Fliesenboden mit Flexkleber Spachteln

Diskutiere Fliesenboden mit Flexkleber Spachteln im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe vor in meinem Wohn.- Esszimmer und der Kücher welches alles ein Raum ist und den Angrenzenden Flur mit Vinyl auszulegen. Der Flur...

1. #1 Hucky69, 12.06.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Hallo,
    ich habe vor in meinem Wohn.- Esszimmer und der Kücher welches alles ein Raum ist und den Angrenzenden Flur mit Vinyl auszulegen. Der Flur kommt noch mit dazu un ich käme da auf etwas mehr als 80 m². Der Trittschall ist im Laminat integriert.
    Der Boden ist mit Fliesen aus den 80er gefliest und Fugen di bis zu 12 mm breit sind. Dieser Boden muss natürlich gespachtelt werden da die Fliesen drinn bleiben. Die Fußbodenheizung kommt damit klar denke ich da der Fliesenbelag "nur" ca 5 mm dick ist! (kopfschüttel) Hier wurden die Fliesen damals flächig verklebt, also ohne Zahnung.

So, meine eigentliche Frage ist - kann ich das komplett - 80m² - mit Flexkleber "Abziehen" um die Fläche zu glätten oder brauche ich da eine extra Niveliermasse? Wenn ich den Kleber etwas dünner anrühre, dann ist der doch auch selbstnievellierend. Ist er dann aber noch genauso effizient?

VG Hans

2. Anzeige

3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

nein , dann bilden sich pfützen - zum nivellieren braucht das material die vorgegebene schichtdicke ( gebrauchsanweisung lesen)

4. Neige

Neige
    Moderator

Sehe ich skeptisch. Der Wärmewiderstand wird damit ziemlich reduziert.

5. #4 Hucky69, 14.06.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Der Kleber sollte einfach nur die breiten Fugen ausgleichen...

... mist, also doch fliesen raus. Dann kann ich den Estrich ja einfach schleifen so sollte er dann ja ausreichend vorbereitet sein. Selbstverständlich kommt dann noch ein Tiefengrund drauf.
    Es wäre schön einfach gewesen... ;-)

Thema:

Fliesenboden mit Flexkleber Spachteln

Die Seite wird geladen...

Fliesenboden mit Flexkleber Spachteln - Ähnliche Themen

1. Welche Dämmung unter Vinylboden ?? (Untergrund alter Fliesenboden)

Welche Dämmung unter Vinylboden ?? (Untergrund alter Fliesenboden): Hallo, in unserer EG Wohnung Bj.1992 (darunter Tiefgarage) haben wir aktuell Laminat über den alten Fliesen liegen. Der Boden ist relativ kühl....
  2. Alten Fliesenboden mit unterliegender Fußbodenheizung aufarbeiten: Mikrozement?

Alten Fliesenboden mit unterliegender Fußbodenheizung aufarbeiten: Mikrozement?: Liebe Heimwerkercommunity, in unserem Wohnzimmer (ca. 25 Quadratmeter) liegen Fliesen, die dort Anfang der Achtziger Jahre verlegt wurden. Diese...
  3. Fliesenboden knarzt - Ursachensuche...

Fliesenboden knarzt - Ursachensuche...: Hallo Forum! Ich habe folgendes Problem: ein kleiner Bereich meines Fliesenbodens knarzt beim Betreten. Unglücklicherweise liegt der Bereich...
  4. Ausgleichsmasse auf alten Fliesenboden nur versiegeln?

Ausgleichsmasse auf alten Fliesenboden nur versiegeln?: Hi, ich würde gerne ein altes Bad renovieren. Dabei sollten die alten Fliesen drin bleiben (alle noch bombenfest). Am liebsten hätte ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden