Fliesen verlegen

Diskutiere Fliesen verlegen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau und nun stellen sich uns folgende Fragen: 1. Kommt das Lastogum auf den Boden, an die Wand, an beides?...

1. #1 Rebecca Kraft, 06.06.2019
    Rebecca Kraft

Rebecca Kraft Neuer Benutzer

Hallo, wir renovieren gerade einen Altbau und nun stellen sich uns folgende Fragen:
    1. Kommt das Lastogum auf den Boden, an die Wand, an beides?
    2. Kommt das Lastogum unter oder über die Grundierung?
    3. Kommen die Eckdichtungen in den ganzen Raum oder nur in die Dusche?
    LG und danke schonmal

2. Anzeige

Schau mal hier: Fliesen verlegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BeAllThumbs, 06.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

...und an die Manschetten bei den Rohrdurchführungen und Bodenablauf (falls vorhanden) denken ;)
    --> Techn. Merkblatt https://www.pci-augsburg.eu/fr/produktsysteme/mmdb/PCI+Lastogum®.html

Rebecca Kraft gefällt das.
  4. #3 Schnulli, 06.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Nur eine Anmerkung noch: der Estrich ist Betonestrich? Oder habt ihr beim Renovieren Anhydritestrich ins Bad gemacht? Wäre letzteres der Fall dann sollte die Abdichtung auf der gesamten Bodenfläche im Badezimmer aufgetragen werden.

5. #4 Rebecca Kraft, 06.06.2019
    Rebecca Kraft

Danke BeAllThumbs. Manschetten hab ich. In der Dusche spritzt das Wasser ja auch bis zur Decke. Also auch Eckdichtungen für oben?

Schnulli...ich hab keine Ahnung was Anhydritestrich ist, aber es ist Fliesestrich genommen.

6. #5 BeAllThumbs, 06.06.2019
    BeAllThumbs

Naja, wenn Du so wild duschst, dann sicherheitshalber ja :D
    Anhydritestrich ist Fließestrich...oder meinst Du evtl. eine Ausgleichsmasse? (wird oft verwechselt)

7. #6 Rebecca Kraft, 06.06.2019
    Rebecca Kraft

Nein, Fließestrich haben wir genutzt und nein, eher entspanntes Duschen

8. #7 BeAllThumbs, 06.06.2019
    BeAllThumbs

Dann unbedingt - wie @Schnulli - geschrieben hat, den kplt. Boden abdichten.

Rebecca Kraft gefällt das.
  9. #8 Schnulli, 07.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Anhydritestrich ist auf Gipsbasis, in der Farbe nach dem Trocknen eher beige/hell. Zementbasis wäre klassisch-grau, wie man das von Zement/Beton halt erwartet.

Thema:

Fliesen verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  5. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden