Fliesenbelag knarrt bei Belastung

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von hokus, 23.07.2016.

1. hokus

hokus Neuer Benutzer

Seit ein paar Wochen knarrt mein Fliesenbelag im Hauseingangsbereich. Bis etwa 1m von der Haustür entfernt treten bei Belastung des Fliesenbodens, im Hausflur, Knarrgeräusche (ähnlich wie bei Holzdielenboden)auf. Ich habe mir das mal genauer angesehen. An der zweiten Fliesenreihe ist eine Fliese am Rand (an der Fuge) oberflächlich abgesplittert. Die Fuge zwischen erster und zweiter Fliesenreihe ist an verschiedenen Stellen gerissen und keilförmig ausgebröckelt.
    Jetzt gehe ich davon aus, dass die Knarrgeräusche von dem defekten Fugenbereich herrühren.
    Aber warum ist da plötzlich so viel Bewegung drin? Kann es sein, dass der Estrich im Eingangsbereich gerissen ist? Und wenn ja, wie kann ich diesen reparieren?
    Der Fliesenbelag hat 20 Jahre keine Probleme bereitet.
    http://www.dasheimwerkerforum.de/threads/fliesen-knarren.1225/ Unter diesem Link wurde genau das gleiche Problem geschildert, leider blieb hier die Lösung aus.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 23.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Du hast Recht. Die Fuge ist das Element, was dem Fliesenverbund seine Spannung verleiht und damit seinen Halt, aber wenn die Fliesen nicht richtig verklebt wurden, dort Hohlräume entstanden sind, könnten diese richtig Federn und die Fuge bricht.

Sicherstes Mittel wäre, die verdächtigen auszutauschen und neu zu verfugen.
    Beim oberflächlichen Ausbessern der Fuge ist man nie sicher, wie weit der Fugenmörtel die Blase und der Fliese ausfüllen konnte und das Spiel könnte in kurzer Zeit wieder von vorne beginnen

Warum die andere Frage nicht beantwortet wurde, kann ich nicht sagen - werde mal diese Antwort dort hineinkopieren ;)

EDIT: Ich finde die Frage "woher kommt das Knarren" wurde zumindest im Ansatz geklärt

4. hokus

hokus Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort.
    Das Problem ist nur, ich habe 100qm gleichen Fliesenboden und nur 2 Reservefliesen. Seit 20 Jahren nie Probleme gehabt. Ich schätze, wenn ich Fliesen versuche herunter zu nehmen, gehen diese kaputt. Das wäre fatal. Deshalb möchte ich mit möglichst viel Info alle Eventualitäten ausschließen. Kann denn der Estrich im Eingangsbereich gerissen sein?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wird man wohl nur raus finden, wenn man nachsieht. Bei der Fläche? Stört es so sehr?

Bei uns "klackt" eine Fliese auf der Treppe. Soll sie doch. Solange sie nicht kaputt geht.

Und vielleicht willst du irgendwann ja auch mal was neues sehen? Dann kann man das knarren ja beheben.

6. #5 harekrishnaharerama, 23.07.2016
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Wie gesagt, man kann versuchen, die Fugen zu erneuern . . .

7. hokus

hokus Neuer Benutzer

Was heißt stören...die Knarrgeräusche werden halt von Tag zu Tag schlimmer. Ich kann damit leben, bis sich evt. die erste Fliese lösen sollte. Ich möchte nur für den Tag X vorbereitet sein. Was muss ich machen wenn z.B. der Estrich auf 1m Abstand von der Tür gebrochen sein sollte? Oder wie bekomme ich die Fliesen vom Estrich herunter, ohne sie zu beschädigen?

8. Maggy

WENN sich die Fliese löst und darunter ist alles in Ordnung, was ich annehme, dann klebst Du sie einfach mit ausreichend Fliesenkleber wieder an.
    WENN der Estrich gebrochen sein sollte - ja, dann alles raus hauen und neu machen (lassen?)

Fliesen vom Estrich holen ohne diese zu beschädigen? Ich denke unmöglich. Der Sinn des Klebers ist ja das das hält.

9. hokus

hokus Neuer Benutzer

Wie alles raushauen? Da gibt's doch so Estrichklammern mit Epoxidharz zur Reparatur.
    Ich spreche hier nicht von einer knarrenden Fliese, sondern von 1qm knarrendem Fliesenboden.

10. Maggy

Ja aber wenn Du so nehmen möchtest, durch die Fliesen geht das doch wohl nicht? Also müßten die raus.....? Am besten Du rufst mal einen Fliesenleger an, der sich das anschaut. Der kann Dir besser sagen was wohl passieren kann/wird.

Thema: Fliesenbelag knarrt bei Belastung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fließenboden knarrt

Die Seite wird geladen...

Fliesenbelag knarrt bei Belastung - Ähnliche Themen

1. Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?

Welcher Schraubenabstand bei einer Metallschiene mit Belastung auf Rigips?: Hallo zusammen! Bin neu hier, hab aber schon oft still mitgelesen. Und nun habe ich eine Frage, auf die ich mit Suchen keine Antwort finde: Was...
  2. Laminat akklimatisieren und belasten...

Laminat akklimatisieren und belasten...: Hallo! Ich bin gerade dabei unser Wohnzimmer zu renovieren und dabei etwas in Zeitnot. Nun konnte ich nicht alle Möbel aus dem Wohnzimmer...
  3. Kann eine Grohe M3 Kartusche bei übermäßiger Belastung plötzlich undicht werden?

Kann eine Grohe M3 Kartusche bei übermäßiger Belastung plötzlich undicht werden?: Hallo, wir hatten unseren Enkel hier, der hat bei unserem Einhebelmischer GROHE - Eurosmart Einhand-Waschtischbatterie, DN 15 32925 00E -...
  4. Sportboden/Sandwichboden punktuelle Belastung - Sperr- od. OSB-Platten?

Sportboden/Sandwichboden punktuelle Belastung - Sperr- od. OSB-Platten?: Hallo, ich habe vor mir eine Plattform für das Olympische Gewichtheben zu bauen. Die Belastung ist sehr punktuell, dass heißt ich werfe von etwa...