überdecken, Löcher und größere Risse sollten gespachtelt werden mitunter zweimal weil die Spachtelmasse je nach tiefe der Risse und Löcher immer etwas einfallen kann.

Gruß,

7. Mr_C

Mr_C Neuer Benutzer

Guten Morgen,
    ich entnehme der Aussage, das ich wenn der Putz nicht zu grob ist auch direkt ein Renoviervlies (dann auch das dicke mit 150g) aufkleben kann und direkt streichen kann? Das würde mir auch viel Arbeit abnehmen (und die Überlegung ob Maschinen erforderlich sind oder eben nicht :) )

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja das siehst Du ja dann meiner Meinung nach, auch aus Erfahrung reicht es dann mit einem Schleifklotz über die Flächen zu gehen
    um noch restflussen von der Alten Tapete zu entfernen und wenn Löcher verspachtelt werden die Übergänge etwas bei zu schleifen.

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das ist nirgendwo üblich ! du meinst wahrscheinlich mörtelputz statt gipsputz ?

10. Mr_C

Mr_C Neuer Benutzer

So, ich meine damit folgenden Putz. Aus meiner Sicht ist die Wand auch gerade...nur halt nicht glatt, der Putz ist halt doch etwas offenporig.

20200714_213050.jpg

20200714_213056.jpg

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

12. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

...jo Und links daneben doch Tapete und kein Putz???? Ab damit und neu tapezieren oder spachteln und streichen....

13. Mr_C

Mr_C Neuer Benutzer

Der ganze Bereich ist tapeziert. Im zweiten Foto sieht man den darunter liegenden Putz.

Also mit dem Erfurt Vario Vlies bekomme ich die Fläche glatt und kann sie danach streichen?

Thema:

Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise

Die Seite wird geladen...

Flur renovieren - Frage zur Vorgehensweise - Ähnliche Themen

1. Klimmzugstange in Flur, einseitig Rigips

Klimmzugstange in Flur, einseitig Rigips: Guten Tag zusammen. :) Ein neues Projekt steht an: Eine einfache Klimmzugstange, die im Flur an zwei gegenüberliegenden Wänden befestigt werden...
  2. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  3. Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden

Eigentumswohnung im Flur Fliesen verlegt auf Holzbalkenboden: liebes Team ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft gehabt . Sind sehr unerfahren , haben einfach drauf los...
  4. Klinker Schornstein streichen im Flur

Klinker Schornstein streichen im Flur: Hallo, Ich möchte gern unseren Schornstein im Flur streichen, der ist mit gelben unschönen Klinkersteinen verkleidet und das passt ja nun gar...
  5. Rauchmelder bei offenem Flur

Rauchmelder bei offenem Flur: Hallo, wo bringt man denn in einer Wohnung mit folgendem Grundriss die Rauchwarnmelder an? Es handelt sich um eine Galariewohung. Die linke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden