Fliesenfugen auf Terrasse nachträglich abdichten

Diskutiere Fliesenfugen auf Terrasse nachträglich abdichten im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Gibt es ein gutes Mittel, um Fliesen[fugen] nachträglich dicht zu bekommen? Ich habe vor einiger Zeit meine Terrasse gefliest. Sie befindet sich...

  1. #1 Obiwotz, 22.12.2010
    Obiwotz

    Obiwotz Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es ein gutes Mittel, um Fliesen[fugen] nachträglich dicht zu bekommen?
    Ich habe vor einiger Zeit meine Terrasse gefliest. Sie befindet sich auf einem Holzgerüst und überdacht den Hof.
    Damals war eine gewisse "Durchlässigkeit" durchaus gewollt -als Schutz vor Wasserstau (nur sehr leichtes Gefälle) und zur Bewässerun darunter wachsender Pflanzen.
    Nun hinterlässt das durchsickernde, herabtropfende Regenwasser aber leider hässliche Zementflecken. Meine Vermutung: Das durchsickernde Wasser löst Fugenmörtel und Fliesenkleber.
    Daher will ich die Terrasse nun doch abdichten.

    Das habe ich schon probiert:
    1. Fliesenimprägnierung: Verbesserung um ca. 40%
    2. Silikon [transparent] von oben auf die Fugen: Verbesserung um 40%

    Aber immer noch sickert zementgefärbtes Wasser hindurch und hinterlässt hässliche Flecken auf dem Hofpflaster.

    Danke für Lösungsvorschläge
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hübner, 30.01.2011
    Hübner

    Hübner Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    also mit nachträglichen Abdichtungen mach ich dir keine Hoffnung, tut mir Leid. Könntest du eventuell Bilder vom Patienten posten?
    Da bei deiner Terrasse schon eine massive Bindemittelauswaschung stattfindet, sollte man nämlich bald mal was tun.

    - Wie sieht der Bodenaufbau aus ? (einzelne Schichten vom Holzgerüst bis zum Fliesenbelag)
    - sind die Fliesen fest !?

    Gruss Christian
     
Thema: Fliesenfugen auf Terrasse nachträglich abdichten
Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen auf Terrasse nachträglich abdichten - Ähnliche Themen

  1. Porenbetonstein abdichten (Außenbereich)

    Porenbetonstein abdichten (Außenbereich): Hi zusammen, letztes Jahr habe ich in Bad und Küche zwei kleinere Fenster als vorher einbauen lassen. "Gemauert" wurde mit Ytong. Jetzt hatte ich...
  2. Ofen abdichten aber wie?

    Ofen abdichten aber wie?: Hallo miteinander, Ich habe folgendes Problem. In meinem Bad erhitze ich das Wasser noch ganz altmodisch mit einem Holzofen (Zylinderform). Nun...
  3. Schräges Well-Asbest-Dach abdichten

    Schräges Well-Asbest-Dach abdichten: Hallo, auf einem Pachtland steht ein Gartenhäuschen mit einem schrägen Well-Asbestdach. Unter dem schrägen Dach befindet sich eine waagerechte...
  4. Gemauerten Regenbehälter abdichten

    Gemauerten Regenbehälter abdichten: Hallo zusammen, ich habe im Garten einen gemauerten Regenauffangbehälter, der (nur) aussieht wie ein (historischer) Brunnen (siehe Foto)....
  5. Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen

    Unterschiedliche Farbe/Helligkeit von Fliesenfugen: Hallo zusammen, ich habe eine Neubauwohnung gekauft bei der heute die Abnahme/Übergabe stattfinden soll. Die Fliesen im Flur, Bad und Abstellraum...