Fliesen verlegen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Kamikaze, 31.03.2015.

1. #1 Kamikaze, 31.03.2015
    Kamikaze

Kamikaze Neuer Benutzer

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier und hoffe mir kann geholfen werden :)

Wir möchten unsere Terrasse fliesen (60x30). Normalerweise ermittelt man den Mittelpunkt des Raums und fängt dort an zu fliesen. Wie ist es, wenn der Raum nicht Rechteckig oder Quadratisch ist? Die Terrasse besteht im Prinzip aus 2 Rechtecken. Wo fange ich an zu fliesen?

Danke jetzt schon für die Antworten.

Gruß
    Kamikaze

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Dann ist

die längste Sichtkante maßgebend .Halbieren und Senkrechte errichten ; hieß das in der Geometrie . Dann kommt die kleine Mathematik : Die Fliesen so planen das die äußeren am Rand etwa gleiches Maß haben ,halbe + !
    Aufzeichnen 1: 100 ( Millimeterpapier) und Lösung durch spielen .

4. #3 werner, 04.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2015
    werner

werner Erfahrener Benutzer

Also bei Terassen usw soll man immer am äußeren Rand eine Reihe ganzer Fliesen verlegen, und dann innen (an der Hauswand) schneiden. Es sei denn, etwa man müste dann ein sehr kleinen Streifen an der Wand machen, oder man will in der Verlängerung der Fugen einer seitlichen Tür fortfahren (nur wenn es dieselben Fliesen sind sinnvoll )

Ansonsten, inklusive in seitlicher Richtung der Terasse, bestimme die Mitte von der oben beschriebenen Grundlinie. Dann legst du die Fliesen locker hin, falls dann an den Rändern nur ein kleiner Schnitt unter ca. 1/2 Fliese hinkäme, verschiebst du alles seitlich um 1/2 Fliese, dh an der Mittellinie machst du nicht die Fuge sondern die Mitte einer Fliese

5. #4 Mr.Ditschy, 08.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Von der Optik würde ich noch evtl. die 60er Seite zur Terrassentür zeigen lassen (hoffe, du hast nicht an beiden Seiten eine Tür :D).

6. #5 Kamikaze, 11.04.2015
    Kamikaze

Kamikaze Neuer Benutzer

Danke

Danke für die Tipps.

Thema:

Fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  4. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...