Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen?

Diskutiere Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen? im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo. Ich habe noch 5Kg Probau "Zementgrau" von Bauhaus. Ein Jahr drüber, aber OK (Testguß). Aber Ich brauche nun geschätzt 16,2Kg (1,8Kg bei...

1. #1 Tobias Claren, 26.10.2017
    Tobias Claren

Tobias Claren Neuer Benutzer

Hallo.

Ich habe noch 5Kg Probau "Zementgrau" von Bauhaus. Ein Jahr drüber, aber OK (Testguß).
    Aber Ich brauche nun geschätzt 16,2Kg (1,8Kg bei 10x20 und 5mm Breite pro m² richtig?).
    Durch verschiedene Arten von Färbestoffen bei verschiedenen Herstellern könnte sich eine Mischung "zersetzen"?

Und in Hürth sagt man mir, sie haben das Probau-Zeug nicht mehr, nur noch "Fugli" und "Quickmix"...
    Seltsamerweise steht es aber auf Bauhaus.info, und dort steht auch "in Hürth reservierbar".
    Also doch wohl dort vorhanden.
    Aber noch mal 3 Stück davon für je €12 nachkaufen (wenn die es doch haben, oder Ich ein BH in der Nähe fände dass es hat), da wäre es wohl billiger eine andere Marke, evtl. woanders mit 17-25Kg pro Sack günstig zu kaufen...
    Falls wer hier in der Gegend noch 5Kg (-50gr) brauchen kann, Zustand ist Top. Ist ja ein "Mindest"haltbarkeitsdatum, und war im Wohnraum gelagert...
    Andere haben aber nicht unbedingt "Zementgrau".

Anbei ein Foto der alten vorhandenen Fugen.
    Ich will eine neue Springbrunnenbeckenumrandung mauern und fliesen, und auch in der Fläche der Terrasse Stellen reparieren, und muss dann neu verfugen.

Man sieht auf dem Foto auch noch dunkle Stellen, so sieht es aktuell überall aus.
    Die helle Stelle habe Ich mit Salzsäure gereinigt. Und das Stück daneben ist "Zementgrau von "Probau".
    Die Farbe auf der Packung sieht viel dunkler aus, "Drucktechnisch bedingte Farbabweichungen möglich" ist da deutlich zu sehen ;-) . Die sollte einen kleinen Anhänger mit Originalmaterial dran hängen...
    Anbei noch ein Bild wo man diesen Aufdruck im Vergleich mit dem Original und einer Fliesenfuge sieht...
    Falls das an der losen Fliese anders wirkt, als im Boden, Ich hatte an der losen Fliesen die Fuge abgeschliffen.
    Welche Farbe unter den Fliesenfugenfarben wäre das (falls die bei gleicher Bezeichnung unterschiedlicher Hersteller identisch aussehen)?

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Markus78, 26.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Mein erster Gedanke war:Hä?
    Aber irgendwann hat man geistig sortiert was Du geschrieben hast...
    Um zu Deiner wahrscheinlichen “Grundfrage“ zu kommen: es wird Dir wohl nicht gelingen eine komplett ansatzlose Neuverfugung hinzubekommen.
    Verwitterung,Abnutzung,Reinigungsmittel,Abrieb sorgen dafür das sich Fugenfarbe minimal verändert.Dann muss der Hersteller noch minimal das “Rezept“ verändern und schnell hat man eine andere Farbnuance.
    Hast Du nicht die Möglichkeit ein Stück Fuge zu lösen und mit dieser zum Baustofffachhändler zu gehen um dort ein farbnahes Grau ausfindig zu machen?

4. #3 Tobias Claren, 27.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2017
    Tobias Claren

Tobias Claren Neuer Benutzer

Nein, es geht nicht direkt um "ansatzlos", sondern um die Farbe der gleichen Fläche.
    Aber im Grunde ist das nicht falsch.
    Das im Foto wäre ja schon nicht schlecht. Aber dann sagte mir der Typ bei Hornbach noch, dass "Zementgrau" bei verschiedenen Herstellern auch unterschiedlich sein kann.

Auch im Geschäft kann man die Farbe nicht vergleichen.
    Muster mit echter Fugenmasse zum vergleichen haben die nicht da.
    Und wie man auf dem Foto sieht, Aufdrucke auf Packungen können absolut anders aussehen.
    In dem Fall ein Fehler des Herstellers. Leichte Abweichungen wie auf der Packung erwähnt können ja passieren, aber das ist doch ein helles gegenüber ein dunkles Grau...

Was durch Dreck etc. anders aussieht darf nicht die Basis sein. Das fotografierte ist mit Salzsäure gereinigt, also Original.
    Dazu muss es passen.
    Ich will dann eh alle Fugen reinigen.

Ich habe da jetzt noch eine zweite Frage, die habe Ich aber besser getrennt gestellt:
    https://www.dasheimwerkerforum.de/threads/silikonfuge-nach-ca-3-3m-von-7-75m-aber-keine-zweite-pci-fugenbreit-fuer-draussen.12510/
    Da geht es darum dass PCI mit Wasser/Frost/Witterung-Beständig wirbnt, dass auch Hornbach so auf ihrer Webseite schreibt, aber Hornbach bzw. der Typ am Telefon sagt mir dass die das nicht für draußen verkaufen... Das PCI-Fugenbreit gibt es wenigstens in "Zementgrau"... Und nicht dass das in letzter Instanz entscheidend wäre, es ist auch recht günstig. "Akkit" Flexfuge gibt es nur in Grau und Silbergrau, und kostet mehr...
    €10 für 5Kg, und €17 für 13Kg. Das PCI-Zeug hat auch den Vorteil dass es 25Kg (€20) sind, also für die geschätzten mindestens 17Kg schon passt.
    Die 18Kg, wenn man 13+8 kauft könnten evtl. doch zu wenig sein.

Thema: Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probau fugen farbe

Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen-Farben standardisiert? / Foto, welche Farbe ist das / Fugenmassen mischen? - Ähnliche Themen

1. Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen

Wo finde ich Kantenschutzprofil in Farbe für Bauwagen: Hallo zusammen. Ich baue für ein Familienfest (und zur späteren überlassung an die Kinder) unserer Einrichtung einen alten Bauwagen um, damit...
  2. Farbe auf Styropor...??

Farbe auf Styropor...??: Hallo Gemeinde, ich möchte mehrere Kugeln (Durchmeser von 3cm - 8cm aus Styropor farblich gestalten. Uni, also färben. als Farbe werde ich Acryl...
  3. Holzpanele Farbe ändern

Holzpanele Farbe ändern: Hallo Zusammen, ich habe eine Dachwohnung übernommen. Die hat an den Schrägwänden eigentlich ganz schöne Holzpanele. Allerdings ist mir die Farbe...
  4. spezielle Farbe im Bad notwendig

spezielle Farbe im Bad notwendig: In unserem neu renoviertem Bad haben wir eine Wand nicht gefliest und eine nur halbhoch. Auf der Wand ist ein Putz aufgebracht, den wir nun gerne...
  5. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden