Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden!

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von dakiha, 12.10.2013.

  1. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben kurz gesagt vor unsere alte Badewanne gegen eine neue Dusche zu tauschen. Da die Dusche allerdings kleiner werden soll als die Badewanne, fehlen uns die Fliesen für die Wände. Wir hatten früher die Wandflächen, welche von der Badewanne verdeckt werden, nicht gefließt. Alle Erkundigungen, die wir bislang eingeholt haben, zeigen auch ganz klar, dass die alten Fliesen aus den 70ern Jahren nicht mehr lieferbar sind! Wir wollen allerdings definitiv nicht das komplette Badezimmer neu fliesen!

    Besagte alte Fliesen sind allerdings um die Badewanne herumgefließt, logisch - sie steht ja nicht im luftleeren Raum. Ich bin jetzt kein Kenner der Materie, empfinde es aber so, dass diese Fliesen nicht so ultimativ besfestigt sind als wenn man sie an eine Wand gefließt hätte.

    Nun endlich meine Frage: kann man irgendwie diese Fliesen von den Seiten der Badewanne risikolos abbekommen und dann für die ungefließten Wände neu benutzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 12.10.2013
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    du kannst es versuchen mit einer mittleren Spachtel von der Seite durch leichtes klopfen das du einige abbekommst.Ist immer die Frage wie die Fliesen befestigt sind.Vielleicht hast du Glück und ein Styroporkern ist darunter.Viel Erfolg
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ist das Bad den auch in den 70 gemacht,dann könnte es
    schwierig werden mit den Fliesen, zu der Zeit wurden Fliesen noch
    viel in Speis gesetzt (Badewanne wurde Eingemauert) und nicht geklebt wie Heute,
    Entfernen ohne das etwas Zerbricht dürften schwierig sein auch das Material von
    der Rückseite zu entfernen so das man sie wieder verwenden könnte.

    sep
     
  5. #4 Olli 850, 12.10.2013
    Olli 850

    Olli 850 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    meistens ist es so wie sep schreibt - aber - Versuch macht klug.Fotos der gesuchten Fliesen und Stückzahl wäre nicht schlecht vielleicht hat der eine oder andere noch welche ! :cool:
     
  6. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Wir haben uns schon mit mehreren Unternehmen in Verbindung gesetzt, die noch Restbestände an alten Fliesen haben,
    aber diese Anfragen waren leider nicht erfolgreich! Wir hatten uns an Schittek, SBS, Golem, Pfefferle, Bär und noch einige mehr gewandt,
    leider aber erfolglos.

    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich darunter ein Styroporkern befindet; weil so ganz ultimativ fest verbaut kam mir das ganze Konstrukt der Badewanne nicht vor!
     
  7. #6 harekrishnaharerama, 13.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
Thema: Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen wiederverwenden

    ,
  2. alte fliesen wiederverwenden

    ,
  3. fliesen entfernen wiederverwenden

    ,
  4. fliesen von badewanne entfernen,
  5. fliesen entfernen und wiederverwenden,
  6. alte fliesen entfernen und wiederverwenden,
  7. wie bekomme ich meine alten fliesen wieder ab um sie wieder zu verwerten,
  8. wer hat schon wandfliesen zu wiederverwendung von der wand gewonnen?,
  9. fliesen von wand wieder verwenden,
  10. alte fliesen von badewanne entfernen,
  11. badewannenfliese entfernen,
  12. kann man eine Badewanne entfernen ohne die Fliesen zu beschädigen ,
  13. fliesen badewanne entfernen,
  14. fliesen erneut verwenden,
  15. badewanne fliesen entfernen,
  16. gebrauchte fliesen wiederverwenden,
  17. badewannenfliesen lösen,
  18. fliesen an der badewanne entfernen,
  19. kann man alte badfliesen wiederverwenden,
  20. Fliese an Badewanne entfernen,
  21. badewanne ausbauen,
  22. kann man runtergehauene fliesen wiederverwenden,
  23. eingemauerte badewanne ausbauen,
  24. fliesen entfernen un dwiederverwenden,
  25. kacheln wiederverwenden
Die Seite wird geladen...

Fliesen von der Badewanne entfernen und wiederverwenden! - Ähnliche Themen

  1. Schrauben entfernen....

    Schrauben entfernen....: Hallo, bin neu hier und etwas verzweifelt...... An einem Gefrierschrank ist der Griff abgebrochen. KP. Neuer bestellt. Die "Reste" sind mit...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Türband entfernen ?

    Türband entfernen ?: Hallo alle, die alte Tür kommt raus und eine Pendeltür wird eingebaut. Wie bekommt man am besten diese Türbänder komplett aus der Holzzarge raus ?...
  4. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  5. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

    Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...