Fliesen verlegen

Diskutiere Fliesen verlegen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Allerseits, ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden :) Wir möchten unsere Terrasse fliesen (60x30). Normalerweise...

  1. #1 Kamikaze, 31.03.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,

    ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden :)

    Wir möchten unsere Terrasse fliesen (60x30). Normalerweise ermittelt man den Mittelpunkt des Raums und fängt dort an zu fliesen. Wie ist es, wenn der Raum nicht Rechteckig oder Quadratisch ist? Die Terrasse besteht im Prinzip aus 2 Rechtecken. Wo fange ich an zu fliesen?

    Danke jetzt schon für die Antworten.

    Gruß
    Kamikaze
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    3.036
    Zustimmungen:
    295
    Dann ist

    die längste Sichtkante maßgebend .Halbieren und Senkrechte errichten ; hieß das in der Geometrie . Dann kommt die kleine Mathematik : Die Fliesen so planen das die äußeren am Rand etwa gleiches Maß haben ,halbe + !
    Aufzeichnen 1: 100 ( Millimeterpapier) und Lösung durch spielen .
     
  4. #3 werner, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    werner

    werner Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Also bei Terassen usw soll man immer am äußeren Rand eine Reihe ganzer Fliesen verlegen, und dann innen (an der Hauswand) schneiden. Es sei denn, etwa man müste dann ein sehr kleinen Streifen an der Wand machen, oder man will in der Verlängerung der Fugen einer seitlichen Tür fortfahren (nur wenn es dieselben Fliesen sind sinnvoll )

    Ansonsten, inklusive in seitlicher Richtung der Terasse, bestimme die Mitte von der oben beschriebenen Grundlinie. Dann legst du die Fliesen locker hin, falls dann an den Rändern nur ein kleiner Schnitt unter ca. 1/2 Fliese hinkäme, verschiebst du alles seitlich um 1/2 Fliese, dh an der Mittellinie machst du nicht die Fuge sondern die Mitte einer Fliese
     
  5. #4 Mr.Ditschy, 08.04.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.944
    Zustimmungen:
    479
    Von der Optik würde ich noch evtl. die 60er Seite zur Terrassentür zeigen lassen (hoffe, du hast nicht an beiden Seiten eine Tür :D).
     
  6. #5 Kamikaze, 11.04.2015
    Kamikaze

    Kamikaze Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.03.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Danke für die Tipps.
     
Thema:

Fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau zum fliesen - Tipps gesucht

    Fußbodenaufbau zum fliesen - Tipps gesucht: Hallo, wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe ich mit dem guten Vorsatz für's neue Jahr - der Schlafzimmerrenovierung begonnen. Nachdem...
  2. WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?

    WC-Vorwandelement auf alte Fliesen?: Hallo, kann man ein WC-Vorwandelement (zB Geberin Duofix) auch auf einen vorhandenen Fliesenboden stellen/befestigen, oder müssen diese direkt...
  3. Vinyl im Bad auf Fliesen sinnvoll?

    Vinyl im Bad auf Fliesen sinnvoll?: Hallo zusammen, ich renoviere gerade unser Gästebad. Es liegen noch alte Fliesen, die wir aber nicht mehr verwenden möchten. Daher kamen wir auf...
  4. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

    Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  5. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

    Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...