Fließ- oder Trockenestrich

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Schlesier1984, 29.03.2010.

1. #1 Schlesier1984, 29.03.2010
    Schlesier1984

Schlesier1984 Neuer Benutzer

Hallo Heimwerkergemeinde,

bin gerade bei mir am um bzw. ausbauen! Jetzt stellst sich mir die Frage für der richtigen Fußbodenuntergrund!
    Folgendes zum jetzigen Stand und Vorhaben!
    Jetziger Fußboden ist kompletter Betonfußboden und sehr rauh und auch stellenweiße sehr wellig! Raumhöhe beträgt 2.60m!
    Raummaße sind 4.60m mal 4.00m!

Bauvorhaben
    Wollte vor zwei Wände über Eck eine Trockenbauwand stellen und jetzt ist mir aufgefallen das der Fußboden schief und wellig ist! (Altbau) Da wollte ich gleich alles in einem Rutsch machen!

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der richtigen Methode! Sprich Fließ oder Trockenestrich!

Gruß und Danke für die hoffentlich kommenden Antworten

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werner.M, 01.04.2010
    Werner.M

Werner.M Erfahrener Benutzer

hallo,
    ich denke mal, das ein Trockenaufbau die beste Lösung für das Problem wäre.
    Wäre dann : Ausgleichsschüttung, darauf Trockenestrichplatten mit Wärmedämmung.
    Zum Beispiel hat Farmacell so ein System das wird in Altbauten mit Holzböden viel angewendet.

Gruß
    W.M
    Maurermeister

4. #3 zimmtobi, 02.04.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

hallo,

Trockenestrich ist bestimmt eine Lösung wenn man das selbst machen will, bei einem Betonfußboden würde ich aber zu "normalen Estrich" tendieren.
    Ich würde mal mit `nem Estrichleger sprechen was der für 1qm Estrichverlegen (schwimmend, inkl. Dämmschicht & Material) nehmen würde.
    Dann kannst ja mal den Preis vergleichen wenn Du Trockenestrich verlegen würdest, was Du selber für 1qm bezahlen musst (Folie, Schüttung, Estrichelemente, PU Leim, Schrauben, Randdämmstreifen).
    Wenn Du einen kennst der Dir einen guten Preis macht, denk ich das der "normale Estrich" die günstigere Alternative ist.

Was für einen Fußbodenaufbau ist denn in den anderen Räumen?

Gruß Timo

5. #4 Schlesier1984, 06.04.2010
    Schlesier1984

Schlesier1984 Neuer Benutzer

Danke schonmal für deine Antwort! In den anderen Räumen ist das gleiche Spiel! Aber auf dem Beton ist noch so eine Art verklebte Pappe! Hab auch keine Ahnung wie ich die runter bekommen soll!

Gruß

6. #5 zimmtobi, 06.04.2010
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

würde ich auch mal mit einem Estrichleger o.ä. besprechen, nicht das Du das alles mühevoll entfernst und m nachhinein hätt`s vielleicht sogar drauf bleiben können.

Gruß Timo

Thema: Fließ- oder Trockenestrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kostet trockenestrich

,
  2. kosten trockenestrich

,
  3. trockenestrichplatten preise

,
  4. fertigestrich preis,
  5. trockenestrich kosten,
  6. trockenestrichplatten,
  7. trockenestrich auf beton,
  8. trockenestrich kosten qm,
  9. trockenestrich beton,
  10. kosten trockenestrich qm,
  11. trockenestrich preis m2,
  12. trockenestrich qm preis,
  13. was kostet estrich verlegen,
  14. estrich kosten qm,
  15. fermacell trockenestrich preis qm,
  16. was kostet trockenestrich pro qm,
  17. wieviel kostet trockenestrich,
  18. preis trockenestrich,
  19. preise trockenestrichplatten,
  20. trockenestrich verlegen preis,
  21. kosten estrich m2,
  22. Was kostet Estrichverlegung,
  23. Trockenestrichplatten preis,
  24. was kostet ein qm trockenestrich,
  25. trockenestrich preise
Die Seite wird geladen...

Fließ- oder Trockenestrich - Ähnliche Themen

1. Fließen anbohren

Fließen anbohren: Hallo zusammen, ich will am Bad ein paar Fließen anbohren. die gängigen Tipps wie 1. Vorsicht 2. Kreppband und 3. Schlag AUS kenne ich....
  2. Balkon Fließen Kleber

Balkon Fließen Kleber: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Feinsteinzeugfließen verlegen. Soviel ich weiß müsste der Boden aus Gussasphalt bestehen, falls ich mich...
  3. Fließen haben Flecken - wie "hinbiegen"?

Fließen haben Flecken - wie "hinbiegen"?: Guten Abend, im Treppenhaus standen verschiedene Dinge herum, die Flecken auf den Steinfliesen verursacht haben. Bild Nr. 1: Es ist Reisdrink...
  4. Trockenestrich im Badezimmer

Trockenestrich im Badezimmer: Hallo Community, folgende Frage: Ich muss im Badezimmer (ca. 8 m²) den Höhenunterschied zum Flur ausgleichen, damit ich hinterher keine Stufe zum...
  5. Fließen auf Holz

Fließen auf Holz: Hallo, Ich plane eine kleine Dusche welche Ich mittels einer Unterkonstruktion aus Rahmenschenkeln und starken OSB Platten bauen möchte....