Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden!

Diskutiere Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden! im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Wir haben kurz gesagt vor unsere alte Badewanne gegen eine neue Dusche zu tauschen. Da die Dusche allerdings kleiner werden soll als die...

  1. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben kurz gesagt vor unsere alte Badewanne gegen eine neue Dusche zu tauschen. Da die Dusche allerdings kleiner werden soll als die Badewanne, fehlen uns die Fliesen für die Wände. Wir hatten früher die Wandflächen, welche von der Badewanne verdeckt werden, nicht gefließt. Alle Erkundigungen, die wir bislang eingeholt haben, zeigen auch ganz klar, dass die alten Fliesen aus den 70ern Jahren nicht mehr lieferbar sind! Wir wollen allerdings definitiv nicht das komplette Badezimmer neu fliesen!

    Besagte alte Fliesen sind allerdings um die Badewanne herumgefließt, logisch - sie steht ja nicht im luftleeren Raum. Ich bin jetzt kein Kenner der Materie, empfinde es aber so, dass diese Fliesen nicht so ultimativ besfestigt sind als wenn man sie an eine Wand gefließt hätte.

    Nun endlich meine Frage: kann man irgendwie diese Fliesen von den Seiten der Badewanne risikolos abbekommen und dann für die ungefließten Wände neu benutzen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.10.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.283
    Zustimmungen:
    87
    du kannst es versuchen mit einer mittleren Spachtel von der Seite durch leichtes klopfen das du einige abbekommst.Ist immer die Frage wie die Fliesen befestigt sind.Vielleicht hast du Glück und ein Styroporkern ist darunter.Viel Erfolg
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist das Bad den auch in den 70 gemacht,dann könnte es
    schwierig werden mit den Fliesen, zu der Zeit wurden Fliesen noch
    viel in Speis gesetzt (Badewanne wurde Eingemauert) und nicht geklebt wie Heute,
    Entfernen ohne das etwas Zerbricht dürften schwierig sein auch das Material von
    der Rückseite zu entfernen so das man sie wieder verwenden könnte.

    sep
     
  5. #4 Olli 850, 12.10.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    meistens ist es so wie sep schreibt - aber - Versuch macht klug.Fotos der gesuchten Fliesen und Stückzahl wäre nicht schlecht vielleicht hat der eine oder andere noch welche ! :cool:
     
  6. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Wir haben uns schon mit mehreren Unternehmen in Verbindung gesetzt, die noch Restbestände an alten Fliesen haben,
    aber diese Anfragen waren leider nicht erfolgreich! Wir hatten uns an Schittek, SBS, Golem, Pfefferle, Bär und noch einige mehr gewandt,
    leider aber erfolglos.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich darunter ein Styroporkern befindet; weil so ganz ultimativ fest verbaut kam mir das ganze Konstrukt der Badewanne nicht vor!
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 13.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
Thema: Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen wiederverwenden

    ,
  2. alte fliesen wiederverwenden

    ,
  3. fliesen entfernen und wiederverwenden

    ,
  4. fliesen entfernen wiederverwenden,
  5. fliesen von badewanne entfernen,
  6. alte fliesen entfernen und wiederverwenden,
  7. wie bekomme ich meine alten fliesen wieder ab um sie wieder zu verwerten,
  8. wer hat schon wandfliesen zu wiederverwendung von der wand gewonnen?,
  9. Badewanne demo,
  10. fliesen wiederverwenden hitze,
  11. fliesen bad wiederverwenden,
  12. fliesen an einer wanne entfernen,
  13. www.Badewanne entfernen,
  14. wie bekomme ich die fliese aus der Badewanne,
  15. kann man im bad entfernte fliesen wieder verwenden,
  16. Fliesen entfernen von wanne,
  17. badewannenfliesen entfernen,
  18. fliesen von wand wieder verwenden,
  19. alte fliesen von badewanne entfernen,
  20. badewannenfliese entfernen,
  21. kann man eine Badewanne entfernen ohne die Fliesen zu beschädigen ,
  22. fliesen badewanne entfernen,
  23. fliesen erneut verwenden,
  24. badewanne fliesen entfernen,
  25. gebrauchte fliesen wiederverwenden
Die Seite wird geladen...

Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden! - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?

    Wie die Farbe vom Sockel (Stein) entfernen?: Der Sockel is aus Stein, die Farbe muss abgeschliefen werden. Der Sockel is voll dem Wetter ausgesetzt. Eine Handdrahtbürste, und eine Spachtel...
  3. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  4. Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?

    Wie am besten Bitumen Schweißbahnen entfernen?: Hallo *, ich habe ein Haus gekauft. Einen Altbau und diesen möchte ich Kernsanieren. Ich bin innen soweit fast durch und habe jetzt mit dem...
  5. Alte Farbe vor dem verputzen entfernen

    Alte Farbe vor dem verputzen entfernen: Hallo an die Heimwerkerkönige hier. Ich renovieren gerade ein altes Bad im OG. Hier waren die Wände halb hoch gefliest und oberhalb wurde der...