Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe als Ersatz von Wandfarbe!

Diskutiere Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe als Ersatz von Wandfarbe! im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich mache es mal kurz was ist bessere Alternative zum Streichen: Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe??? Sachverhalt: ich habe im Haus...

dakiha

Neuer Benutzer
Ich mache es mal kurz was ist bessere Alternative zum Streichen: Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe???

Sachverhalt: ich habe im Haus einige Wände gestrichen, Farbe direkt auf Putz. Jetzt würde ich mal etwas anderes als Alternative versuchen. Ich würde allerdings gerne vorher wissen, ob bei einer dieser Methoden es zu einer Streifenbildung kommen kann, erst Recht wenn ich die flüssige Rauhfaser oder die Putz-Effekt-Farbe mit Abtönfarbe anreichere?!?

goofy

Hallo,
also die Flüssige Rauhfaser würde ich auf keinen Fall streichen weil es sehr
Aufwändig ist diesen "Mist" später wieder zu entfernen.
Streifenbildung gibt es normalerweise nicht, wenn man zügig und Ansatzlos
Nass in Nass arbeitet, allerdings besteht die Gefahr besonders bei sehr dunklen
Farbtöne das man die ein oder andere Schattierung sieht.

goofy

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Es gibt Effektputze zB. auf Kaseinbasis, die einfach mit Wasser wieder abzulösen sind, aber im Grunde bin ich auch für einen richtigen Putz, den kann man einfach überglätten, wenn man ihn nicht mehr mag ;)

ikke

Flüssige Wände

Da ihr ja gern surft: sieh mal nach dekorativen Techniken bei den Herstellern Diessner.de Berlin oder Caparol.de Ober-Ramstadt.
Auch mit Wandfarbe leicht getönt in diversen Tönen und verdünnt mit Normalkleister ,mit guter Streichbürste oder 12er Flachpinsel,kreuzweise aufgetragen bringt tolle Effekte. Dazu noch die Show-Wand mit Styropor Dekorleisten einfassen. So ergibt sich ein " Bild " !
Probieren erst ein mal auf Malerabdeckpapier ! Wegen dem 'Handschwung' !

dakiha

Neuer Benutzer
Also später einmal übertapezieren ist dann sowohl bei flüssigen Rauhfasern oder der Putz-Effekt-Farbe dann nicht mehr so einfach oder?
Bedeutet das man bei einer Veränderung Jahre danach also irgendwie die Wand wieder zu glätten bzw. abzuschleifen hat?
Gibt es noch weitere Risiken?

goofy

Flüssigrauhfaser ist im Grunde eine Dispersionfarbe mit Holzspäne
man kann die später runter schleifen bzw. nass machen und mit
einer Spachtel abkratzen (die Späne) ist aber ziemlich Arbeitsintensiv,
das andere Material gibt eine leichte Struktur, abkratzen kann man
da nichts so das man wenn später neu Tapeziert werden sollte
alles mal glatt spachteln müsste.

goofy

Thema:

Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe als Ersatz von Wandfarbe!

Flüssige Rauhfaser oder Putz-Effekt-Farbe als Ersatz von Wandfarbe! - Ähnliche Themen

Dispersionsfarbe auf neuen Kalk-Gips-Putz und Gipskarton - Grundierung erforderlich/sinnvoll?: Hallo, bei mir stehen in kürze die Malerarbeiten an. Ich habe sowohl Kalk-Gips-Putz als auch Gipskarton (nur Stöße sauber gespachtelt) zu...
2 Jahre alte Farbe bleibt am Klebeband kleben: Liebes Forum, wir brauchen euren Rat. Unser Haus wurde 2020 gebaut und auf den Putz von Seiten einer Malerfirma zuerst grundiert und danach mit...
Wandfarbe Qualität, wenn man ohnehin voll abtönt?: Guten Tag zusammen, ich hätte mal eine Frage zur Wandfarbe, Dispersionsfarbe Innenbereich. Man hört immer man soll die teure Farbe kaufen, meist...
Welche Farbe sowohl für Lehmputz als auch für Lehmputz mit gefärbter Kalkfarbe ?: Hallo wertes Forum, "ich hätte da gerne mal ein Problem": Am Dach eines Zimmers, das mit Lehm verputzt ist und dann mit einer recht kräftig rosa...
Neubau Wände Eigenleistung Angst, Panik Fragen: Moin ich google seit wochen guck mir videos an und versuch mich zu informieren aber ich brauch mal hilfe/meinungen . Ich lasse ein Haus Bauen und...

Sucheingaben

putzeffektfarbe

,

putzeffektfarbe erfahrungen

,

putzeffektfarbe streichen

,
wandfarbe putzeffekt
, wandfarbe mit putzeffekt, farbe mit raufasereffekt, effektfarbe auf rauhfaser, putz effektfarbe streichen, farbe mit putzeffekt , putzeffektfarbe video, putzeffektfarbe entfernen, renovo putzeffektfarbe, wandfarbe raufasereffekt, farbe raufaser effekt, raufaser effektfarbe, raufaser effekt farbe, wandfarbe mit raufasereffekt, farbe mit putzeffekt übertapezieren, putz effektfarbe, rauhfaser effektfarbe, deckenfarbe mit raufasereffekt, farbe raufasereffekt, putzeffektfarbe, effektfarbe überstreichen, putzeffekt
Oben