Fliesen und Laminat auf alte Holzdielung?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Katzenmann, 06.01.2009.

1. #1 Katzenmann, 06.01.2009
    Katzenmann

Katzenmann Neuer Benutzer

Hallo an alle.

Wir wollen in einem Altbau in dem Holzdielen verbaut sind Laminat und Fliesen verlegen. Wenn ich die alte Dielung rausreiße, was muss ich dann machen? Das Haus ist vollunterkellert. Muss ich dann erst ne Grundschicht Beton legen und darauf Estrich und dann Fliesen oder Laminat? Bin handwerklich nicht unbedingt der Beste, also bitte ich Euch um kluge Ratschläge.

Danke vorab Katzenmann

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pawelzik, 08.01.2009
    Pawelzik

Pawelzik Erfahrener Benutzer

So wird die Fliesenverlegung auf Dielen gemacht:
    1. Dielen verschrauben. Der Boden soll nicht schwingen/möglichst steif sein, sonst wäre er nicht für die Fliesenverlegung geeignet. Glas Wasser drauf stellen und drum rum laufen, bei viel Wasserbewegung im Glas ist der Boden zu stark schwingend.
    2. Dielen grundieren mit einem Anstrich, der das Holz vor der Feuchtigkeit des nachfolgenden Ausgleichsmörtels schützt.
    3. Mit einem zementären selbstverlaufenden Ausgleichsmörtel eine planebene Schicht schaffen. Am besten zusätzlich ein Netzgewebe mit einbetten als Armierung. Randstreifen entlang der Wände nicht vergessen.
    4. Mit flexiblem Fliesenkleber Nordchemie Nordas WF 4 oder Oxiegen OX-Flex eine Entkopplungsmatte (z.B. Oxiegen Panther QE 10) oder eine Entkopplungs- und Trittschalldämmmatte (z.B. Oxiegen Panther QE 30) auf dem Ausgleichsmörtel verkleben.
    5. Auf der Matte mit dem gleichen Fliesenkleber die Fliesen im Dünnbettverfahren verlegen. Die Fliesen sollten quadratisch, mindestens 10 x 10 cm groß und mindestens 8 mm stark sein. Gut sind Formate 30 x 30 bis 40 x 40 cm und ab 10 mm Stärke.
    6. Verfugung mit klassischem zementären Fugenmörtel.

www.nordchemie.de www.oxiegen.de

Wegen des Laminats bitte jemand anderen fragen.
    MfG, Martin

4. #3 Schnulli, 08.01.2009
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Ein paar Rückfragen:

Laminat und Fliesen "nebeneinander" in einem Raum?

Du musst sie nicht unbedingt rausmachen (siehe Pawelzik). Aber was ist unter den Dielen? Holzbalkendecke? Oder Betondecke?

Es kommt drauf an, wie es unter den Dielen aussieht und was du machen möchtest.

Laminat kannst du prinzipiell direkt auf die Holzdielen legen, sofern diese nicht fürchterlich kaputt oder uneben sind. So habe ich es bei mir auch gemacht. Zuvor die Dielen nochmal festschrauben, sofern notwendig, damit nix knarrt und quietscht. Wenn du mit dem Fussboden im Ganzen etwas höher kommen willst, dann kannst du z.B. OSB-Platten oder Spanplatten/Verlegeplatten in entsrechender Stärke zuvor auf die Dielen legen, wenn du mit dem Fußboden tiefer willst, dann müssen die Dielen allerdings raus. Hat der Boden die richtige Höhe dann direkt das Laminat auf die Dielen drauflegen. Denk dran, die Türen sollen noch auf und zu gehen. Türblätter kannst du übrigens eventuell unten kürzen oder ggf. neue Türen einbauen.

Alternative: Wenn die Holzdielen noch intakt sind, aufarbeiten lassen? Ein schöner "neuer alter" Dielenfussboden hat was....

MfG
    Thomas

5. #4 Katzenmann, 08.01.2009
    Katzenmann

Katzenmann Neuer Benutzer

Danke, Ihr habt mir schon sehr geholfen. Also Schnulli noch auf Deine Fragen zurück zu kommen. Es sind zwei verschiedene Räume und es ist eine Betondecke darunter.

MFG Katzenmann

Thema: Fliesen und Laminat auf alte Holzdielung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen auf laminat kleben

,
  2. fliesen legen im altbau

,
  3. fliesen im altbau

,
  4. fliesen legen altbau,
  5. fliesen altbau,
  6. laminat auf holzdielen,
  7. altbau fliesen,
  8. Fliesen verlegen im Altbau,
  9. altbau fliesen verlegen,
  10. altbau fliesen holzboden,
  11. laminat auf alte dielen,
  12. fliesen altbau verlegen,
  13. Altbau Fliesen legen,
  14. laminat altbau,
  15. fliesen auf dielenboden verlegen,
  16. laminat auf alten dielen verlegen,
  17. laminat im altbau verlegen,
  18. fliesen auf laminat,
  19. laminat verlegen im altbau,
  20. laminat auf alte holzdielen,
  21. fliesenlegen im Altbau,
  22. fliesen auf dielen verlegen,
  23. laminat auf alte dielen verlegen,
  24. alte holztreppe fliesen,
  25. Panther-QE10
Die Seite wird geladen...

Fliesen und Laminat auf alte Holzdielung? - Ähnliche Themen

1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  3. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  4. Übergang Laminat Holzschwelle ?

Übergang Laminat Holzschwelle ?: Moin, wie würdet Ihr den Übergang vom Laminat zur alten Holzschwelle machen ? Die Dehnungsfuge muss wohl bleiben, oder kann da elastisches...
  5. Linolium Laminat kleben

Linolium Laminat kleben: Hallo Ich hab vor Linolium Laminat in eine Türleibung zu kleben. Nur was für einen Kleber nimmt man da am Besten? Der Untergrund ist Putz oder...