Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen?

Diskutiere Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey, Hier mal ein etwas problematisches Szenario - In meiner Küche fallen 3 Fliesen raus. Ist schon steinalt, und Boden komplett neu machen kann...
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #1

LilSniffles

Neuer Benutzer
Dabei seit
09.07.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hey,

Hier mal ein etwas problematisches Szenario - In meiner Küche fallen 3 Fliesen raus. Ist schon steinalt, und Boden komplett neu machen kann ich mir leider nicht leisten. Daher war mein Plan einfach die alten Fliesen neu zu verlegen, doch gibt es hier halt ein großes Problem - Der Restkleber. Gibt es da irgend einen weg dieses widerspenstige Zeug von den alten Fliesen zu entfernen? Ich habe zwar ein Multitool, doch hilft das leider eher weniger.

Gibt es da irgendwelche Geheimtipps? Ich könnte natürlich auch einfach ein Paket neue Fliesen kaufen, doch gibt es diese Fliesen nicht mehr. Die sind steinalt, die Suche war hoffnungslos.

Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
 
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #2

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
122
Ort
Sensweiler
Einfach einen Schleifaufsatz für einen Winkelschleifer kaufen, Einen winkelschleifer brauchst natürlich auch, auf eine Antirutschmatte legen und den alten kleber abschleifen. Ist ne Sache von 15 Minuten.

Wenn keine Flex vorhanden ist, im Bekanntenkreis hat bestimmt jemand eine.
 
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #3

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.369
Zustimmungen
1.619
Ort
NRW
Hallo,

Der Restkleber. Gibt es da irgend einen weg dieses widerspenstige Zeug von den alten Fliesen zu entfernen?
Ja, mit einer Flex und Schruppscheibe (Stein), würde ich aber nicht im Wohnzimmer machen.:)
Sicherheit beachten.
Gruß,
 
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #4
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.371
Zustimmungen
1.719
Ort
Ostholstein
GEFAHR - Die alte Fliese bricht !
Nehme daher lieber mit Hämmerchen 200gr und 10 mm Meißel die Mörtel-Reste vom Grundboden auf !
In die dann grundierte Senke kannst dann etwas Flex Kleber einfüllen und die Fliese einpressen !
 
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #5

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
122
Ort
Sensweiler
Sehe ich anders, da wird nix brechen. Vorallem bei Bodenfliesen nicht.

Einmal mit dem Meißel abgerutscht ist eine Nachbarfliese kaputt und dann haste den Salat.

Aber soll der Ersteller selbst entscheiden.
 
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #7

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
307
Zustimmungen
122
Ort
Sensweiler
Wir reden aneinander vorbei. Ist mir kla habe den Sachverhalt schon verstanden.

Trotzdem sind Bodenfliesen härter als Wandfliesen und wenn die auf einen Ebenen Untergrund gelegt werden bricht nichts beim abschleifen. Deine Merhode ist da wesentlich riskanter.

Habe es schon hunderte male gemacht. Zuletzt letzte Woche Donnerstag. 50 Fliesen ausgebaut und abgeschliffen. Keine einzige beschädigt. So machen es andere andere Fliesenleger auch und das wird seinen Grund haben.
 
  • Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? Beitrag #8
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
622
Zustimmungen
252
Ort
Münster
So kenne ich das auch von Fliesen, die ausgebaut und wieder verwendet werden sollen.

Geholfen hat dabei immer ein Stück Bautenschutzmatte, die hat den gleichen Zweck erfüllt wie die oben genannte Anti-Rutsch-Matte.
 
Thema:

Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen?

Fliesenkleber von alten Fliesen entfernen? - Ähnliche Themen

PVC auf OSB im Bad - Unmöglich oder okay?: Hey ihr Heimwerker und Heimwerkerinnen! Ich weiß das ich hier wahrscheinlich auf kritische Meinungen treffen werde was das alles angeht, aber...
Laminatboden steckt in Fuge zwischen Wand und Boden, wie kann man diesen entfernen?: Hallo zusammen, vorab möchte ich kurz anmerken, dass ich kein professioneller Handwerker bin und deshalb auch kaum Ahnung von den meisten Themen...
Fliesen entfernen oder doch Parkett darauf verlegen - Suche Erfahrungsberichte: Liebe Community, 2-3 Beiträge habe ich in diesem Forum zu dem Thema schon gefunden, deren wichtigste Inhalte ich hier zusammenfassen und mit...
Tapete mehrfach von Rigips Platte entfernen?: Hallo liebe Community! In der Wohnung, die wir mieten, haben wir beim Einzug leider ein kleines Loch in eine Rigipswand gemacht, als wir ein...
Anbau an Altbau - Fußbodenheizung-Problematik: Hallo Zusammen, Achtung, langer Text ... Würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand helfen könnte. ;-) Wir sind gerade dabei einen Anbau an...
Oben