Fliesen verlegen und schnell Betretbar

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Hombel, 16.04.2015.

1. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Grüß euch,

im Flur will ich den Laminatboden durch Fliesen ersetzen.
    Das Verlegen ist kein Problem allerdings brauch eich ein mal Rat zwecks Belastbarkeit und Trockenzeit.

Das Problem, es ist ein Flur der den Hauseingang und alle Räume verbindet. Da in unserem Haus 7 Personen Leben (Eltern, Kinder, Oma und Opa) muss der Flur leider nach kürzester Zeit betretbar sein. Oma und Opa sind nicht mehr die jüngsten und verlassen nicht gerne das Haus, müssen dafür aber um so Öfter das örtliche besuchen.
    Ich habe jetzt hier einen Flexfliesenkleber, Begehbar nach 6 Stunden.
    Kann ich nach dem verlegen irgendetwas machen um zumindest nach 1 Stunde da durch zu kommen wie Holzbretter drüber legen oder anderes?

Ich würde das alles ja gerne auf Nachts verschieben, da ich aber viele Ecken und Kanten habe komme ich um die Flex nicht herum.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. werner

werner Erfahrener Benutzer

Im Prinzip kann man Zement oder Tecnicol in den Kleber tun, dann wird er schneller hart. Falls deine Fliesen Typ III (AIII, BIII) sind, ist das unbedenklich, aber falls I kannst du nicht viel Zement reintun.

Machst du den Estrich auch ? Dann kannst du da sofort die Fliesen drauf verlegen, mit einer Kontaktschicht überwiegend aus Zement, das ist dann begehbar praktisch sofort nach wenigen Minuten

4. #3 HolyHell, 16.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Die ganzen Platten in der Mitte kannst Du doch "über Nacht" legen. Und die Anschnitte machst Du am nächsten Tag.

5. #4 MacFrog, 16.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

wie Hony schrieb , hab ich es hier auch gemacht , da 6 Personen durch die Bude hüpfen. Im Flur hab ich einfach erst auf der einen Seite fliesen gelegt und einen Streifen 1 Tag später. Einfugen einfach abends eben machen und gut. :)

6. #5 Hombel, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Daran habe ich auch schon gedacht. Leider wüsste ich nicht wo ich etwas frei lassen könnte.

Habe mal eine "miese" Zeichnung angehangen, evtl. findet Ihr eine Möglichkeit.

Estrich liegt hier schon einige Jahre, habe nur die Unebenheiten ausgebessert.
    Was das für Fliesen sind kann ich nicht sagen, habe 80qm vom Nachbarn bekommen, bereits ausgepackt. Einzige was hinten drauf steht "Made in Italy" T1

Anhänge:

• flur.jpg
      flur.jpg
      Dateigröße:
      16 KB
      Aufrufe:
      35
  7. #6 MacFrog, 16.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

flurnod.jpg Ich weiß ja nicht , wie mobil eure älteren Mitbewohner sind , ich würde erstmal ein L legen , so das man mit einem großen Schritt drüber kommt , und später den Rest

8. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Und wenn das ausgehärtet ist die andere Seite? Klingt Logisch

9. #8 HolyHell, 16.04.2015
    HolyHell

Ich weiß ja nicht wie Du die Platten legen willst, aber ich würde von der Mitte aus ganze Platten legen. Und das würde ich dann abends legen. Dann kann man am nächsten Tag die Anschnitte zu den Rändern machen und gut isses.

10. Hombel

Hombel Neuer Benutzer

Normal schon aber auch Nachts müssen die Leute durch den Flur.

11. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Früher ging das auch mal diskret im Schlafraum . Statt übern Hof zum Goldeimer.
    Ist ja nur einmalig !

12. #11 HolyHell, 18.04.2015
    HolyHell

Ansonsten bleibt wohl nur einen Laufweg aus Bohlen zu bauen.

Thema: Fliesen verlegen und schnell Betretbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen wann begehbar

,
  2. fliesen verlegen schnell

,
  3. fliesen schnell verlegt#

,
  4. zementmörtel fliesen legen begehbar,
  5. Fliesen im flur verlegen,
  6. vinylboden nachverlegung sofort betretbar?,
  7. fliesen nach verlegung begehbar,
  8. fliesen verlegt wann begehbar
Die Seite wird geladen...

Fliesen verlegen und schnell Betretbar - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  4. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...