Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden!

Diskutiere Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden! im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben kurz gesagt vor unsere alte Badewanne gegen eine neue Dusche zu tauschen. Da die Dusche allerdings kleiner werden soll als die...

  1. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben kurz gesagt vor unsere alte Badewanne gegen eine neue Dusche zu tauschen. Da die Dusche allerdings kleiner werden soll als die Badewanne, fehlen uns die Fliesen für die Wände. Wir hatten früher die Wandflächen, welche von der Badewanne verdeckt werden, nicht gefließt. Alle Erkundigungen, die wir bislang eingeholt haben, zeigen auch ganz klar, dass die alten Fliesen aus den 70ern Jahren nicht mehr lieferbar sind! Wir wollen allerdings definitiv nicht das komplette Badezimmer neu fliesen!

    Besagte alte Fliesen sind allerdings um die Badewanne herumgefließt, logisch - sie steht ja nicht im luftleeren Raum. Ich bin jetzt kein Kenner der Materie, empfinde es aber so, dass diese Fliesen nicht so ultimativ besfestigt sind als wenn man sie an eine Wand gefließt hätte.

    Nun endlich meine Frage: kann man irgendwie diese Fliesen von den Seiten der Badewanne risikolos abbekommen und dann für die ungefließten Wände neu benutzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.10.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    184
    du kannst es versuchen mit einer mittleren Spachtel von der Seite durch leichtes klopfen das du einige abbekommst.Ist immer die Frage wie die Fliesen befestigt sind.Vielleicht hast du Glück und ein Styroporkern ist darunter.Viel Erfolg
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!
    Ist das Bad den auch in den 70 gemacht,dann könnte es
    schwierig werden mit den Fliesen, zu der Zeit wurden Fliesen noch
    viel in Speis gesetzt (Badewanne wurde Eingemauert) und nicht geklebt wie Heute,
    Entfernen ohne das etwas Zerbricht dürften schwierig sein auch das Material von
    der Rückseite zu entfernen so das man sie wieder verwenden könnte.

    sep
     
  5. #4 Olli 850, 12.10.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,

    meistens ist es so wie sep schreibt - aber - Versuch macht klug.Fotos der gesuchten Fliesen und Stückzahl wäre nicht schlecht vielleicht hat der eine oder andere noch welche ! :cool:
     
  6. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Wir haben uns schon mit mehreren Unternehmen in Verbindung gesetzt, die noch Restbestände an alten Fliesen haben,
    aber diese Anfragen waren leider nicht erfolgreich! Wir hatten uns an Schittek, SBS, Golem, Pfefferle, Bär und noch einige mehr gewandt,
    leider aber erfolglos.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich darunter ein Styroporkern befindet; weil so ganz ultimativ fest verbaut kam mir das ganze Konstrukt der Badewanne nicht vor!
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 13.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen wiederverwenden

    ,
  2. alte fliesen wiederverwenden

    ,
  3. fliesen entfernen und wiederverwenden

    ,
  4. fliesen entfernen wiederverwenden,
  5. fliesen von badewanne entfernen,
  6. badewanne fliesen entfernen,
  7. alte fliesen von badewanne entfernen,
  8. alte fliesen entfernen und wiederverwenden,
  9. wie bekomme ich meine alten fliesen wieder ab um sie wieder zu verwerten,
  10. wer hat schon wandfliesen zu wiederverwendung von der wand gewonnen?,
  11. kann man an der badewanne eine fliese abmachen,
  12. fliese an der Badewanne abmachen,
  13. fliesen vkn badewanne entfernen,
  14. badewanne rausreissen,
  15. fliesen sauber entfernen zum wiederverwenden,
  16. wie entfernt man bodenfliesen an der badewanne,
  17. fliesen wiederverwenden kleber entfernen,
  18. Badewanne demo,
  19. fliesen wiederverwenden hitze,
  20. fliesen bad wiederverwenden,
  21. fliesen an einer wanne entfernen,
  22. www.Badewanne entfernen,
  23. wie bekomme ich die fliese aus der Badewanne,
  24. kann man im bad entfernte fliesen wieder verwenden,
  25. Fliesen entfernen von wanne
Die Seite wird geladen...

Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden! - Ähnliche Themen

  1. Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen

    Alter Schrank: Seltsame Paste entfernen: Hallo zusammen, mein alter Küchenschrank hat Schranktüren, deren Glaseinsätze wohl irgendwann in den letzten Jahrzehnten mal ersetzt wurden....
  2. Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?

    Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Bad im Keller von Grund auf renovieren. Alte Fliesen raus, Leitungen verlegen, Elektro neu verlegen,...
  3. Was taugt um Silikonnaht zu entfernen?

    Was taugt um Silikonnaht zu entfernen?: Hallo, wie geht man praktisch vor, um eine Silikonfuge erfolgreich zu entfernen? Cuttermesser? Taugt die um die Nachweihnachtszeit beim...
  4. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

    Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  5. Giftstoffe in der Wand entfernen/isolieren

    Giftstoffe in der Wand entfernen/isolieren: Hallo zusammen. Ich habe folgendes Problem. Eine Rauchercouch wurde mit einem "Spritzsauger" behandelt um den Geruch loszuwerden. "Leider" wurden...