Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Diskutiere Fliesen nicht dauerhaft verlegen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo@all Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen...

1. Bary

Bary Neuer Benutzer

Hallo@all
    Ich möchte in meiner Zweitwohnung knapp 20m² Fliesen oder eher Feinsteinzeug verlegen. Ich möchte die beim Auszug wieder entfernen können, daher wollte ich das trocken verlegen. Diese DryTiling methode ist toll, aber ich möchte ungerne die teuren Fliesen kaufen. Da das eigentlich Fliesen mit 3mm Kork drunter sind, möchte ich nun 3mm Kork verlegen, darauf die Fliesen kleben und dann mit der elastischen Fuge verfugen.
    Nun die Fragen: der Boden ist sehr eben, mit Spannplatten und Estrich, abgezogen. Womit verklebe ich die 3mm Korkbahn? Womit verklebe ich darauf die Fliesen? Welche Fugenmasse ist elastisch genug dafür?

( so in etwa : )

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 14.09.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn du das ganze verklebst, bekommst du das ja nicht mehr heraus!

4. #3 Mr.Ditschy, 14.09.2018
    Mr.Ditschy

Kopierst du nun meinen Text ...

5. Bary

Bary Neuer Benutzer

Hi!
    Ich würde die Fliesen mit dem Kork verkleben, den Kork verklebe ich dann nicht nach unten zum Boden hin.

Was und wo habe ich kopiert? Oder ist "kapiert" gemeint? : )

Welche Fuge wäre nun elastisch genug?

Viele Grüße

PS: bin erstaunt über die Fülle der Antworten in einem so großen Forum : D

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn du öfters nach geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, dass da auch mal mehr antworten standen die dann entfernt wurde und das du mit dem kopieren nicht gemeint warst.....

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wenn du Kork auf dem Boden verklebst, kannst du doch auch stattdessen gleich die Fliesen normal verkleben?

Ansonsten würde ich es einfach mal mit billigem Montagekleber versuchen (Kork auf Fliesen).

8. Maggy

Ich wurde einfach was nehmen, dass nicht verklebt wird. Wie Laminat. Gibt es auch in Fliesenoptik.

Neige und xeno gefällt das.
  9. #8 Mr.Ditschy, 19.09.2018
    Mr.Ditschy

Wenn es nur um die Fliesenoptik geht, würde ich auch einen Laminat wählen.

Doch den Kork nicht zu verkleben käme auf einen Versuch an, zumindest würde ich eine gesamte Fläche schwimmend bilden, also ideal wären evtl. so Reisverschluss Korkplatten (wenn es die gibt). Ein Kleber, der auf Kork hält, findet sich auch sicher.
    Dennoch wird das beim späteren mitnehmen ja ein reiner Schutthaufen, Laminat könntest hingegen sogar wieder verwenden.

Neige gefällt das.
  10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Laminat wieder verwenden macht gar keinen Spaß und würde ich nicht empfehlen :confused:

pinne gefällt das.
  11. Mr.Ditschy

Joo, am besten lässt man alles ....!

Maggy gefällt das.
  12. Maggy

Ja alles nur Arbeit. Und Kosten.....:rolleyes:

13. Bary

Bary Neuer Benutzer

genau, alles lassen wie es ist *lol
    ne, ich will keinen Laminat und keinen PVC, die Möglichkeiten sind mir auch bekannt (wär hätte es gedacht)
    Welche Fuge nehme ich denn nun jetzt? Verkleben mit Kork mit Montagekleber, roger.

14. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Neige

Neige
    Moderator

Frag doch einfach hier mal nach

16. swara

swara Erfahrener Benutzer

das steht im Werbeprospekt, ist aber kaum praxisgerecht.

xeno und Neige gefällt das.
Thema:

Fliesen nicht dauerhaft verlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesen nicht dauerhaft verlegen - Ähnliche Themen

1. Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke

Unterputz Lautsprecherkabel verlegen über abgehängte Gipskartondecke: Hallo, in unserem neuen Haus möchte ich gern neue Lautsprecherkabel Unterputz verlegen für ein Heimkino-System. Da der Raum eine abgehängte...
  2. Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?

Neuer Bodenbelag nötig. Laminat einfach über Linolium verlegen?: Ich benötige einen neuen Fußboden in einer Wohnung, die ich renovieren möchte. Momentan ist, glaube ich, Linolium verlegt. Jedoch teilweise sehr...
  3. Klick Vinyl Verlegung

Klick Vinyl Verlegung: Liebe Heimwerker-Communty, ich ziehe demnächst in eine neu gebaute Wohnung und dort muss ich selber den Boden verlegen. Nach langem hin und her,...
  4. Viereckige Öffnung im Garagenboden (bzw. Decke zum Garagenkeller) dauerhaft verschließen

Viereckige Öffnung im Garagenboden (bzw. Decke zum Garagenkeller) dauerhaft verschließen: Hallo, der Bauherr unseres Hauses (BJ 99) hat damals eine viereckige Öffnung (183x92cm) im Betonboden (bzw. Betondecke des Kellers) "einbauen"...
  5. Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum

Fliesen verlegen auf Pvc oder linoleum: Hallo zusammen Habe in der Küche diesen Boden , ob es pvc oder linoleum bzw. Vinyl ist weiß ich nicht. Der liegt fest verklebt und meine Frage ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden