Fliesenschiene an der Wand kürzen?

Diskutiere Fliesenschiene an der Wand kürzen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, in welchem das Bad leider bis ganz oben hochgefliest wurde, was mir nicht wirklich gefällt. Ich...

Gast22912

Hallo liebes Forum,

wir haben ein Haus gekauft, in welchem das Bad leider bis ganz oben hochgefliest wurde, was mir nicht wirklich gefällt.
Ich würde gerne die oberen Fliesen entfernen (was ich auch schon gemacht habe und mir zutraue). Nun wurden aber Edelstahlschienen an den Kanten verlegt und ich frage mich, ob/wie ich diese entsprechend gekürzt bekomme ohne dass es völlig gruselig ausschaut.

Oder kann/muss man diese komplett entfernen und nachträglich neu setzen?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann weiterhelfen. Für Tipps bin ich auf jeden Fall superdankbar! 😊
 

Anhänge

  • BC4F5606-FA9D-4D72-9B8B-5E2C0329AE8B.jpeg
    BC4F5606-FA9D-4D72-9B8B-5E2C0329AE8B.jpeg
    216,3 KB · Aufrufe: 36
BauFlex

BauFlex

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
352
Zustimmungen
32
Ort
Horstmar
Endkappen für Winkelschienen hab ich noch keine gesehen, nur für Quadec oder Rondec. Gibs da was neues auf dem Markt?
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
4.425
Zustimmungen
1.187
Ort
Mainz
Irgendeine Endkappe bzw, ein Endstück wird sich da doch wohl finden lassen. Notfalls selbst basteln.
Oder würdest du die Schiene etwa einfach offen lassen nach dem Absägen?
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.440
Zustimmungen
1.173
Ort
56244 Goddert
Ich würde da gar nix ab machen. Weder die Fliesen noch sonst was.
Die Fliesen die man nicht mehr will mit Haftmittel streichen und dünn putzen. Fertig. ....falls das geputzt werden soll.
 

Gast22912

Flex raus, 1mm Scheibe INOX drauf und los gehts
Ganz lieben Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen :)

Sicher sind die Einwände bzgl. Umwelt & Co. korrekt, aber wenn einem etwas gar nicht behagt, kann man es auch direkt ändern und ärgert sich dann wenigstens die nächsten 20 Jahre nicht mehr (finde ich persönlich zumindest, aber das darf ja jeder auch anders für sich entscheiden).

Das Flexen hatte ich auch überlegt, weiß aber nicht, ob ich das hinbekommen würde ohne die Wand zu beschädigen und vor allem auch, ob die Kanten dann nicht extrem scharf werden und das auch seltsam ausschaut. Das mit den Endkappen wär evtl eine Idee, da schau ich mal. Danke :)

„Überstreichen/putzen“ find ich auch ganz smart, da muss ich mal schauen, ob das mit dem Plan einer Abschlussleiste und Tapete drüber harmoniert.

Nochmals ganz lieben Dank!!
 

MrHans

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.09.2020
Beiträge
504
Zustimmungen
71
Ort
Raum DA MA HD KA SP
flexen geht. flex fest in hand nehmen, ganz sanft ansetzen, kanten schleifen. auch abdecken von rest möglich durch blech usw..dadurch kein beschädigen
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.158
Zustimmungen
405
@Gast22912 Ob das mit dem Absatz wirklich so viel schöner wird?

Es gibt halbhohe Bäder mit raumhohem Duschbereich. Die werden geplant und haben z.b. senkrecht verlaufende Ornamente oder gleich die ganze Dusche farbig abgesetzt.

Aber hier würden einfach "Fliesen fehlen".
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.440
Zustimmungen
1.173
Ort
56244 Goddert
@Gast22912 Ob das mit dem Absatz wirklich so viel schöner wird?

Es gibt halbhohe Bäder mit raumhohem Duschbereich. Die werden geplant und haben z.b. senkrecht verlaufende Ornamente oder gleich die ganze Dusche farbig abgesetzt.

Aber hier würden einfach "Fliesen fehlen".
Nicht wirklich.... Unser Bad, gerade erst fertig ist so wie Mila08 es haben möchte.
 

Gast22912

@Gast22912 Ob das mit dem Absatz wirklich so viel schöner wird?

Es gibt halbhohe Bäder mit raumhohem Duschbereich. Die werden geplant und haben z.b. senkrecht verlaufende Ornamente oder gleich die ganze Dusche farbig abgesetzt.

Aber hier würden einfach "Fliesen fehlen".
Wir haben inzwischen mit Hilfe einer Innenarchitektin erste Optionen in diese Richtung besprochen, die uns auf jeden Fall gut und tausend Mal besser gefallen als der Ist-Zustand und werden es auch lieber machen lassen als selbst Hand anzulegen. Mal schauen..
 
Thema:

Fliesenschiene an der Wand kürzen?

Fliesenschiene an der Wand kürzen? - Ähnliche Themen

Renovierung eines 140qm Haus: Guten Abend zusammen. Zu meiner Person: Bin Metall-Meister vom Beruf und habe noch einen Stuckateur-Meister(Herbert) an der Hand der immer für...
Oben