Fliesen von Spanplatte lösen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von minihaus, 17.02.2009.

  1. #1 minihaus, 17.02.2009
    minihaus

    minihaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich Fliesen von einem Spanplattenboden lösen, ohne dass ich die Spanplatten erneuern muß? Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich, da ich unter Zeitdruck stehe!!

    Danke schonmal!!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 18.02.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo du,

    das sollte mit einem breiten Fliesenmeissel kein allzu gr. Problem sein.
    Mal eine Fliese vorsichtig lösen und dann siehst du ja schon wie die Dinger halten. Bei Spezialkleber könnte es allerdings sein, dass es nicht ohne Kratzer abgeht.

    Also mal vorsichtig eine Fliese lösen und schauen.
     
  4. #3 minihaus, 18.02.2009
    minihaus

    minihaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass die Fliesen so gut geklebt sind, dass Teile der Spanplatte mit rausgerissen werden 8o Im oberen Stockwerk mußte ich schon den Boden erneuern, aber unten würde ich das gerne lassen. Müssen ja auch bald einziehen...
     
  5. #4 DerFräser, 18.02.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Hallo du,

    hast du es schon mit einem breiten Fliesenmeißel versucht.? Gibt es nur in SDS-max (Hilti oder Bosch haben so eines im Programm) denke mal das Ding ist so um die 60mm breit. Sonst fällt mir nur Druckluft ein, da gibt es auch breite Meissel.

    Habe da was gefunden, schau es dir an...Fliesenab

    ob es funkt, keine Ahnung...
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Was soll den auf den Boden kommen, selbst wenn Du die Fliesen einiger Massen ohne Beschädigung der Spanplatten rausbekommen würdest, nicht das dann der Aufwand für den Untergrund wieder vernünftig her zu stellen größer ist, als wie sofort neue Spanplatten zu verlegen.
     
  7. #6 Pawelzik, 19.02.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Sep hat recht.

    Entweder die Fliesen gehen ab und reissen ein Stück Spanplatte mit ab (offensichtlich der Fall) oder die Fliesen gehen ab, dafür bleiben aber Kleberreste auf der Spanplatte kleben. Das dürfte kein geeigneter Untergrund sein für irgend eine neue Fußbodenkonstruktion.

    Ich schließe mich Sep´s Meinung an, die Spanplatten gleich mit zu wechseln, Martin ;)
     
  8. #7 minihaus, 19.02.2009
    minihaus

    minihaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das werde ich mal versuchen. Danke!! Den breiten Fliesenmeißel werde ich morgen gleich besorgen!!

    Am liebsten würde ich ja auch die Spanplatten rausreißen, nur leider grenzen an diesen Flur 4 weitere Räume mit Schwellen und der Putz an den Wänden läuft über die Spanplatten X( und da neue einzupassen ist nicht so einfach.
    Wir möchten als neuen Belag Parkett legen.
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Fertigparkett?
     
  10. #9 minihaus, 19.02.2009
    minihaus

    minihaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, Fertigparkett. Wollten es schwimmend verlegen, in sämtlichen Räumen der unteren Etage. Warum fragst??
     
  11. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt das gewisse Vorgaben die man etwas beachten sollte, sehe hier mal nach.
     
  12. #11 DerFräser, 20.02.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn das ist, dann hast du, wie Sep schon geschrieben hat, einige Arbeit vor dir. Ob es nicht besser wäre die Platten zu erneuern? Trotz der genannten Gründe dagegen.

    Bei Pakettboden sollte der Untergrund schon glatt sein, oder man schüttet auf. Du musst alle Kleberreste entfernen, Löcher spachteln, Matte legen ....

    @Sep: guter Link
     
  13. #12 minihaus, 26.02.2009
    minihaus

    minihaus Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    so, der gipser hat sich das mal angeschaut und mir folgenden tip gegeben: klebereste lassen und rillen ausspachteln, korkmatte drauf (oder wie das heißt- wg trittschall) und dann parkett- fertig!

    achja, der breite fliesenmeissel war super, danke für den tipp!!
     
  14. #13 DerFräser, 27.02.2009
    DerFräser

    DerFräser Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    He du,

    freut mich, dass der breite Fleisenmeissel geholfen hat. :]
    Das mit der Trittschalldämmung ist OK, nur aufpassen wegen durchdrücken des Untergrundes (zu hohe Klebereste..)
    Also nach dem Auflegen mal nachschauen obs passt.

    Also gut verleg..
     
Thema: Fliesen von Spanplatte lösen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen von spanplatten entfernen

    ,
  2. fliesenkleber von spanplatte entfernen

    ,
  3. fliesen entfernen ohne beschädigung

    ,
  4. fliesen auf spanplatte,
  5. fliesen von spanplatte entfernen,
  6. fliesenkleber entfernen spanplatte,
  7. fliesen auf spanplatten entfernen,
  8. fliesen von spanplatte lösen,
  9. fliesen auf spanplatte entfernen,
  10. fliesen von holzwand entfernen,
  11. fliesen vom holzboden entfernen,
  12. bodenfliesen von spanplatten entfernen,
  13. fliesen lösen sich vom boden,
  14. fliesen von holzboden lösen,
  15. fliesen entfernen holzboden,
  16. entfernen von geklebten fliesen,
  17. fliesen von holzplatte entfernen,
  18. fliesen entfernen auf holzboden,
  19. pressspanplatten fliesen,
  20. fliesen auf spanplatten,
  21. fließen von holz entfernen,
  22. fliesenkleber spanplatte entfernen,
  23. fliesen von holz ablösen,
  24. wandfliesen spanplatte entfernen,
  25. fliesen auf holzwand entfernen
Die Seite wird geladen...

Fliesen von Spanplatte lösen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Spanplatte wasserdicht?

    Spanplatte wasserdicht?: hi, mit was muss ich eine Spanplatte streichen, damit sie wasserdicht wird? erst Grundierung, und dann? es sollen Aquarien drauf stehen.... lG...