Fliesen überstreichen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von liliane56, 12.08.2011.

1. #1 liliane56, 12.08.2011
    liliane56

liliane56 Guest

habe Küchenfliesen mit Lavirostal 2-K-Epoxi-Primer von Einza vorbehandelt und anschließend mit Seitenmatt
    Kunstharzlack von Einza lackiert.

Da das ausfugen nicht mehr geht möchte ich mit Klebeband arbeiten und dann alles mit Klarlack fixieren.
    Außerdem ist die Fließenfarbe nach 3 Tagen immer noch nicht fest. Wer kann mir da weiterhelfen.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buniq

buniq Erfahrener Benutzer

du hättest maschinenlack von einzA nehmen müssen...(hätten die dir aber auch sagen müssen)....
    den nehme ich jetzt schon seit fast 10 jahren...für das überstreichen der fliesen...
    hatte noch nie probleme damit...

das ausfugen danach...kannste aber getrost vergessen...
    auf dem lack...wird keine fugenmasse halten...geschweige....überhaupt ein vernünftiges fugenbild hinbekommen...

da wirst du dann mit dem lebenb müssen...das die fugen und die fliesen ein einheitliches bild haben...

4. #3 liliane56, 12.08.2011
    liliane56

liliane56 Guest

Hallo Buniq,

vielen Dank für deine Antwort,

hab mir die Farben in einem Fachgeschäft gekauft (kein Baumarkt).
    Das ich die Fliesen nicht mehr ausfugen kann weiss ich selber, wollte nur wissen ob ich auf diese Farbe Klarlack streichen kann, ob sich die Komponenten vertragen.

5. buniq

das einzA...kein baumarkt ist...weis ich...
    einzA...ist ein malergroßhandel....für gewerbetreibene...und privatkunden....

wenn du maschinenlack benutzt...brauchst du keinen klarlack mehr streichen...
    der maschinenlack hat eine extrem hohe schlagfestigkeit...und ist glänzend...und somit macht ein weiterer arbeitsgang mit klarlack überflüssig...

6. #5 Liliane56, 12.08.2011
    Liliane56

Liliane56 Guest

hab aber wie gesagt schon lackiert... kann ich mit dem Maschinenlack drüber streichen...?

Danke für deine Antwort ...

7. buniq

ist denn dein kunstharzlack jetzt schon fest...oder immer noch nicht trocken...
    wenn der immer noch nicht trocken sein sollte...dann stimmt da irgendetwas nicht...mit deinem material...

wenn der trocken sein sollte...dann musst du die ganze arbeit wieder von vorne machen...
    grundieren...und dann lackieren...

8. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    warum nochmals Grundieren, Seidenglanz Lack wird oft auch als Vorlack
    eingesetzt eh man dann Glänzend Lackiert.

Ich sehe auch eher das Problem das der alte Anstrich wohl noch nicht richtig
    Trocken ist und das beim Versuch nochmals zu streichen sich dieser an lösen könnte,
    war den die Grundierung vor dem Lackieren richtig Trocken, wenn nicht könnte
    etwas beim an mischen des Primer nicht gestimmt haben.

9. buniq

bevor mit einer endbeschichtung beschichtet wird...MUSS vorher grundiert werden...damit die endbeschichtung sich vernünftig verankern kann...

und das ist bei 2 endbeschichtungen...und 2 verschiedenen materialien...nicht der fall...

der maschinenlack...hat eine extreme festigkeit...was der kunstharzlack nicht aufweist...
    wird auf den kunstharzlack...einfach so drauf lackiert...hat man keine lange freude dran...

10. #9 Liliane56, 13.08.2011
    Liliane56

Liliane56 Guest

Hallo, und vielen Dank für eure Hilfe.

war heute nochmal in dem Fachgeschäft und die haben wir vom Klarlack abgeraten da dies abblättern könnte. Die Farbe ist erst nach ca. 4 Wochen richtig durchgehärtet und selbst da ist es nicht gewährleistet das sich die verschiedenen Materialien vertragen.

Werde also nach paar Wochen versuchen die Fugen mit Farbe zu überstreichen, einzige Möglichekeit bevor ich mit dem ganzen von vorne anfange.

Nochmals danke für die Tipps.

Gruß

11. #10 Unregistriert, 22.10.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

kann man einen matten schiefer boden, dauer glänzend bekommen?!

ich habe etwa 40m² einheitlich schwarzen matten schieferboden, hätte ihn aber gern glänzend,..da man da nicht sofort jeden dapper sieht, und pflegeleichter ist.
    manhatten graue fugen,..gefallen auch nimmer.die optisch dazu passen sollten,...dachte mir an umfärben in ein dunkel grau, oder doch schwarz? was sieht besser aus?! zu dem schiefer
    was und wie muss ich forgehen? gibt es überhaupt was, dass ich sie dauer glänzend habe?!
    wir haben zwei große hunde, mein mann bekommt n anfall, da aufgrund deren manchmal nicht ganz so sauberen pfoten die fugen nimmer so schön sind...

ich brauch dringend eine effektive lösung, die ich mit relativen aufwand, und extrem schneller trocknung (schnell wieder begehbar, da wohnzimmer und küche betroffen sidn) selbst erledigen kann, während er in arbeit ist.

12. #11 MacFrog, 22.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

BODENFliesen kan man nicht so einfach überpinseln leider , da dort ja auch viel Abrieb herscht! Dann siehst du jeden Kratzer von Stuhl , Pfennigabsatz etc! Ev kann man die Platten Polieren und versiegeln aber unsere Fliesenspezies sagen da bestimmt noch was zu.Von Farbe würde ich aber abraten!

13. #12 BauFlex, 22.10.2011
    BauFlex

BauFlex Erfahrener Benutzer

Feinsteinzeug in Schieferoptik oder Schiefer? Für zweites gibs ein Schieferöl. Bei FSZ sehe ich allerdings keine Lösung

14. #13 howie67, 07.12.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Aha, Man(n) soll überrascht werden...
    Ob es wohl geklappt hat?

15. #14 howie67, 07.12.2011
    howie67

Welche Farbe?

Ich muss da auch mal was dazu fragen, welche Farbe/ Hersteller wäre denn so das beste was man da nehmen könnte um Fliesen (Duschbereich) zu streichen?

16. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Also unser Fliesenlack war ratzfatz trocken!
    Könnte mal Herrn Spinne nach der Marke fragen (aber erst am WE) :eek:

17. #16 howie67, 07.12.2011
    howie67

Hast Du Bilder davon? Vorher / Nachher? Und wie gefällt das Ergebnis?

18. Spinne

Spinne Erfahrener Benutzer

Vom Trümmerbad?
    Zumindest ist es erst Mal eine Lösung gewesen, wenn man öffentliche-Toiletten-Fliesen nicht mag und kein Geld zum neu Fliesen hat ;-)

Thema: Fliesen überstreichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen überstreichen

,
  2. fliesen klarlack

,
  3. fliesen streichen vorher nachher

,
  4. küche fliesen streichen,
  5. Kacheln Lackieren,
  6. fliesen mit klarlack ,
  7. bodenfliesen streichen,
  8. keramikplatten übermalen,
  9. kunstharzlack auf fliesen,
  10. kacheln streichen,
  11. fliesen streichen erfahrungen,
  12. klarlack für fliesen,
  13. fliesen übermalen forum,
  14. klarlack auf fliesen,
  15. fliesen mit kunstharzlack streichen,
  16. kunstharzlack für fliesen,
  17. keramikplatten streichen,
  18. überstreichen von fliesen,
  19. fliesen überpinseln,
  20. fliesen streichen forum,
  21. einza buntlack erfahrungen,
  22. klarlack auf bodenfliesen,
  23. fliesen mit klarlack streichen,
  24. matte fußboden fliesen streichen,
  25. schieferboden streichen
Die Seite wird geladen...

Fliesen überstreichen - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Fugen überstreichen?

Fugen überstreichen?: Hallo liebe Heimwerker, hoffentlich kann mir jemand weiter helfen und zwar geht es um meine Badfugen, die so wunderbar beige sind und ich hätte...
  5. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...