Fliesen selbst verlegen

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Gerd3, 08.06.2015.

  1. Gerd3

    Gerd3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    demnächst wird unser Keller umgebaut und soll neu gefließt werden. Ist dies eine Aufgabe die man selbst übernehmen kann oder sollte man dafür einen Profi engagieren?
    Arbeiten wie Regale aufbauen oder Wände streichen, machen wir selbst. Aber beim Fliesen legen sind wir noch unsicher.
    Hat jemand Tipps worauf unbedingt geachtet werden sollte, wenn man selbst Fliesen verlegt?

    Gruß
    Gerd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen im Forum :)

    Fliesen legen ist tatsächlich auch für einen Laien zu schaffen - es ist eigentlich nicht viel schwerer als zB. zu tapezieren.

    Es gibt mittlerweile eine Menge Anleitungen im Netz dazu und auch Verlegehilfsmittel, mit deren Hilfe man relativ einfach eine glatte Ebene hergestellt bekommt.

    Fliesen legen:


    Hier sind die beiden bekanntesten Verlegehilfen:

     
  4. Salmi

    Salmi Benutzer

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Fliesenlegen ist gut selber zu machen. Und ein Keller ist doch ein prima "Übungsfeld", bevor es dann irgendwann mal an's Badezimmer geht.
     
  5. Gerd3

    Gerd3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Videos, sind glaub ich sehr detailliert :)
    Da bin ich ja beruhigt, dass es eine machbare Aufgabe ist :D

    Vielleicht probieren wir es dann einfach mal! Gibt es sonst noch Anfängerfehler die ihr aus Erfahrung kennt, vermieden werden sollten?
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 09.06.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ich denke der schlimmste Fehler ist es, die Fliese nicht richtig ins Bett zu setzen, sodaß Hohlräume unter der Fliese entstehen und diese dann bei Belastung wackelt oder sogar bricht.

    Zudem sollte der Fugenmörtel richtig kräftig in die Fugen gearbeitet werden - dieser ist letztendlich für die Spannung des Verbundes verantwortlich, also die halbe Miete und dient nicht nur der Schönheit

    Man muß nicht alle Fliesen an einem Tag schaffen, man kann sich durchaus mehrere Tage Zeit lassen. Ich lege die ganzen Fliesen an einem Tag und schneide dann an einem anderen Tag, wenn der Mörtel ausgehärtet ist, die Ränder und klebe diese dann ein.
    Wenn das dann hart ist, verfuge ich erst.

    Aber ein Profi mach das gleich und spart sich damit eine Aushärtephase - braucht weniger Zeit damit ;)
     
  7. Gerd3

    Gerd3 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.05.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!
    Darauf werden wir dann besonders achten, wenn es jetzt bald losgeht.
     
Thema: Fliesen selbst verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen verlegehilfe forum

    ,
  2. verlegehilfsmittel fliesen

Die Seite wird geladen...

Fliesen selbst verlegen - Ähnliche Themen

  1. Fliesen auf Farbe kleben

    Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

    Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Heizungsrohre richtig verlegen

    Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  4. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

    SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

    Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...