Fliesenkleber direkt auf die Fliese

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von HorstiBros, 30.08.2016.

1. #1 HorstiBros, 30.08.2016
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Hallo!

Heute ist der Fliesenleger hier und fliest die Wände unseres neuen Badezimmers.
    Dabei habe ich gesehen, dass der den Fliesenkleber direkt auf die Fliese macht (in vielen kleinen Batzen) und die Fliese dann an die Wand setzt.
    Ich dachte immer man würde ausschließlich mit dem Zahnspachtel den Untergrund mit Kleber bestreichen und dann die Fliese einsetzen.

Ist das trotzdem ok, was der Kerl da macht? Oder ist das Mist und ich sollte etwas unternehmen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 30.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

das hört sich für mich erst mal ungewohnt für mich an, auch wenn es wohl halten wird. Sind die alten Fliesen zuvor mit Haftgrund bestrichen worden?

Gruß
    Thomas

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

die probleme kommen erst wenn sie in hohlräume etwas bohren müssen -- wie steht der dazu ?

5. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Der Fliesenleger bedient sich hier des sogenannten Buttering-Verfahren. Das findet Anwendung, wenn die Fliesen unterschiedliche Stärken aufweisen. So lassen sich die Fliesen besser ausgleichen. Im Floating-Verfahren wird der Mörtel mit dem Zahnspachtel auf dem Untergrund aufgetragen.

DerKölnEr und Passtnix gefällt das.
  6. #5 Olli 850, 30.08.2016
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

finde ich auch ungewöhnlich da ja Hohlräume enstehen- häng mal später was auf und schraub es fest !

7. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Es entstehen, richtig gemacht, auch nicht mehr Hohlräume, als wenn mit der Zahnspachtel auf dem Untergrund aufgetragen.

DerKölnEr gefällt das.
  8. #7 Passtnix, 30.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Habt Ihr schon mal versucht mit einer Zahnkelle Fliesenkleber auf glatten Fliesen aufzubringen ?
    Viel Spaß dabei , spätestens nach dem ersten Quadratmeter stellt Ihr auch auf die Batzentechnik um oder Ihr schmeißt vorher schon das
    Handtuch o_O

9. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Macht denn die Grundierung die Fliesen nicht wieder rauh?

10. #9 Olli 850, 30.08.2016
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

wo steht denn eigentlich das da Fliese auf Fliese kommt ? Hab ich was übersehen ?:(

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Überschrift? Stimmt kann man so verstehen muß man aber nicht.

12. #11 Passtnix, 30.08.2016
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Oh ja hab ich mißverstanden geht gar nicht darum Fliese auf Fliese zu kleben

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das ist ok was er da macht, so lange beim Andrücken ausreichend (mindestens 2/3, besser mehr) des Hohlraums zwischen Wand und Fliese mit Kleber gefüllt ist. Wobei das bei Wandfliesen nicht so kritisch ist, eher bei Bodenfliesen.
    Nur beim Festschrauben von schweren Sachen wäre das evtl. problematisch, wie bereits gesagt.

14. #13 HolyHell, 30.08.2016
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Ich glaube nicht das da gefloutet und gebuttert :D wird.
    Ich gehe davon aus das der Untergrund uneben ist, und er sich deshalb Kleckse auf die Fliesenrückseite setzt um die Unebenheiten auszugleichen.

15. #14 HorstiBros, 30.08.2016
    HorstiBros

HorstiBros Neuer Benutzer

Hi!

Danke für die vielen Antworten!
    Tatsächlich war der Untergrund nicht so dolle. Später auf geraden Flächen hat er auch die Zahnkelle genommen :) Also kein Grund zur Sorge für mich.

16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das kommt davon wenn man zuviel youtube als schreibtischler sieht , hätten sie den "macher" mal gefragt bräuchtensie dieses forum nicht nutzen .

Thema:

Fliesenkleber direkt auf die Fliese

Die Seite wird geladen...

Fliesenkleber direkt auf die Fliese - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...