Fliesen über Kunststeinboden legen?

Diskutiere Fliesen über Kunststeinboden legen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, Ich habe in meinem Vorhaus einen stark beschädigten Kunstgranit Boden (Die Bezeichnung hab ich geraten). Im unteren Stockwerk ist...

1. #1 Fellini, 07.10.2017
    Fellini

Fellini Neuer Benutzer

Hallo Leute,

Ich habe in meinem Vorhaus einen stark beschädigten Kunstgranit Boden (Die Bezeichnung hab ich geraten).
    Im unteren Stockwerk ist das Stiegenhaus zum Innenhof - da in dem alten Haus nicht wirklich was isoliert wurde, ist der Boden im Winter eiskalt.
    Welche Möglichkeiten hab ich? Kann ich den Boden von oben irgendwie isolieren?
    Es ist keine Option den bestehenden Boden zu entfernen.

Was haltet ihr von der Idee trittfeste Rigipsplatten mit Fliesenkleber zu verlegen und auf diese dann Fliesenboden zu legen?

_DSC2516.JPG _DSC2517.JPG _DSC2519.JPG _DSC2518.JPG

Vielen Dank und liebe Grüße aus Wien,
    M

2. Anzeige

3. #2 joedreck, 07.10.2017
    joedreck

joedreck Benutzer

Wieviel Aufbauhöhe hast du denn zur Verfügung und warum unbedingt Fliesen? Fliesen fühlen sich nämlich tatsächlich fast immer kalt an.
    Zum Ausgleichen würde ich den Boden spachteln bzw mit Nivelliermasse ausgleichen.
    Da der Boden dann gerade ist evtl Vinyl nehmen und verkleben?

Zum Dämmen... Puh.. Das wird schwer ohne Platz.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

4. #3 Fellini, 07.10.2017
    Fellini

Fellini Neuer Benutzer

Vielen Dank joedreck.

Du hast vollkommen Recht mit den Fliesen bzgl. ungemütlicher Kälte, das war meine erste Idee - mittlerweile würd mir eventuell ein Klickparkett zusagen.
    Mit Vinylböden hab ich noch keine Erfahrung, da werd ich mich schlau machen, Danke.
    Die Aufbauhöhe liegt im niedrigsten Bereich bei ca 3cm (Das wärs mit der Rigipsplattenidee^^).

Zwei weitere Fragen sind aufgetaucht:

a) Bei den Rändern des Kunststeinbodens sind teilseise tiefe Löcher (man siehts am letztem Foto bei den Schuhen).
    Ich hab dran gedacht diese mit Montageschaum auszufüllen - ist das ok oder kann es da Probleme geben beim Zwischenboden/Mauerwerk vl Kondenswasser, Schimmel, Ebola, etc?

b) Mit der Nivelliermasse komm ich auf die Höhe vom Türeinstieg. Auf diesem war nur eine alte Linoleumplatte, die schon entfernt wurde. was muss ich beachten wenn ich jetzt den neuen Boden vom Raum über den Türeinstieg legen möchte.
    Vielen Dank,
    M

5. #4 Markus78, 08.10.2017
    Markus78

Markus78 Erfahrener Benutzer

Ich würde so Löcher eher glattspachteln bzw. mit Fliesenkleber glatt ziehen und dann mit Fließestrich den Flur ausgießen...PU-Schaum würde ich da nicht reindrücken...
    Wie wäre es denn mit Korklaminat?

6. #5 Fellini, 29.10.2017
    Fellini

Fellini Neuer Benutzer

Sry für die Abwesenheit.
    Ich werds so machen wie du es beschreibst Markus 78, Danke.
    Korklaminat hatte ich mal in einer Küche, der war schon um einiges anfälliger für Flecken und Kratzer als ein Parkettboden - ich glaub für ein Vorhaus ist mir das zu gefährlich.

Thema:

Fliesen über Kunststeinboden legen?

Die Seite wird geladen...

Fliesen über Kunststeinboden legen? - Ähnliche Themen

1. Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte

Steingut-Fliesen - Löcher und Einschnitte: Leider konnte ich im Internet wenig an konkretem finden, obwohl ich eigentlich der Meinung bin es sein ein "Standard"-Thema. Deshalb hier meine...
  2. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  3. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  4. Verputzten Duschbereich Fliesen

Verputzten Duschbereich Fliesen: Hallo, im Bad wir die Fliesen belassen und den Bereich komplett verputzen lassen. D.h. unter dem Putz befinden sich die Fliesen. Im gesamten...
  5. Fliesen - Dicke des Kleberbetts

Fliesen - Dicke des Kleberbetts: Ich muss grade noch einen bodenebenen Duschablauf einbauen, bion aber nicht ganz sicher, wie ich später mit der Dicke des Bodens auskomme. Aufbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden