Fließen müssen weg

Diskutiere Fließen müssen weg im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr fleißigen Heimwerker... ich habe hier ein Zimmer in der Wohnung, das war früher mal das Hausarbeitszimmer. da wurde gebügelt und so...
  • Fließen müssen weg Beitrag #1

ich22

Neuer Benutzer
Hallo ihr fleißigen Heimwerker...

ich habe hier ein Zimmer in der Wohnung, das war früher mal das Hausarbeitszimmer. da wurde gebügelt und so. das problem ist, das ganze zimmer ist bis zur decke hoch gefliest und dann auch noch in so einem komischen hellbraun-70er-jahre-blumen-muster... schrecklich :(

ich würde gern ein kinderzimmer draus machen, aber gibt es eine andere möglichkeit außer die fliesen abzumachen/abzuhauen?
sa dass man später entweder streichen oder tapezieren kann... es soll halt wohnlicher werden...

Vielen Dank schonmal für die Vorschläge

#
schau mal hier: Fließen müssen weg. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Fließen müssen weg Beitrag #2

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wenn der Platz ausreicht: Rigips drauf. Wenn die Flächen schön gerade sind, dann brauchst du eigentlich nur Rigips (oder andere Platten) draufschrauben (Dübeln) und verspachteln,schleifen, ausmalen und fertich.....

Sonst sehe ich nur die Möglichkeit: Stemmhammer und Flisen ab, verputzen (spachteln) und dann ausmalen.

Fliesen anmalen ist nicht so das gelbe vom Ei, kann man machen aber, äh.... würde ich nicht tun. Drüberfliesen im Kinderzimmer, nun kommt auch nit so gut...

Lese gerade noch mal deine Frage: Mietwohnung - Vermieter vorher fragen. WICHTIG!

• Fließen müssen weg Beitrag #3

crow

Benutzer
Hallo,

bevor ich die ganzen Fliesen abklopfen würde, würd ich wirklich einfach Rigipsplatten drüber machen. Das ist wohl die einfachste Lösung. Dannach kannst Du tapezieren, verputzen oder was immer Du willst.

Grüße

• Fließen müssen weg Beitrag #4

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
...hat nur dieses Problem: Wenn du eine Schraube oder eine Steckdose setzen willst, mußt du durch die harte Fliese bohren.
Wie mein alter Chef immer sagte "Wir machen eine Sache einmal richtig." tendiere ich für die Stemmhammerlösung, was als Nachteil zwar mehr Aufwand bedeutet, aber die Vorteile überwiegen:
- kein vorhandenes schwer zu durchbohrendes Material
- keine Raumverkleinerung
- ggf. besseres Raumklima
- du kannst sehen, ob unter den Fliesen deine Wand noch in Ordnung ist und somit ggf. versteckte Mauermängel beheben.
- du kannst E-Leitungen besser ersetzen/versetzen
LG Martin

• Fließen müssen weg Beitrag #5

Jorja

Neuer Benutzer
Guten Morgen :) !

Also ich vermeide ja auch jede Art unnötigen Aufwandes, aber ich schließe mich dem verehrten Pawelzik unbedingt an.

Hilti (oder was auch immer) her, und ab die Fliese,
alles Spätere verläuft komplikationslos.

ABER vor allem:
Eine verflieste Rundum-Landschaft ist sicher gut für einen Feuchtraum oder Werk-Raum.

Aber ob unsere lieben Kleinen in einem Verlies mit Glaswänden wohnen sollen,
in dem sich zwangsläufig Baracken-Klima entwickelt, wenn man sich länger drinnen aufhält (schlafen!!!),
weils ganz einfach keine Diffusion gibt,
sollte man wirklich hinterfragen.

Ich bin ja kein Biologe, aber als Eltern würde ich es meinen Kleinen schon gewissensmäßig nicht so zumuten.

Außerdem geht ja nichts über ein ordentliches Stemmhammer-Geknatter am Wochenende,
nä?
8)

Viel Spass beim Stemmen und Spachteln
und liebe Grüße

Jorja

• Fließen müssen weg Beitrag #6

BadPoolSlupina

Neuer Benutzer
Hallo ich 22,
abgesehen davon, dass Fliesen in einem Kinderzimmer nicht gerade die schönste Wanddeko sind, hätte ich schon einen alternativen Vorschlag für Sie.
Die Slupinas, eine Handwerker - Firma aus dem Münsterland, saniert schnell sauber und unkompliziert Fliesenflächen per Beschichtungstechnik - und das ganze mit 5 Jahren Mängelhaftung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Fließen müssen weg

Sucheingaben

fliesen im bad überspachteln überputzen

,

fliesenverspachtelung

,

fliesen abklopfen

,
kacheln abklopfen
, badrenovierung vorgehensweise, fliesen abklopfen einfach, fliesenwand verputzen, fliesen rigips stemmen, wie fließt man auf rigips, Alte Fliesen im Bad abklopfen, fliesen mit rigips überdecken, fliesen abklopfen bad, über fliesen drüber fliesen oder abklopfen, Fliesenverspachtelung Küche, fliesen küche rigips verdecken, alte fkiesen mit regips überdecken, fliesen bad überspachteln überputzen , fliesen ausklopfen, fliesenwand mit rigips verdecken, badrenovieren alte fliesen gipskarton, badezimmer rigips auf alten fliesen, mietwohnung rigipswand zum überfliesen, rigips spachteln wenn man darauf fließt, fliesenabklopfen, fliesenboden bad überspachteln
Oben