Fließestrich als entgültigen Wohnraumbelag - ohne Fliesen, Laminat oder ähnliches

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Unregistriert, 24.11.2011.

1. #1 Unregistriert, 24.11.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!
    Habe im Heft "Schöner Wohnen" ein Wohnhaus gesehen, die den Boden ausschließlich mit Fließestrich belegt haben und hier und dort lag ein kleiner Teppich. Der Estrich war glatt und etwas glänzend. Ist so etwas bezahlbar und ist das für einen Neubau auch zu empfehlen (mit Fußbodenheizung darunter)?? Schöne Grüße, Mondlicht

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 24.11.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

dazu finden sich unter dem Stichwort "Sichtestrich" einige Hinweise im Internet.
    Ich habe selbst keine Erfahrungen damit. Allerdings denke ich, der Estrich selbst ist wohl nicht das teuerste. Eher wird wohl die Nachbearbeitung da ein wenig mehr zu Buche schlagen. Da muss viel geschliffen, poliert und versiegelt werden. Ein haufen Handarbeit eben.
    Insofern solltest du diesbezüglich von den Estrichlegern in deiner Nähe einfach mal ein paar Angebote einholen. Normalerweise reicht für eine Abschätzung der Kosten die Quadratmeterangabe der Fläche.
    Die Fußbodenheizung selber macht aber nicht der Estrichleger, dem musst du dann nur sagen, dass eventuell eine solche da hin soll, dann kann der Estrich entsprechend ausgeführt werden.

Gruß
    Thomas

4. #3 howie67, 24.11.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Es gibt aber auch ne Art Terrazzo den man komlett im Raum machen kann. Da wird dann ne art Kies mit Kleber verteilt und verdichtet. Wenn es fest ist wird es dann auch geschliffen und versiegelt. Sah auch super aus, möchte aber nicht wissen was so was kostet....
    Schau mal hier