Fliesenspiegel auf Gipskartonplatten entfernen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Neige, 06.05.2016.

1. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Grüßt euch,
    Nun wende ich mich auch mal mit der Frage an euch, wie ich in der Küche einen Fliesenspiegel von Gipskartonplatten weg bringe, ohne die Platten stark zu beschädigen.
    Die Fliesen wurden 1982 angebracht und ich weiß nicht, was da damals für ein Kleber genommen wurde.
    Alternativ, sollte das nicht schadlos vonstatten gehen können, werde ich überlegen, lackiertes Glas als Wandabschluss nehmen, oder aber melaminbeschichtete Platten. Das könnte ich natürlich auch gleich machen, würde aber etwas arg auftragen, blieben die Fliesen dran.
    Was meint ihr, kann ich riskieren, die alten Fliesen abzuklopfen? Was gar nicht in Frage kommt, sind die Fliesen zu lackieren.
    Danke euch schon mal.

Gesendet mit'm Handapparat
    Gruß Sigi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 06.05.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Zerschlage die Fliesen und nimm' dann einen (E-)Spachtel zum Ablösen, oder vorsichtig mit einem (Bohrhammer mit) breitem Meissel(aufsatz). Kleinere Löcher werden zugeschmiert. Danach mit dem Schleifer ebnen, Wand spachteln, schleifen. Dann kann die neue Sache drauf

4. #3 HolyHell, 06.05.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Einfach mal an einer Ecke probieren.
    Meißt ist es aber so das man einen großen Teil vom GK zerstört. Dann halt spachteln (<-- ist nicht mein Favorit), oder aber eine neue Platte komplett über die Wand schrauben. Das geht meißt schneller und bringt das bessere Ergebniss.

5. Neige

Ich werde es mal an einer Stelle versuchen, an der nacher eh ein Hochschrank steht. Falls es klappt gut, wenn nicht mach ich das wie oben schon beschrieben.
    Vielen Dank euch beiden.

6. #5 HolyHell, 07.05.2016
    HolyHell

Wenn Du einen alten Malerspachtel hast versuche es erst einmal damit. Das geht meißt besser als mit einem Meißel.

7. Neige

Jepp hab ich. Hab eben auch überlegt,, ob ich es mit dem Multimaster versuchen könnte und zwar mit einem E-Cut Long-Life Sägeblatt. Meinste das wäre ein Versuch wert?

8. #7 Kaffeetrinker, 07.05.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    das könnte ganz gut gehen, aber auch das würde ich erst in einer ecke probieren.
    oder einfach die gk platte weg schneiden und neue an der stelle rein? einmal mit multimaster rum, weg das teil, neue rein und zum rest anspachteln.
    macht eventuell genausoviel arbeit wie alles andere, aber es ist der ordentliche weg für alles frei.

mfg kaffeetrinker

harekrishnaharerama und HolyHell gefällt das.
  9. Neige

hmmm......die Gipskartonplatte ist doppelbeplankt, befindet sich auf einer 13mm (vermtl. V100 Spapla). Da müßte ich mal herausfinden, wie die Gipskartonplatten auf die SpaPa aufgebracht sind. Wären die nur geschraubt, ist herausschneiden bestimmt das einfachste, neue Platte drauf, verspachteln und fertig. Auch dir vielen Dank.

Hier mal ein Bild wie der jetzige Zustand ist

Anhänge:

10. #9 Mr.Ditschy, 07.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hab die einfach abgeklopft ... egal mit was du da ran gehst, etwas beschädt wird die GK-Platte wohl immer > und hab die wieder mit Uniflot flott gemacht. :D

11. Neige

Wenn das so funzt klopp ich die dann einfach ab. Klar, ganz ohne Beschädigung geht sicher nicht und mit Unifoll flott verspachteln geht ja auch ganz gut. Muß ja auch e bissle reizen.... :D

Schau ma mal, no sicht mo scho....

12. #11 HolyHell, 07.05.2016
    HolyHell

Keine Ahnung, habe ich noch nie probiert. Aber ich könnte mir vorstellen das das eine Gedultsprobe wird. Schnell vorankommen wird man so wohl nicht.

Aber die Idee von Kaffeetrinker finde ich ganz gut. Kannst ja probieren ob Du nur die zweite Gk Lage abgeschnitten bekommst und die erste Lage dran lassen kannst.

13. #12 Mr.Ditschy, 08.05.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ja, und von Parkside (glaub Lidl oder Aldi?) gibt es so Billigsets, da ist aber ein recht stabiler Schaber dabei .. .damit würde ich unter die Fliese rattern > geht bestimmt!

14. Neige

Ich hab sonen Haufen Werkzeug, mit irgendwas wird das schon gehen. Ich probiers jetzt einfach und schau was passiert. :D

15. Neige

So Leutz,
    Jetzt hab ich mal an einer Ecke einen Versuch gestartet. Wie es scheint, alles easy.... kurz einen Fliesen Meißel für den Bohrhammer geholt, da geht das sicher Ratzfatz. Kleber läßt sich gut mit Kelle abnehmen.

Gruß Sigi

16. #15 HolyHell, 09.05.2016
    HolyHell

Glück gehabt, das habe ich schon schlimmer gesehen.

17. Neige

Da hast du wohl Recht, ich auch. Deshalb hatte ich mal nachgefragt. Aber man darf ja auch mal Dusel haben. ;)

Gruß Sigi

18. #17 HolyHell, 09.05.2016
    HolyHell

Hehe, warte erstmal ab. Meist geht die erste Ecke super ab. Man freut sich, und dann kommt das Debakel.
    Aber das will ich mal nicht hoffen ;)

xeno gefällt das.
  19. Neige

Ich geb Bescheid.;)

20. Neige

Sach ma, den gibt es ja schon fix und fertig im Eimer, hab ich mir geholt (zu faul zum selber anrühren).Hattest du den auch?

21. #20 HolyHell, 10.05.2016
    HolyHell

Ist dann der Uniflott Finish. Den gibt es aber auch als Sackware zum selber anrühren (dann heißt der auch nur Uniflott - also ohne Finish).

Thema: Fliesenspiegel auf Gipskartonplatten entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen von gipskartonplatten entfernen

Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel auf Gipskartonplatten entfernen - Ähnliche Themen

1. Schrauben entfernen....

Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?

Wandverkleidung mit Gipskartonplatten etc. ohne Unterlattung ?: Hallo alle, wieder einmal brauche ich einen Tipp und zwar diesmal für eine schnelle Lösung auch wenns dann mal nicht der handwerklichen Norm...
  5. Rost & Kalk entfernen (intern)

Rost & Kalk entfernen (intern): Hallo, alle Jahre wieder geht es um Renovierung. Da Handwerkarbeiten Geld kosten möchte ich dieses selber machen. Wie kann man aus einer...