Fließen anbohren

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von arno4600, 03.07.2016.

1. #1 arno4600, 03.07.2016
    arno4600

arno4600 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich will am Bad ein paar Fließen anbohren. die gängigen Tipps wie 1. Vorsicht 2. Kreppband und 3. Schlag AUS kenne ich.

Trotzdem ist mir die erste Fließe gesprungen. Habt ihr noch mehr Tipps die ich anwenden könnte damit wenigsten die zweite Fließe heile bleibt?

viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 arno4600, 03.07.2016
    arno4600

arno4600 Neuer Benutzer

aha noch zur Ergänzung, es handelt sich um glasierte Fließen

4. #3 MacFrog, 03.07.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

nicht zu doll drücken ;) Dann sollte auch nix springen , außer der Fliesenleger hat da alle Fliesen schlecht verklebt.
    Es gibt auch selbstschärfende Bohrer für extra harte Fliesen ,die gehen uch ganz gut , sind aber auch teurer (gibts im Baustoffhandel)

5. #4 123harry, 03.07.2016
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Ich schneide das Loch mit einen Fliesenfräser rein.Ansonsten einen scharfen Bohrer der auch richtig ins Material bohrt.

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Einen Glas-/Fliesenbohrer kaufen im gewünschten Durchmesser, das ist ein Schaft mit einer flachen, spitzen Klinge am Ende. Da braucht man nichts abkleben usw, der ist so spitz, dass er nicht verrutscht. Am besten mit einem Akkuschrauber arbeiten. Ansetzen und mit leichtem Druck durchbohren, geht völlig problemlos ohne Springen oder Reißen der Fliesen und die Löcher sind perfekt.

7. Palme

Palme Neuer Benutzer

Wir haben auch furchtbar harte Fliesen im Bad, welche ich kürzlich bohren musste. Ich hatte mir dafür ein extra Nassbohrset geliehen. Das ist ein extra Bohrer für Fliesen, welcher wassergekühlt wird und dadurch recht lange mit hoher Drehzahl bohren kann ohne Schaden zu nehmen. Damit dauert das zwar auch, ist aber recht materialschonend und die Gefahr von kaputten Fliesen ist kleiner als mit normalen Steinbohrern. Und es war ein Saugnapf dabei, welcher mit einer Führung für den Bohrer das wegrutschen ebendiesen verhindern soll.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

den aufsetzpunkt mit einem stahlnagel zu setzen bewährt sich seit jahrzehnten .
    dann mit frischem fliesenbohrer , langsam das loch durch die fliese bringen - hinter dem mörtelbett dann ev. mit schlag ins mauerwerk .

9. #8 harekrishnaharerama, 04.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Aha, da hat jemand wieder am falschen Ende gespart, oder?
    Eine günstige Fliese aus schwarzem Ton?
    Wofür soll das Loch sein?

Ich kenne zwar den Trick mit dem Paket- oder Kreppklebeband, das man auf die Fliese klebt, dann anzeichnen und mit dem Fliesenbohrer loslegen. Aber das mit dem Saugnapf ist natürlich noch viel besser.

Wenn man sowieso mehr Zeit hat, kann man sich auch mit einem Fliesenhammer oder ähnlich hartem Nagel langsam durch die Fliese durchhämmert. Dazu die Fliese am besten vollständig auflegen und dann mit kleinen vorsichtigen Stössen das Material langsam absplittern.

Auch eine Papageienzange kann bei einem großen Loch hilfreich sein, wenn man die Fliese noch nicht verlegt hat.

Schließlich gibt es - seitdem einige Jahre die Diamanttechnik für privat erschwinglich wurde - auch Diamantfrässysteme.

Ich persönlich würde die Hammermethode erstmal vorziehen - einfach in einer müssigen Stunde langsam und vor allem vorsichtig durcharbeiten, sonst muß man neu anfangen.​

10. #9 HolyHell, 04.07.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

#8 ist ja mal wieder ganz großes Kino. Wenn man #1 gelesen hätte wüßte man auch das die Fliesen verlegt sind.

xeno, Markus78 und pinne gefällt das.
  11. #10 harekrishnaharerama, 05.07.2016
    harekrishnaharerama

An der Wand habe ich die Hammermethode noch nicht ausprobiert, dürfte aber auch gehen, wenn man vorsichtig meißelt wie ein Steinmetz. Ich habe auf diese Weise auch schon in Glas Löcher geschlagen!

Wie schon gesagt, kommt es halt auch darauf an, was an dort angebracht werden soll, ob es zum Beispiel - wie viele Sachen - Blenden besitzt, die das Loch verdecken.

Oft kann man auch in die Fugen bohren und muß sich nicht mit den Fliesen herumschlagen.

Wenn eine Fliese sowieso schon ausgetauscht werden muß, kann man - falls noch Fliesen vorhanden sind - alles tatsächlich so machen, wie oben beschrieben ;)

12. #11 Neige, 05.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2016
    Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Du hast Löcher in Glas geschlagen? Sorry, dass halte ich jetzt für absolut unmöglich.
    Mit scharfen, dafür geeignete Bohrer und richtiger Drehzahl der Maschine sollte das Bohren in Fliesen an der Wand kein Problem sein.
    Glas mit der Hammermethode.............*grins*

13. #12 harekrishnaharerama, 05.07.2016
    harekrishnaharerama

hier erstmal ein Video von einem der zusätzlich von eine Ringklemme nutzt, um ein Loch in die Fliese zu schlagen. Man erkennt, wie schnell und präzise man ein Loch in der Fliese hat:

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

15. #14 altsanierer, 05.07.2016
    altsanierer

altsanierer Erfahrener Benutzer

So einen Bohrer nutze ich nun schon seit fast zwanzig Jahren und noch immer kann man damit saubere Bohrungen in Fliesen erzielen. Da ja bei normalen Fliesen nur die Glasur durchbohrt werden muss, sind damit Durchmesser von 4-12 mm möglich, Der Fliesenkern kann dann mit normalen Steinbohrern gebohrt werden.

http://www.ebay.de/itm/Glasbohrer-S...hash=item4afdf65a5e:m:mR3gjj8qK5HJZPTlPfKWtVQ

xeno gefällt das.
  16. #15 HolyHell, 05.07.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Wird immer besser. Da brauch einer ein paar Löcher in ner gefliesten Wand und dann wird ihm ein Lochboy vorgeschlagen. :D
    Der Kleinste hat -glaube ich- einen Durchmesser von 40. Brauchen wir also noch passende Dübel. :rolleyes:

xeno gefällt das.
Thema:

Fließen anbohren

Die Seite wird geladen...

Fließen anbohren - Ähnliche Themen

1. Balkon Fließen Kleber

Balkon Fließen Kleber: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Feinsteinzeugfließen verlegen. Soviel ich weiß müsste der Boden aus Gussasphalt bestehen, falls ich mich...
  2. Fließen haben Flecken - wie "hinbiegen"?

Fließen haben Flecken - wie "hinbiegen"?: Guten Abend, im Treppenhaus standen verschiedene Dinge herum, die Flecken auf den Steinfliesen verursacht haben. Bild Nr. 1: Es ist Reisdrink...
  3. Fließen auf Holz

Fließen auf Holz: Hallo, Ich plane eine kleine Dusche welche Ich mittels einer Unterkonstruktion aus Rahmenschenkeln und starken OSB Platten bauen möchte....