Fliesen von Spanplatte lösen

Diskutiere Fliesen von Spanplatte lösen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wie kann ich Fliesen von einem Spanplattenboden lösen, ohne dass ich die Spanplatten erneuern muß? Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip...
  • Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #1

minihaus

Neuer Benutzer
Hallo,

wie kann ich Fliesen von einem Spanplattenboden lösen, ohne dass ich die Spanplatten erneuern muß? Ich hoffe es hat jemand einen guten Tip für mich, da ich unter Zeitdruck stehe!!

Danke schonmal!!

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #2

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo du,

das sollte mit einem breiten Fliesenmeissel kein allzu gr. Problem sein.
Mal eine Fliese vorsichtig lösen und dann siehst du ja schon wie die Dinger halten. Bei Spezialkleber könnte es allerdings sein, dass es nicht ohne Kratzer abgeht.

Also mal vorsichtig eine Fliese lösen und schauen.

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #3

minihaus

Neuer Benutzer
Hallo,

danke für deine Antwort. Das Problem ist nur, dass die Fliesen so gut geklebt sind, dass Teile der Spanplatte mit rausgerissen werden 8o Im oberen Stockwerk mußte ich schon den Boden erneuern, aber unten würde ich das gerne lassen. Müssen ja auch bald einziehen...

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #4

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Hallo du,

hast du es schon mit einem breiten Fliesenmeißel versucht.? Gibt es nur in SDS-max (Hilti oder Bosch haben so eines im Programm) denke mal das Ding ist so um die 60mm breit. Sonst fällt mir nur Druckluft ein, da gibt es auch breite Meissel.

Habe da was gefunden, schau es dir an...Fliesenab

ob es funkt, keine Ahnung...

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #5

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Was soll den auf den Boden kommen, selbst wenn Du die Fliesen einiger Massen ohne Beschädigung der Spanplatten rausbekommen würdest, nicht das dann der Aufwand für den Untergrund wieder vernünftig her zu stellen größer ist, als wie sofort neue Spanplatten zu verlegen.

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #6

Pawelzik

Erfahrener Benutzer
Sep hat recht.

Entweder die Fliesen gehen ab und reissen ein Stück Spanplatte mit ab (offensichtlich der Fall) oder die Fliesen gehen ab, dafür bleiben aber Kleberreste auf der Spanplatte kleben. Das dürfte kein geeigneter Untergrund sein für irgend eine neue Fußbodenkonstruktion.

Ich schließe mich Sep´s Meinung an, die Spanplatten gleich mit zu wechseln, Martin ;)

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #7

minihaus

Neuer Benutzer
Original von DerFräser
Hallo du,

hast du es schon mit einem breiten Fliesenmeißel versucht.? Gibt es nur in SDS-max (Hilti oder Bosch haben so eines im Programm) denke mal das Ding ist so um die 60mm breit. Sonst fällt mir nur Druckluft ein, da gibt es auch breite Meissel.

Habe da was gefunden, schau es dir an...Fliesenab

ob es funkt, keine Ahnung...

Ja, das werde ich mal versuchen. Danke!! Den breiten Fliesenmeißel werde ich morgen gleich besorgen!!

Am liebsten würde ich ja auch die Spanplatten rausreißen, nur leider grenzen an diesen Flur 4 weitere Räume mit Schwellen und der Putz an den Wänden läuft über die Spanplatten X( und da neue einzupassen ist nicht so einfach.
Wir möchten als neuen Belag Parkett legen.

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #9

minihaus

Neuer Benutzer
Ja, Fertigparkett. Wollten es schwimmend verlegen, in sämtlichen Räumen der unteren Etage. Warum fragst??

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #10

sep

Erfahrener Benutzer
Es gibt das gewisse Vorgaben die man etwas beachten sollte, sehe hier mal nach.

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #11

DerFräser

Erfahrener Benutzer
Also, wenn das ist, dann hast du, wie Sep schon geschrieben hat, einige Arbeit vor dir. Ob es nicht besser wäre die Platten zu erneuern? Trotz der genannten Gründe dagegen.

Bei Pakettboden sollte der Untergrund schon glatt sein, oder man schüttet auf. Du musst alle Kleberreste entfernen, Löcher spachteln, Matte legen ....

@Sep: guter Link

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #12

minihaus

Neuer Benutzer
so, der gipser hat sich das mal angeschaut und mir folgenden tip gegeben: klebereste lassen und rillen ausspachteln, korkmatte drauf (oder wie das heißt- wg trittschall) und dann parkett- fertig!

achja, der breite fliesenmeissel war super, danke für den tipp!!

• Fliesen von Spanplatte lösen Beitrag #13

DerFräser

Erfahrener Benutzer
He du,

freut mich, dass der breite Fleisenmeissel geholfen hat. :]
Das mit der Trittschalldämmung ist OK, nur aufpassen wegen durchdrücken des Untergrundes (zu hohe Klebereste..)
Also nach dem Auflegen mal nachschauen obs passt.

Also gut verleg..

Thema:

Fliesen von Spanplatte lösen

Fliesen von Spanplatte lösen - Ähnliche Themen

Spiegel von Fliesen lösen: Guten Abend, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem: In einer Nische befindet sich ein an die Fliesen geklebter Spiegel. Ich habe schon...
Dehnungsfugen Terrasse erneuern: Hallo, Wir haben eine geflieste Terrasse (7x4m) und haben letztes Jahr einen Kaltwintergarten bauen lassen. Durch Stemm- und Fräsarbeiten sind ein...
Badezimmer renovieren - Fliesen nivellieren: Hallo! Unser Bad wird mit Imi-Platten neu verlegt und dazu möchte ich gerne die losen Fliesen ringsum abschlagen und den Boden und die Wand...
Eingangstreppe neu fliesen: Hallo zusammen, Ich wollte bei mir die Treppe zum Eingang neu Fliesen lassen. Dummerweise ist der Fliesenleger meines Vertrauens länger krank und...
Falsche Grundierung auf Fliesen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme hier schnell eine Antwort. Wir haben Handwerker zuhause die am Montag anfangen wollen Fliesen auf Fliesen zu...

Sucheingaben

fliesen von spanplatten entfernen

,

fliesenkleber von spanplatte entfernen

,

fliesen von spanplatte entfernen

,
fliesen auf spanplatte
, fliesen entfernen ohne beschädigung, , , fliesen auf spanplatten entfernen, fliesenkleber entfernen spanplatte, fliesen von holzwand entfernen, , fliesen vom holzboden entfernen, fliesen von spanplatte lösen, fliesen auf spanplatte entfernen, fließen von holz entfernen, , bodenfliesen von spanplatten entfernen, , fliesen lösen sich vom boden, fliesenkleber von holz entfernen, fliesen von holzplatte entfernen, , fliesen von holzboden lösen, fließen von holzboden entfernen, pressspanplatten fliesen
Oben